Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze einen Pixel TW-283 für meine X-T4, jetzt hatte zum Spaß zum 11.11. Sale auf Aliexpress nach Fujifilm Zubehör gesucht und bin auf den JJC BTR-F1 https://www.jjc.cc/index/goods/detail.html?id=1671 Fernauslöser gestoßen, der via Bluetooth funktionieren soll.

Er scheint die BT-Schnittstelle des Fuji Griffstativs TG-BT1 auszunutzen, den JJC auch schon kopiert hat.

Hat den schon jemand benutzt?

Link zum Beitrag

Am 5.11.2023 um 13:57 schrieb chris2401:

via Bluetooth

Hi, ich habe sicherheitshalber einen ayex-Funk-Fernausloeser-AX-1, der nicht über Bluetooth läuft und deshalb, glaube ich, eine größere Reichweite hat. Davon wird es aber mehr Sorten geben.

Link zum Beitrag

Ich habe mir den JJC BTR-F1 gerade zugelegt. Mein Eindruck:

Funktioniert soweit, könnte aber besser verarbeitet sein. Beim Batteriefach werde ich den Deckel noch mal extra mit Klebeband sichern, damit er nicht mitsamt der Batterie versehentlich verloren geht. Der Auslöseknopf mit zwei Druckpunkten ist in Ordnung, halb durchgedrückt wird fokussiert, ganz durchgedrückt wird ausgelöst. Das Pairen mit meiner X-T5 war unproblematisch. Nach Ausschalten von Bluetooth, Kamera oder Funkauslöser braucht es so ca. 7 Sekunden, bis die Verbindung wieder steht. Der Extra-Video-Auslöseknopf startet die Videoaufnahme auch dann, wenn der Wahlschalter der Kamera auf "Still Photo" steht - das werde ich aber kaum brauchen. Die angegebene Reichweite von 10 Metern habe ich im Haus getestet, das kommt wohl hin.

Was mir gefällt: der mechanische Ausschalter (Schiebeschalter), der hoffentlich vor frühzeitigem Entladen der Batterie schützt. Ich werde das Teil behalten, denn es tut, was ich erwarte.

Link zum Beitrag

• 8 months later...

@hanshorst Danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Nachdem ich jetzt trotz der „neuen“ Fuji App in letzter Zeit Probleme hatte, war ich wirklich genervt.
Aber ständig einen Empfänger oben auf den Blitzschuh zu stecken, darauf hab ich auch keine Lust. Bin wohl von meinen Erfahrungen mit Sony, wo meine Kamera einen IR-Empfänger hatte verwöhnte gewesen. Da scheint mir der JJC Auslöser eine gute oder sogar noch bessere Alternative zu sein. Habe ihn direkt mal bestellt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@fredfies Die JJC-Fernbedienung benutze ich inzwischen nicht mehr, weil es mir an Zuverlassigkeit fehlt. Ich habe im Zusammenspiel mit der X-T5 öfter erlebt, dass die Verbindung wieder neu konfigurieren musste, nachdem ich das das Teil mal wieder aus der Schublade geholt hatte. Das hat auch nicht immer gleich auf Anhieb geklappt. Woran das liegt, habe ich nicht weiter untersucht. Schade, weil eine Fernauslösung ohne Kabel, Dongle und Smartphone wirklich nice wäre.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich suche die Möglichkeit mittels Fernauslöser 2 Kameras gleichzeitig auszulösen. Ein Bild wird mit langer Belichtungszeit gemacht um  unscharfe Konturen zu erhalten und die zweite Kamera wird mit ganz kurzer Belichtungszeit ausgelöst um dem zukünftigen Bild scharfe Konturen zu geben. Beide Aufnahmen werden dann über Photoshop verrechnet und es entsteht ein malerisches Bild.

Hat bitte wer eine Idee wie ich zwei Fuji Kameras die auf einer Schiene am Stativ stehen gleichzeitig auslösen könnte? Besten Dank.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb fotoVISION:

Ich suche die Möglichkeit mittels Fernauslöser 2 Kameras gleichzeitig auszulösen. Ein Bild wird mit langer Belichtungszeit gemacht um  unscharfe Konturen zu erhalten und die zweite Kamera wird mit ganz kurzer Belichtungszeit ausgelöst um dem zukünftigen Bild scharfe Konturen zu geben. Beide Aufnahmen werden dann über Photoshop verrechnet und es entsteht ein malerisches Bild.

Hat bitte wer eine Idee wie ich zwei Fuji Kameras die auf einer Schiene am Stativ stehen gleichzeitig auslösen könnte? Besten Dank.

Bei deinem Vorhaben besteht ja ein Versatz zwischen beiden Kameras. Wenn das komplette Bild in großer Entfernung liegt ist das sicher unproblematisch, aber mit etwas Vordergrund wird der Perspektivversatz zum Problem. Außerdem brauchst du ja nicht nur zwei sensorgleiche Kameras sondern auch zwei Mal das gleiche Objektiv. 

Warum nicht einfach die Aufnehmen nacheinander mit derselben Kamera machen, wie es für solche Vorhaben (z.B. für scharfes Blattwerk im Wind und zugleich verwischtes Wasser) üblich ist? 

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb fotoVISION:

Ich suche die Möglichkeit mittels Fernauslöser 2 Kameras

Dafür habe ich zwei JJC Funk-Fernauslöser besorgt. Beide Empfänger reagieren auf einen der beiden Sender.

Schreib mich per PN an. Ich brauche sie nicht mehr. Vielleicht macht es Sinn, sie dir zuzusenden.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb AS-X:

Bei deinem Vorhaben besteht ja ein Versatz zwischen beiden Kameras. Wenn das komplette Bild in großer Entfernung liegt ist das sicher unproblematisch, aber mit etwas Vordergrund wird der Perspektivversatz zum Problem. Außerdem brauchst du ja nicht nur zwei sensorgleiche Kameras sondern auch zwei Mal das gleiche Objektiv. 

Warum nicht einfach die Aufnehmen nacheinander mit derselben Kamera machen, wie es für solche Vorhaben (z.B. für scharfes Blattwerk im Wind und zugleich verwischtes Wasser) üblich ist? 

Da gehts um solche Aufnahmen. Da kann man n ur 2 gleichzeitig machen.,

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag