samnisam Geschrieben 29. Oktober 2023 Share #1 Geschrieben 29. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebes Forum, Da meine Google Suche erfolglos war und der nächste Fachhandel nicht erreichbar ist (bin im Urlaub) hoffe ich auf eure Schwarm-Intelligenz Ich wollte heute Abend ein paar Bilder mit der Kamera machen und wollte dafür den integrierten Blitz verwenden (auch wenn er nicht der beste ist, besser als nichts). Als ich mir die Bilder angeschaut habe war beim Querformat immer das untere Viertel bis Drittel komplett dunkel (nicht belichtet) und beim Hochformat die komplette rechte Hälfte. Habe das 18-55mm F2.8-4.0 Objektiv, das dürfte eigentlich keinen Schatten werfen. Meine Finger waren auch nicht vor dem Blitz und auch sonst nichts. Vorher ist das nie passiert, hat einer eine Erklärung? Ich habe auch schon versucht beim Blitzvorgang in den Blitz zu schauen ob eine Lampe defekt ist- wen überrascht es- ich war einfach nur kurz sehr geblendet und konnte nichts sehen 😅 Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Oktober 2023 Geschrieben 29. Oktober 2023 Hallo samnisam, schau mal hier Halb belichtetes Bild bei Nutzung des integrierten Blitz xs10 . Dort wird jeder fündig!
Wosse Geschrieben 29. Oktober 2023 Share #2 Geschrieben 29. Oktober 2023 Eventuell ist die Verschlusszeit zu kurz, dann ist beim Blitzen ein Verschlussvorhang vor dem Sensor. Nimm mal 1/125s oder länger als Verschlusszeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Oktober 2023 Share #3 Geschrieben 29. Oktober 2023 vor 5 Minuten schrieb samnisam: Hallo liebes Forum, Da meine Google Suche erfolglos war und der nächste Fachhandel nicht erreichbar ist (bin im Urlaub) hoffe ich auf eure Schwarm-Intelligenz Ich wollte heute Abend ein paar Bilder mit der Kamera machen und wollte dafür den integrierten Blitz verwenden (auch wenn er nicht der beste ist, besser als nichts). Als ich mir die Bilder angeschaut habe war beim Querformat immer das untere Viertel bis Drittel komplett dunkel (nicht belichtet) und beim Hochformat die komplette rechte Hälfte. Habe das 18-55mm F2.8-4.0 Objektiv, das dürfte eigentlich keinen Schatten werfen. Meine Finger waren auch nicht vor dem Blitz und auch sonst nichts. Vorher ist das nie passiert, hat einer eine Erklärung? Ich habe auch schon versucht beim Blitzvorgang in den Blitz zu schauen ob eine Lampe defekt ist- wen überrascht es- ich war einfach nur kurz sehr geblendet und konnte nichts sehen 😅 Danke! Die Belichtungszeit dürfte zu kurz sein. Bei der X-S20 1/180s oder länger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wollybolly Geschrieben 29. Oktober 2023 Share #4 Geschrieben 29. Oktober 2023 vor 19 Minuten schrieb samnisam: Hallo liebes Forum, Da meine Google Suche erfolglos war und der nächste Fachhandel nicht erreichbar ist (bin im Urlaub) hoffe ich auf eure Schwarm-Intelligenz Ich wollte heute Abend ein paar Bilder mit der Kamera machen und wollte dafür den integrierten Blitz verwenden (auch wenn er nicht der beste ist, besser als nichts). Als ich mir die Bilder angeschaut habe war beim Querformat immer das untere Viertel bis Drittel komplett dunkel (nicht belichtet) und beim Hochformat die komplette rechte Hälfte. Habe das 18-55mm F2.8-4.0 Objektiv, das dürfte eigentlich keinen Schatten werfen. Meine Finger waren auch nicht vor dem Blitz und auch sonst nichts. Vorher ist das nie passiert, hat einer eine Erklärung? Ich habe auch schon versucht beim Blitzvorgang in den Blitz zu schauen ob eine Lampe defekt ist- wen überrascht es- ich war einfach nur kurz sehr geblendet und konnte nichts sehen 😅 Danke! Hört sich nach aufgesetzter Gegenlichtblende an. Muss ab. nightstalker und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 29. Oktober 2023 Share #5 Geschrieben 29. Oktober 2023 Als Ergänzung: Bei Belichtungszeiten kürzer als „X“ gibt der Schlitzverschluss immer nur einen Schlitz (gebildet aus dem 1. und 2. Vorhang) frei und nicht den kompletten Sensor. Daher wird beim Blitzen nur der Bereich richtig belichtet, wo der Vorhang offen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 29. Oktober 2023 Share #6 Geschrieben 29. Oktober 2023 Streulichtblende oder zu kurze Zeit. Jetzt bin ich gespannt was es hier konkret war. Wie war die Belichtungszeit? War die GeLi drauf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samnisam Geschrieben 30. Oktober 2023 Autor Share #7 Geschrieben 30. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Großartiges Schwarmwissen! Danke ❤️ War tatsächlich die Verschlusszeit. Gegenlichtblende hatte ich abgenommen, da ich auch erst davon ausgegangen war. Auf die Verschlusszeit kam ich natürlich nicht 😅 AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Oktober 2023 Share #8 Geschrieben 30. Oktober 2023 vor 32 Minuten schrieb samnisam: Großartiges Schwarmwissen! Danke ❤️ Schwarmwissen weil Basiswissen 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 30. Oktober 2023 Share #9 Geschrieben 30. Oktober 2023 vor 7 Stunden schrieb samnisam: War tatsächlich die Verschlusszeit. Ergänzung zur Vollständigkeit. Mit HSS-fähigen Blitzen kann man den Sensor auch mit kürzeren Verschlusszeiten trotz Schlitzverschluss voll ausleuchten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 4. November 2023 Share #10 Geschrieben 4. November 2023 Und es gibt noch eine dritte Möglichkeit, nämlich dass die Leuchtzeit/Leistung des Blitzgerätes zu groß ist. Da zündet dann der Blitz wenn der Verschluss vollständig offen ist aber der zweite Verschlussvorhang beginnt zu schließen obwohl der Blitz immer noch leuchtet. Passiert aber nur mit Fremdherstellern, die eigenen begrenzen die Leistung des Blitzgerätes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 4. November 2023 Share #11 Geschrieben 4. November 2023 vor einer Stunde schrieb Wosse: Und es gibt noch eine dritte Möglichkeit, nämlich dass die Leuchtzeit/Leistung des Blitzgerätes zu groß ist. Da zündet dann der Blitz wenn der Verschluss vollständig offen ist aber der zweite Verschlussvorhang beginnt zu schließen obwohl der Blitz immer noch leuchtet. Passiert aber nur mit Fremdherstellern, die eigenen begrenzen die Leistung des Blitzgerätes. Dann gibt es aber keinen vollständig schwarzen "Balken", oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 4. November 2023 Share #12 Geschrieben 4. November 2023 vor 25 Minuten schrieb Zuikino: Dann gibt es aber keinen vollständig schwarzen "Balken", oder? Doch, je nach Belichtungszeit sieht das fast gleich aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 4. November 2023 Share #13 Geschrieben 4. November 2023 Im Gegensatz zur nicht vollständigen Öffnung des Schlitzverschluss bei kürzeren Zeiten als X dürfte dieses Problem aber doch eher exotischer Natur sein. Nehmen wir z.B. einen gängigen Aufsteckblitz wie den 685er von Godox, so liegen die Abbrennzeiten je nach Leistung zwischen 1/300 und 1/20.000 Sek. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 5. November 2023 Share #14 Geschrieben 5. November 2023 vor 16 Stunden schrieb AS-X: Im Gegensatz zur nicht vollständigen Öffnung des Schlitzverschluss bei kürzeren Zeiten als X dürfte dieses Problem aber doch eher exotischer Natur sein. Nehmen wir z.B. einen gängigen Aufsteckblitz wie den 685er von Godox, so liegen die Abbrennzeiten je nach Leistung zwischen 1/300 und 1/20.000 Sek. Und wie lange ist bei der kürzesten Synchronzeit die Verschluss komplett offen? Auf jeden Fall deutlich kürzer als 1/300s. Sicherlich auch deutlich kürzer als 1/1000s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. November 2023 Share #15 Geschrieben 5. November 2023 vor 7 Minuten schrieb Wosse: Und wie lange ist bei der kürzesten Synchronzeit die Verschluss komplett offen? Auf jeden Fall deutlich kürzer als 1/300s. Sicherlich auch deutlich kürzer als 1/1000s. Sicherlich nicht. Die kürzeste Synchronzeit mit komplett offenem (Schlitz-)Verschluss ist natürlich kameraabhängig. Heutzutage meist zwischen 1/125-1/250 Sekunde, also länger. Für Zentralverschlüsse gelten andere Werte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 5. November 2023 Share #16 Geschrieben 5. November 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb AS-X: Sicherlich nicht. Die kürzeste Synchronzeit mit komplett offenem (Schlitz-)Verschluss ist natürlich kameraabhängig. Heutzutage meist zwischen 1/125-1/250 Sekunde, also länger. Für Zentralverschlüsse gelten andere Werte Ich werde mal Testfotos blitzen, wenn ich Zeit habe. Die Verschlusszeit ist nicht ausschlaggeben. Beispiel: Mit einer Nikon D700 kann man mit dem selben Nikon SB900 bei 1/250s weiter blitzen als mit einer Nikon D750 bei auch 1/250s. Einfach weil die Vorhänge der D700 schneller sind und deshalb das Zeitfenster, indem der Sensor komplett offen ist, größer ist. bearbeitet 5. November 2023 von Wosse Zuikino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. November 2023 Share #17 Geschrieben 5. November 2023 vor 15 Minuten schrieb Wosse: Ich werde mal Testfotos blitzen, wenn ich Zeit habe. Die Verschlusszeit ist nicht ausschlaggeben. Beispiel: Mit einer Nikon D700 kann man mit dem selben Nikon SB900 bei 1/250s weiter blitzen als mit einer Nikon D750 bei auch 1/250s. Einfach weil die Vorhänge der D700 schneller sind und deshalb das Zeitfenster, indem der Sensor komplett offen ist, größer ist. Wie geschrieben, ein eher exotisches „Problemchen“ was sich vereinzelt bei bestimmten Kombinationen zeigen mag, aber eher nicht wie hier vom TO beschrieben. Wenn es bei Nikon mit der D750 und ihrem eigenen Systemblitzgerät so ist wie du schreibst, dann spricht das nicht für eine sinnvolle (ehrliche) Definition der Synchronzeit, würde mir als Kunde sehr zu denken geben (aber Nikonkunden sind da anscheinend sehr tolerant, wie ja auch schon die ISO Diskussion im Zf Thread zeigt 😉). Das Erreichen des ersten Verschlussvorhanges der Position „offen“ (der Vollständigkeit halber: Man kann es mitunter auch andersrum einstellen) zündet den Blitz und der Verschluss bleibt in aller Regel (bei „X“ oder darunter) lange genug offen, um dem Blitz Zeit zu geben um seinen Job zu machen. Dann rauscht der zweite Vorhang hinterher und beendet damit die Belichtung. Wäre es üblicherweise anders, würden die Hersteller die Synchronzeit nicht so angeben wie sie es tun. mjh und Zuikino haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 5. November 2023 Share #18 Geschrieben 5. November 2023 (bearbeitet) Was ist denn eigentlich mit "die Synchronzeit" gemeint?? Das ist doch nur die Zeit mit der die Kamera den Blitz synchronisiert, also wenn ich mit 1/20s blitze dann ist gerade die 1/20s "die Synchronzeit". Das ist erst einmal wichtig, da man sonst eventuell aneinander vorbei redet. Bei der Nikon Z8/D750/D700 etc. ist die kürzeste mögliche Synchronzeit NICHT die X-Synchronzeit (X = Xenon). Das ist aber bei vielen Herstellern der Fall (Fuji, Canon etc.). Beispiel: X-Synchronzeit der Z8 ist 1/200s aber kürzest mögliche 1/250s. Dass eine D700 mit X-Synchronzeit von 1/250s (aber 1/320s als kürzeste Synchronzeit) bei 1/250s weiter blitzen kann ist doch naheliegend, denn sonst wäre ja die kürzeste Synchronzeit der Z8 auch die X-Synchronzeit. bearbeitet 5. November 2023 von Wosse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. November 2023 Share #19 Geschrieben 5. November 2023 vor 25 Minuten schrieb Wosse: Was ist denn eigentlich mit "die Synchronzeit" gemeint?? Das ist doch nur die Zeit mit der die Kamera den Blitz synchronisiert, also wenn ich mit 1/20s blitze dann ist gerade die 1/20s "die Synchronzeit". Das ist erst einmal wichtig, da man sonst eventuell aneinander vorbei redet. Bei der Nikon Z8/D750/D700 etc. ist die kürzeste mögliche Synchronzeit NICHT die X-Synchronzeit (X = Xenon). Das ist aber bei vielen Herstellern der Fall (Fuji, Canon etc.). Beispiel: X-Synchronzeit der Z8 ist 1/200s aber kürzest mögliche 1/250s. Dass eine D700 mit X-Synchronzeit von 1/250s (aber 1/320s als kürzeste Synchronzeit) bei 1/250s weiter blitzen kann ist doch naheliegend, denn sonst wäre ja die kürzeste Synchronzeit der Z8 auch die X-Synchronzeit. Damit man nicht aneinander vorbeiredet, hier ist es mal ganz grundsätzlich erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Blitzsynchronisation Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. November 2023 Share #20 Geschrieben 5. November 2023 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Wosse: Was ist denn eigentlich mit "die Synchronzeit" gemeint?? Das ist doch nur die Zeit mit der die Kamera den Blitz synchronisiert, also wenn ich mit 1/20s blitze dann ist gerade die 1/20s "die Synchronzeit". Das ist erst einmal wichtig, da man sonst eventuell aneinander vorbei redet. Der Hersteller nimmt die Zeit, die die Verschlussvorhänge zum Durchqueren des Bildfensters brauchen, addiert die längste in der Praxis relevante Leuchtdauer des Blitzes (wobei man dabei von einer bestimmten Resthelligkeit ausgeht, also einem Helligkeitsabfall auf beispielsweise die Hälfte oder ein Zehntel der maximalen Helligkeit, nicht von Null) und erhält so die Synchronzeit. Natürlich kann man den Blitz auch (mit mehr oder weniger Erfolg) mit anderen Zeiten synchronisieren, aber das ist nicht mit „Synchronzeit“ gemeint. bearbeitet 5. November 2023 von mjh AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 5. November 2023 Share #21 Geschrieben 5. November 2023 Was soll die "längste relevante" Zeit sein? Mit 100% Power kann man mit den gängigen (keine Ausklappblitze etc.) Blitzgeräten nur bis 1/125s blitzen (ohne Tricks), die X-Synchronzeit ist dann 1/200s oder 1/250s und die kürzeste 1/250s oder 1/320s. Was ist nun was? Sind alles drei "Synchronzeiten". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 5. November 2023 Share #22 Geschrieben 5. November 2023 Ich habe jetzt zwei mal mit der Z8 und SB900 über den Mittenkontakt geblitzt (Steuerkontakte mit Tesafilm abgeklebt damit ich die Blitzpower selbst uneingeschränkt wählen kann). Beides mal mit 1/250s. Einmal Blitzpower auf 100% und einmal stark reduziert. Die Abschattung des zweiten Bildes kommt, da der zweite Vorhang zugeht obwohl der Blitz immer noch leuchtet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. November 2023 Share #23 Geschrieben 5. November 2023 vor 11 Minuten schrieb Wosse: Was soll die "längste relevante" Zeit sein? Mit 100% Power kann man mit den gängigen (keine Ausklappblitze etc.) Blitzgeräten nur bis 1/125s blitzen (ohne Tricks), die X-Synchronzeit ist dann 1/200s oder 1/250s und die kürzeste 1/250s oder 1/320s. Was ist nun was? Sind alles drei "Synchronzeiten". Du willst offensichtlich weder verstehen was ich schrieb, noch was im Wikipedia Artikel erklärt ist und auch nicht was Michael @mjh schrieb. Ganz ehrlich, dafür mag ich keine weitere Zeit verschwenden. Ich bin hier raus, gibt genug Quellen für Erkenntnisgewinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 5. November 2023 Share #24 Geschrieben 5. November 2023 Gerade eben schrieb AS-X: Du willst offensichtlich weder verstehen was ich schrieb, noch was im Wikipedia Artikel erklärt ist und auch nicht was Michael @mjh schrieb. Ganz ehrlich, dafür mag ich keine weitere Zeit verschwenden. Ich bin hier raus, gibt genug Quellen für Erkenntnisgewinn. Ich glaube ich brauche mich nicht von Leuten wie dir beleidigen zu lassen. micaelo, Tommy43, Zuikino und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 5. November 2023 Share #25 Geschrieben 5. November 2023 vor 41 Minuten schrieb mjh: Der Hersteller nimmt die Zeit, die die Verschlussvorhänge zum Durchqueren des Bildfensters brauchen, addiert die längste in der Praxis relevante Leuchtdauer des Blitzes (wobei man dabei von einer bestimmten Resthelligkeit ausgeht, also einem Helligkeitsabfall auf beispielsweise die Hälfte oder ein Zehntel der maximalen Helligkeit, nicht von Null) und erhält so die Synchronzeit. Natürlich kann man den Blitz auch (mit mehr oder weniger Erfolg) mit anderen Zeiten synchronisieren, aber das ist nicht mit „Synchronzeit“ gemeint. Also Nikon gibt ja wohl mehrere Synchronzeiten an. Die X-Synchronzeit ist 1/200s und die kürzeste 1/250s bei der Z8. Und im Handbuch des SB900 steht dann, dass man mit 100% Power nur bis zur 1/125s blitzen kann. Das sind zusammen drei Synchronzeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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