Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

für den Fall, dass es noch keiner getestet hat, oder ich im Forum den Test nicht gelesen bzw. gefunden habe... Anyway, am Prime Day gab es das Objektiv für nen schmalen Taler (~180,- Euro), so dass ich einfach zuschlagen musste. Der Hauptgrund war das kompakte Maß des Objektivs und das akzeptable Gewicht von knapp 400g im Verhältnis zur Blendengröße. Mein Minolta Rokkor 58mm F1.2 zusammen mit dem Metabones Speed Booster drückt da gewaltig mehr auf die Waage. Ob sich von der Blende 1:1 auf den T-Stop schließen lässt, bezweifle ich. Trotzdem bringt das Objektiv einiges an Lichtstärke ins Spiel und verleitet zum Experimentieren.

Von der Verarbeitung bin ich begeistert. Metall und Glas in feiner Verarbeitung, mit einem sehr wertigen haptischen Eindruck. Weicher Fokusweg (90° von 0,45m bis unendlich). Gemeinsam mit dem Blendenring sehr schön gedämpft. Allerdings ist die Blende ohne Rastung. Ich habe ein paar Objektive ohne Rastung und mich daher dran gewöhnt. Trotzdem wäre ein Rastung wenigsten in ganzen Blendenstufen schon schöner. Dafür sitzt aber der Anschlag von Unendlich tatsächlich dort wo er sein soll. 

Wer sich ein solches Objektiv kauft, wird sich wohl auch im Klaren sein, dass die Schärfe bei offener Blende nicht wirklich prickelnd ist. Trotzdem bin ich überrascht, was das Objektiv zu leisten vermag. Gute Schärfe im Zentrum und in den Ecken schaut es besser aus als befürchtet. Da habe ich schon deutlich schlimmeres gesehen. Etwas abgeblendet wird es dann sogar richtig gut. 

Chromatische Aberration sind auf den bislang knapp 50 gemachten Fotos vereinzelnd zu erkennen. Bislang habe ich aber noch keine gefunden, die wirklich ins Auge vielen. 

Die Farben sind bei offener Blende deutlich kontrastärmer. Das Bokeh schwankt zwischen weich und etwas kribbelig. Je nach Motiv und Abstand. Da muss ich noch Erfahrung sammeln. Super soft oder cremig ist es aber auf keinem meiner Fotos geworden.

Was mich stört: Es gibt keine Streulichtblende im Lieferumfang. Ich habe ein 62mm Schraubblende aus meinem Fundus verwendet.

Was mich richtig glücklich macht: Absolut infrarot-tauglich. Meine auf 700nm umgebaute X-E2 zeigt keinerlei hot spots, egal bei welcher Blende :) Gerade bei S/W bzw. S/F infrarot reicht auch das Focus Peaking der X-T2 bei offener Blende sehr gut zum Fokussieren aus. Hier scheint das Objektiv also ausreichend Kontrast zu liefern. Das hätte ich bei Weitem so nicht erwartet.

OOC nur um 50% in der Größe reduziert. Blende ca. 1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

OOC nur um 50% in der Größe reduziert. Filmsimulation Arcos. Blende 0.95

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

...und an der X-T2 montiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...