Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum, hallo Fuji-Fans

Es grüsst euch ein Neueinsteiger ins Fuji X System. 

Hatte in meinem Leben bisher  fast alle anderen Marken..... Habe bisher immer heimlich mitgelesen.

Wenn ich die BDA durch habe folgen auch mal Bilder. Bisher habe ich nichts geschrieben zu irgendwelchen Themen da meine Beiträge durch den Admin erst freigeschaltet werden muss...

Wir haben nun zuhause unseren 1. iMac und ich fange ganz neu mit allem an..... Viel lesen und üben.

Welche Software kaufe ich wohl am besten um die RAWs gut und einfach zu bearbeiten? Mieten möchte ich nicht.

Damals hatte ich zur Nikon etwas von DXO, damit konnte ich sogar die Verzeichnung vom Objektiv ausblenden.

Grüsse aus Unterfranken, Michael

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb MlCHAEL:

um die RAWs

Im Unterforum Digitale Bearbeitung gibt es zwei Hauptfraktionen, LightRoom und Capture One/ C1 (auch ohne Abo), und weitere Entwickler werden besprochen. So weit ich weiß, gibt es für alle Probezeiten mit der Vollsoftware. Hinzuweisen ist noch auf Sylki-Pix, das bei Fuji frei ladbar ist.

Link zum Beitrag

Hallo Michael, 

Grüße aus dem Landkreis Fulda nach Unterfranken :) und willkommen bei den Fujisti. 

Zur RAW-Bearbeitung ist meine Empfehlung Capture One in der Kaufvariante. Funktioniert mit den Fuji  RAWs am besten, finde ich jedenfalls.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb MlCHAEL:

Welche Software kaufe ich wohl am besten um die RAWs gut und einfach zu bearbeiten? Mieten möchte ich nicht.

Ich würd erst einmal und sofort den kamerainternen Prozessor "quälen": Mit FUJIFILM X RAW Studio | Software | FUJIFILM Digitalkameras X Serie & GFX -Deutschland (fujifilm-x.com)

Ansonsten schließe ich mich @dj69an. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich nicht "von Adobe komme". Probiert habe ich Einiges ... Willkommen Michael und viel Freude hier! :)

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ja was umsonst war habe ich mal heruntergeladen: Capture1 und XRaw Studio von Fuji.

Ja, da liegt es jetzt auf der Festplatte und wartet auf Input.... Quäle mich mit den Einstellungen die Bilder von der Camera ins Programm zu bekommen.... 

Da hilft nur lesen, lesen, lesen.... Hab vor lauter Frust schon auf JPG umgestellt und das Programm im Apple OS benutzt.

Danke für die Tipps. Ich werde dann erstmal die 2 benutzen und dann sehen wie es so geht.

Die Softwareecke habe ich hier auch schon gefunden. 

Fulda ist 45 km von mir... 

Gruss Michael

Link zum Beitrag