Jump to content

Handschuhe….


Mauz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage wäre für mich zunächst: Welche Kamera?

Meine T2 und T5 lassen sich für mich dank Rädchen mit Softshell-Handschuhen gut bedienen, was ich von meiner X100V sowie der Pro3 (z.B. beim Iso-Wahlrad) nicht behaupten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb rwam:

Ein Freund von mir schwört ja auf VALLERET. Wunder mich, dass die noch nicht genannt wurden.

Die nutze ich auch, bis etwa -8 Grad habe ich sie bisher testen können, das war völlig in Ordnung. Einzige Einschränkung: die Öffungen für Daumen und Zeigefinger sind eher für schlanke Finger gedacht, kraftvollere Herrenhände (vulgo: Wurstfinger) sind da fehl am Platze. Und unbedingt mind. eine halbe Nummer größer kaufen.

bearbeitet von rob1020
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal vielen Dank an alle!

 

Die letzte Runde mit Fäustlingen zum Aufwärmen mittendrin war soweit okay. 
 

Ich werde mal was aus Merinowolle versuchen - was bei Socken gut funktioniert, taugt vielleicht auch als Handschuh.

Auch Taschenwärmer sind ein guter Ansatz.

 

Kamera ist eine X-T5 - die lässt sich also eh noch vergleichsweise gut mit Handschuhen bedienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…die Profis beim Eisfischen in Finnland hatten mit kleinen Noppen griffige Fingerhandschuhe (halten sicher jeden zappelnden Fisch beim Ausnehmen und folglich sicher auch die teure Ausrüstung in Aktion). Die passen sich bestens an die Hand wie eine zweite Haut an, haben umklappbare und per Klett befestigbare Fingerkuppen und sind von Rapala Pro Wear. Gab's dort mal vor ein paar Jahren im Angebot für 6,99 in jedem K-City-Market (hab dort gleich noch eine komplettes Langlaufpaket von Salomon für 80€ gekauft zum Langlaufen über die zugefrorenen Ostsee). Die nehme ich bei sehr kaltem Wetter als first-layer-Handschuhe. Ist ein Massenartikel, und nur weil da Photography Gloves oder so'n Kram draufsteht, naja… Man kann sich solche Artikel auch mitbringen lassen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2023 um 20:29 schrieb lowrider82:

Darf man Details wissen?😀

Zuerst, ich habe keine Ahnung von Biathlon. Aus Interesse hatte ich das also gegoogelt. Man findet etliche Fotos - Roeckl, Leki, Ziener und ich hatte da auch noch Northwave "gefunden".
Allen gemeinsam ist der ähnliche Aufbau. Das man die Fingerkuppen klappen könnte hab ich so nicht gesehen. Aussen GoreTex oder Thinsulate oder auch Fleece. Innenflächen aber anders, für Grip und taktiles gutes Feedback. Die von Northwave hatten mich (auch wg. größerem Rabatt) und wg. der technisch für einen Handschuh aufwendigen Innenseite angesprochen. Heute geliefert, bin ich aber erstmal etwas enttäuscht.  Einfach doch zu dick um damit die Kamera gut zu benutzen. Sicher ein schöner warmer Handschuh zum Skifahren...

Aktuell ist ja auch hier der Schnee erstmal weg :). 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uli_II:

Northwave

Danke, dies hat mich interessiert. Roeckl und Ziener hab ich ebenso identifiziert. Vorallem die Roeckl Lotorp sehen interessant aus (also dünn und trotzdem isoliert). Als Kompromiss. Mehr als -10°C hats eh selten bei mir und das nicht lange.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 5.12.2023 um 10:43 schrieb Tagträumer:

Die habe ich im letzten Winter auch gesehen. Fixieren jedoch den umgeklappten Fäustling mit einer Schlaufe an einem Knopf, wenn ich mich recht erinnere. Das wäre mir zu fummelig.

Die hatte ich mir letzten Winter gekauft. Nicht nur das es eindeutig zu fummelig war, nach dem dritten Gebrauch riß bereits an einem Handschuh die Schlaufe.
Bei dem vom Kaffeeröster aufgerufen Preis brauch man sich da nicht zu wundern. Halt billiges Glump.

Ich benutze vorerst weiterhin meine ollen Vaude Handschuhe. Zum Fotografieren kann ich den Fäustling umklappen, per Magnet fixieren und habe die Finger frei. Warm halten die Dinger allerdings auch nicht wirklich. Muss eh aufpassen, da mir der Auslösefinger recht schnell "einfriert".

Werde mir höchstwahrscheinlich von The Heat Company das Layer System bestehend aus Polartec Liner und Shell gönnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Tja, das ist so eine Frage der Vorstellungen bzw. Anforderungen. Hier könnten zum Einstieg schon   Orientierungen helfen. Die Marken Vallerrett und The Heat sind bereits genannt. Meiner Meinung nach sollte Man(n) sich überlegen, ob man die Handschuhe nur zum Fotografieren oder auch anderen Tätigkeiten nutzen möchte. Insbesondere The Heat ist da sehr flexibel … außer man will partout abklappere Fingerkuppen, die bekommt man dort wohl nicht. Der Vorteil dort sind Softshellhandschuhe mit fixen Linern im 2in1 oder 3in1 oder auch die Möglichkeit zu „Zwiebeln “ also Liner + Shell + Hood wie auch bei manchen Jacken kombinierbar. Bei Vatterrel kann man keinen separaten Fäustling kaufen, da muss man vorher sich entscheiden.

Für The Heat Handschuhe könnte Heat 3 Smart oder eine Kombination aus Shell und Liner eine Option sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...