Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ich mache mich im "normalen" Forum fortan deutlich rarer

Gut zu verstehen - man muss ja nicht über jedes Stöckchen springen. Mich macht es gelegentlich auch sprachlos, wie man wg einer Kleinigkeit / Formulierung gleich in die Offensive gehen muss.
Es ist halt momentan nicht die Epoche der Gelassenheit.
@Rico Pfirstinger: Dein Sachverstand und Deine präzisen Antworten dürfen hier nicht wegfallen - bitte nicht (allzu) rar machen🙏

Link zum Beitrag

...und um aufs Thema zurĂĽckzukommen:

Die HDR-Merge-Funktion von C1 hatte ich nach ihrer Bereitstellung (War wohl Version 21) mal benutzt - aber sie war recht fehlerbehaftet, vor allem bei der Beseitigung von "ghosts".
Möglicherweise hat sich die Funktion gebessert . Werde diesen thread zum Anlass nehmen um das mal wieder auszuprobieren.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb kermit66:

X RAW Studio funktioniert mit den HDR-RAWs aber ebenfalls recht gut. Ich habe mir ein HDR-Profil angelegt mit Ausgabe in 16-Bit TIFF, Schatten und Lichter auf -2. Als Filmsimulation habe ich zunächst Eterna/Kino gewählt, müsste aber auch mit allen anderen Simulationen gut funktionieren. Das Ergebnis kann man dann in C1 oder Lr weiterverarbeiten.

ich denke, das werde ich mal probieren, klingt am sinnvollsten, vom Workflow her

Link zum Beitrag

Ich habe heute nochmal ein wenig mit ein paar eigenen Fotos und mit dem von @Rico Pfirstinger bereitgestellten Foto getestet.

Wichtig ist, dass man an der Kamera HDR800+ einstellt. Andernfalls steht die Option im X RAW Studio nicht zur Auswahl und nur mit der 800+ werden die Bilder auch so entwickelt, wie ich mir das von einem HDR vorstelle.

Leider waren meine Bilder aus meinem letzten Urlaub nur mit ISO800 entstanden. Die Weiterverarbeitung in C1 hat dann nur recht flaue Bilder ergeben. Also bin ich den Weg über den X-Transformer gegangen, der aber auch seine Tücken hat, jedenfalls im Zusammenspiel mit C1. Leider kann man die Funktion zum Extrahieren der einzelnen RAW Bilder aus dem HDR-RAW in der Demo-Version nicht testen. Um meine Bilder zu retten haben ich die Vollversion erstanden, ist aber mit knapp 48€ noch moderat.

Das Zerlegen der RAW-Datei ist zunächst problemlos. Alle RAW-Dateien können in C1 weiterverarbeitet werden. Leider hat C1 aber irgendein Problem mit einigen Bildern bei der HDR-Erstellung, aber nicht mit allen. Ich habe die Meldung erhalten, dass die Bilder unterschiedliche Abmessungen haben oder unterschiedliche Objektivkorrekturen angewendet wurden. Bei zwei von fünf Bildern klappte der Vorgang problemlos. Bei einem überhaupt nicht und bei zweien nur mit zwei der drei Bilder, einmal mit 0EV und +3EV und einmal mit -3EV und +3EV. Weiß der Geier, was C1 da zelebriert. Im Fast RAW Viewer konnte ich weder eine Abweichung der Bildgröße noch sonst was feststellen. Das Foto von Rico konnte ich problemlos zwelegen und in C1 zum HDR zusammensetzen. Das Ergebnis sieht ähnlich aus, wie in Post #11 dargestellt.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag