Jump to content

Handschuhe….


Mauz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keine Ahnung ob der Beitrag hier richtig ist oder eher in die allgemeine Ecke gehört - es ist ja im weitesten Sinne kompatibles Zubehör 😇

 

Gibt es eventuell Tipps von erfahrenen Recken für ordentlich warme Handschuhe, mit denen man die Kamera noch einigermaßen gut bedienen kann?

 

Mit den gefütterten Lederhandschuhen geht es so la la, dünnere und besser definierte Handschuhe sind bei den aktuellen Minusgraden keine Option - da sind nach 15 Minuten die Griffel abgefroren…

 

Wahrscheinlich ist das die Quadratur des Kreises - Isolation mit möglichst wenig Futter…

 

Ich bin vermutlich nicht der einzige mit dem Problem - vielleicht gibt es gut bewährte Modelle?

 

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und willkommen im Forum!

Ich habe mal solche Dinger gehabt, bei denen man die Fingerkappen hochklappen konnte. Das war die blödeste Erfindung, die ich je gesehen habe. Ich habe normale Handschuh und stelle meine Kamera so ein, dass ich mit den handschuhbewehrten Fingern alle nötigen Knöpfe erreiche. Klar, dass ich nicht alle Szenarien erreiche, aber ich bin dann froh, es so gemacht zu haben. 

Edit:
Hat sich mit fujirai's Beitrag überschnitten. Nachteil der Klappdinger ist, dass man ohne Hochklappen die Kamera nicht mal richtig halten kann, geschweige denn sinnvoll fotografieren. Das geht mit Fingerhandschuhen aber ganz gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Mauz:

Ich bin vermutlich nicht der einzige mit dem Problem - vielleicht gibt es gut bewährte Modelle?

Die zum Klappen sind der Graus. Ich habe welche aus dem Biathlon von Roeckl. Wenn man damit laufen und sensibel ein Gewehr bedienen kann, dann kann man auch damit ganz gut fotografieren. Die sind zwar nicht dick, aber wenn man seine Finger bewegt halten die gut warm. Ich komme jedenfalls längere zeit damit klar. Ich habe die mal von einem Sportler aus der Nationalmannschaft geschenkt bekommen, aber die gibt's glaube auch auf dem freien Markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Free-Climber Handschuhe ohne Fingerkuppen. Sind nicht so superwarm aber mir reicht es und die Bedienung der Kamera geht einwandfrei. Bei minus 20 Grad fotografiere ich ohnehin nicht mehr und zwischendrin kann man die Hände auch Mal in die Jackentaschen stecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe dünne Handschuhe und darüber Handschuhe die man zum Schifahren verwendet. Bin meistens zu Fuss oder dem Bus unterwegs.Trage die dicken darüber, auch zum Stativaufbau und zum warten wie sich die Szene entwickelt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich hab je nach Temperatur dickere oder dünnere Handschuhe an, zum fotografieren hab ich dann meist die rechte Hand ohne Handschuh in betrieb. Die wird dann halt immer in die Jacke geschoben zwischendrin. Oder bekommt den Handschuh wieder an, wenn die Pause dementsprechend ist. Wenn die Hände erst mal Kalt sind, dann ists scher die wieder warm zu bekommen, deshalb lieber erst gar nicht kalt werden lassen.

Ich hab auch Langlaufhandschuhe von Roeckel, aber auch mit denen ist mir die Bedienung der Kamera zu fummelige. Meine KS Handschuhe (ohne Finger) oder auch meine Fahrradhandschuhe sind so dünn, dass man sie lieber erst gar nicht anzieht um im Winter warme Hände zu haben. Jackentaschen sind da sehr viel Hilfreicher. Und eine heiße Tasse Glühwein/Punsch 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe verschiedene je nach Temperaturen.

Klapphandschuhe von Rollei, Fahrrad Handschuhe aus Leder mit offenen Spitzen, die wärmer halten als ich geglaubt hatte.

Ansonsten nehme ich gerne meine dünneren Lederhandschuhe in Verbindung mit den Jackentaschen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme fingerspitzenlose Handschuhe mit umklappbarem Fäustling von THE HEAT COMPANY: ‚Heat 2 Softshell‘.

Fingerhandschuhe halten nie richtig warm. Nur Fäustlinge. Dass man mit Fäustlingen keine Kamera bedienen kann, ist klar. Deshalb: Fäustlinge umklappbar und mittels Magneten fixiert.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tagträumer:

Dass man mit Fäustlingen keine Kamera bedienen kann, ist klar. Deshalb: Fäustlinge umklappbar und mittels Magneten fixiert.

Eigentlich ist das ja eine gute Erfindung, aber mich stört dann dieser "Berg" oben auf dem Handschuh, den man da drauf klappt. Ist mir persönlich unangenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar günstige, etwas zu große Woll/Thinsulate Fäustlinge ober geöffnet und einen großen Druckknopf eingesetzt. Den Druckknopf nicht ganz an die Spitze, so das oberhalb vom Knopf noch etwas Material übersteht, Dann zieht es nicht so rein.

In den Daumen ein kleines Loch gestanzt und vernäht. So wie ein kleines Knopfloch.

Die Kamera kann ich damit gut halten. Bei Bedarf öffne ich den Druckknopf und kann den Zeigefinger  einsetzen oder den ganzen Handschuh bis an das Bündchen hoch schieben. So bleibt er immer an der Hand, geht nicht verloren und kühlt vor allem nicht aus. Da die Handschuh etwas größer als nötig sind, bleiben die Finger auch warm wenn die Hände in Fotopausen runterhängen und damit die Handschuhteile auch. Ist es sehr kalt dann schließe ich zwischendurch den Druckknopf oder stecke die Hände mit den Handschuhen  in meine sehr großen Manteltaschen. 

Wenn es stört, das der Fäustling den kleinen Finger daran hindert unter die Kamera zu greifen: an den rechten Handschuh habe ich einen Daumen eines alten Woll-Handschuhs als Erweiterung für den kleinen Finger dran genäht. Dann kann man schnell mal den kleinen Finger aus dem Fäustling "umlagern".  Benutze ich allerdings kaum. Geht für mich auch ohne.

Diese Fäustling/Fingerhandschuh Kombi die es zu kaufen gibt finde ich nicht gut.  In denen wärmen sich die Finger zu wenig gegenseitig. Wollhandschuhe mit Thinsulate mag ich, weil die gut wärmen ohne steif zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Maikäfer:

Diese Fäustling/Fingerhandschuh Kombi die es zu kaufen gibt finde ich nicht gut

Geht mir genauso.

Deine Idee hatte ich für den letzten Islandurlaub mit Hilfe meiner Frau ganz ähnlich umgesetzt. Meine Fingerspitzen haben es mir gedankt 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tagträumer:

Ich nehme fingerspitzenlose Handschuhe mit umklappbarem Fäustling von THE HEAT COMPANY: ‚Heat 2 Softshell‘.

Fingerhandschuhe halten nie richtig warm. Nur Fäustlinge. Dass man mit Fäustlingen keine Kamera bedienen kann, ist klar. Deshalb: Fäustlinge umklappbar und mittels Magneten fixiert.

Die habe ich auch und bin sehr zufrieden. Umklappen geht schnell und ist auch nicht im Weg. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal welchen Handschuhe ihr habt. Wer zwischendurch mal die Hände richtig schön warm bekommen will der sollte sich so ein Taschenwärmer besorgen. Also so ein Pad mit nem Gel drin welches man durch knicken von einem Metallplättchen warm/heiß bekommt. Die lassen sich danach in nem Topf mit heißem Wasser wieder reaktivieren.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tagträumer:

Ich nehme fingerspitzenlose Handschuhe mit umklappbarem Fäustling von THE HEAT COMPANY: ‚Heat 2 Softshell‘.

Fingerhandschuhe halten nie richtig warm. Nur Fäustlinge. Dass man mit Fäustlingen keine Kamera bedienen kann, ist klar. Deshalb: Fäustlinge umklappbar und mittels Magneten fixiert.

Wenn's etwas billiger sein soll oder muß: gerade erst kürlich habe ich solche "Klappfäustlinge" bei Tchibo gekauft. :D Für knapp einen Zehner. Klar, mit den von Dir genannten können die nicht mitspielen, aber vielleicht reicht es ja dem einen oder anderen trotzdem,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Handschuhen welche ich bisher versucht haben, bleibt viel zu schnell Schnee kleben. Das hat also nicht funktioniert.  Also ziehe ich wirklich warme Handschuhe zum fotografieren aus. Ich hab mir vor Jahren eine "extrem" warme Jacke mit optimal zugänglichen Taschen gekauft. Das ist funktioneller als Handschuhe (finde ich).
Ein Bekannter nutzt Stiefel und Handschuhe mit Accus zum wärmen. Wenn es die auch mit umklappbaren Fingerkappen gäbe, würden die den Schnee vielleicht wegschmelzen?

Bei Regen und Kamera bin ich eher nicht so kleinlich, Schnee am Objektiv ist aber hmm.... (?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2023 um 19:10 schrieb DRS:

...habe welche aus dem Biathlon von Roeckl. Wenn man damit laufen und sensibel ein Gewehr bedienen kann, dann kann man auch damit ganz gut fotografieren. ...

Klingt überzeugend :). Hab sowas grade mal bestellt. Nicht die von Roeckl sondern Mitbewerber. Werde dann mal berichten :). Danke für den Tipp! So wie die grundsätzlich konstruiert sind, klingt das wirklich für unsere Zwecke auch sehr passend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb uli_II:

Klingt überzeugend :). Hab sowas grade mal bestellt. Nicht die von Roeckl sondern Mitbewerber. Werde dann mal berichten :). Danke für den Tipp! So wie die grundsätzlich konstruiert sind, klingt das wirklich für unsere Zwecke auch sehr passend!

Ich habe damit gute Erfahrungen und mittlerweile gibt's glaube sogar welche wo man den Abzugsfinger separat abklappen kann. Natürlich muss man bei Kälte seine Finger immer mal bewegen, aber ich habe mir noch keinen abgefroren und ich stehe bei so einem Rennen ja lange draußen. Die Marke ist da glaube egal, weil die ja oft andere Ausrüster haben. Ich muss mal in meinem Archiv schauen, was die beiden  Grönländer immer für welche an hatten, aber vielleicht sind die hier in unseren Breiten auch ganz ohne gelaufen, weil es zu warm war.  Sven Fischer hat ja auch nie welche angehabt, egal wie kalt es war. das liegt demnach auch am Träger, wie gut der Körper mit der Kälte umgehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir in einer Nordlichtfotosession leichte Erfrierungen geholt habe, trug ich danach immer beim Fotografieren (Ski?)Handschuhe von Roekl aus Polartec. Die Innenflächen sind durch gummiartige Strukturen rutschfest und die Kamera lässt sich mit etwas Übung gut bedienen. Bei windiger Eiseskälte werden die Hände mit dicken Fäustlingen zwischendurch aufgewärmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb wood:

Egal welchen Handschuhe ihr habt. Wer zwischendurch mal die Hände richtig schön warm bekommen will der sollte sich so ein Taschenwärmer besorgen. Also so ein Pad mit nem Gel drin welches man durch knicken von einem Metallplättchen warm/heiß bekommt. Die lassen sich danach in nem Topf mit heißem Wasser wieder reaktivieren.

Ich habe mir vor Jahren während eines Sales das Layer-System von THE HEAT COMPANY gegönnt. Und zwar die POLARTEC LINER für drunter und die SHELL für die ganz kalten Tage drüber. Sowohl die LINER als auch die SHELL haben Fächer für solche Handwärmer. Hab ich aber erst einmal gebraucht.

Ein Freund von mir schwört ja auf VALLERET. Wunder mich, dass die noch nicht genannt wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Tagträumer:

Die habe ich im letzten Winter auch gesehen. Fixieren jedoch den umgeklappten Fäustling mit einer Schlaufe an einem Knopf, wenn ich mich recht erinnere. Das wäre mir zu fummelig.

Ja, richtig. Aber für meine (eher seltenen) Anwendungsfälle reicht das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...