Konstantinos Geschrieben 14. Dezember 2023 Share #1 Geschrieben 14. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hello everyone, new here I just bought from Amazon.de a new NP-W126S for my X100V and the writing on the battery is not the usual “LITHIUM ION BATTERY”but instead it says “RECHARGEABLE LI-ON BATTERY”. Also, it has an UK/CA printed icon that the original battery that came with my camera doesn’t have. Also, inside the packaging, there’s a little paper with Fuji’s Imaging address in Germany and a QR code that when scanned, takes you to the Italian Fuji store. Weird… I weighted the 2 batteries and the original one comes at 46.9 grams and the suspicious one at 47.3 grams. Perhaps this is within tolerances, don’t know. The serial number on the original starts with “H” that I believe corresponds to 2021, the date I got the camera. The “new” one says “F” that corresponds with the same logic to 2023 so… question is, has Fujifilm changed the label on the 2023 batteries or I’ve got a fake one? any help would be appreciated! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Dezember 2023 Geschrieben 14. Dezember 2023 Hallo Konstantinos, schau mal hier Fake NP-W126S? . Dort wird jeder fündig!
EchoKilo Geschrieben 14. Dezember 2023 Share #2 Geschrieben 14. Dezember 2023 Hallo @Konstantinos, Willkommen im Fuji-X-forum! Ich habe Deine Tataren-Meldung mal übersetzt, damit sie von mehr Anwesenden verstanden wird. Zitat Hallo zusammen, bin neu hier Ich habe gerade bei Amazon.de einen neuen NP-W126S für meine X100V gekauft und der Schriftzug auf dem Akku ist nicht der übliche "LITHIUM ION BATTERY", sondern es steht dort "RECHARGEABLE LI-ON BATTERY". Außerdem ist ein UK/CA-Symbol aufgedruckt, das der Originalakku, der mit meiner Kamera geliefert wurde, nicht hat. Außerdem befindet sich in der Verpackung ein kleiner Zettel mit Fujis Imaging-Adresse in Deutschland und einem QR-Code, der, wenn man ihn scannt, zum italienischen Fuji-Store führt. Seltsam... Ich habe die 2 Batterien gewogen und die Originalbatterie wiegt 46,9 Gramm und die verdächtige 47,3 Gramm. Vielleicht ist das innerhalb der Toleranzen, ich weiß es nicht. Die Seriennummer der Originalbatterie beginnt mit "H", was meiner Meinung nach dem Jahr 2021 entspricht, dem Datum, an dem ich die Kamera bekommen habe. Auf der "neuen" steht "F", was mit der gleichen Logik dem Jahr 2023 entspricht... die Frage ist, ob Fujifilm die Beschriftung der 2023er Akkus geändert hat oder ob ich eine Fälschung habe? Für jede Hilfe wäre ich dankbar! Btw., https://www.deepl.com/ gives very decent translations, even of longer texts. You might try it. Konstantinos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konstantinos Geschrieben 14. Dezember 2023 Autor Share #3 Geschrieben 14. Dezember 2023 Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Dezember 2023 Share #4 Geschrieben 15. Dezember 2023 ich bin ja auch misstrauisch, was Fremdakkus angeht, aber hier würde ich nicht an Betrug denken. wenn jemand wirklich betrügen will, dann würde er genau kopieren, nicht die Schriftzüge neu schreiben Beide Akkus stammen von Panasonic Energy .. was eigentlich für gute Akkus steht Konstantinos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 15. Dezember 2023 Share #5 Geschrieben 15. Dezember 2023 vor 7 Minuten schrieb nightstalker: Beide Akkus stammen von Panasonic Energy .. was eigentlich für gute Akkus steht Würde es sich bei dem einen Akku um einen gefälschten handeln, wäre diese Angabe u.U. ja auch falsch. Konkrete Auskunft wird wohl nur Fujifilm geben können. outofsightdd und Konstantinos haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konstantinos Geschrieben 15. Dezember 2023 Autor Share #6 Geschrieben 15. Dezember 2023 (bearbeitet) Vielen Dank euch beiden, ich werde es wahrscheinlich zurückgeben und mir direkt eines in einem Geschäft besorgen! bearbeitet 15. Dezember 2023 von Konstantinos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 15. Dezember 2023 Share #7 Geschrieben 15. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Minuten schrieb Konstantinos: Vielen Dank euch beiden, ich werde es wahrscheinlich zurückgeben und mir direkt eines in einem Geschäft besorgen! Warum stellst du deine Frage denn nicht wie oben vorgeschlagen an Fujifilm direkt service_feie@fujifilm.com und teilst hinterher die gewonnenen Erkenntnisse hier? outofsightdd, Konstantinos, tomassini und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 15. Dezember 2023 Share #8 Geschrieben 15. Dezember 2023 Der Buchstabe F steht tatsächlich für 2023. Das würde also passen. nightstalker und Konstantinos haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 15. Dezember 2023 Share #9 Geschrieben 15. Dezember 2023 Im Akku-Thread gibs doch einen Link, wie man gefälschte Akkus unterscheiden kann .... outofsightdd, Photoweg und Konstantinos haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konstantinos Geschrieben 18. Dezember 2023 Autor Share #10 Geschrieben 18. Dezember 2023 Dear forum members, Ive got an official answer from Fuji Germany and it seems that the label on the Model Year 2023 NP-W126S has changed as seen on my photos. The battery is LEGITIMATE so from now on, if you buy a new akku you can rest assured it’s all good I wish you all a Merry Christmas and a Happy New Year! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, TommyS, bibo und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #11 Geschrieben 18. Dezember 2023 @Konstantinos Danke für die Rückmeldung. @FXF Admin Vorschlag: Titeländerung i.S. geändertes Design des Akkuaufdrucks? nightstalker und Konstantinos haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BertH Geschrieben 20. Dezember 2023 Share #12 Geschrieben 20. Dezember 2023 Am 15.12.2023 um 11:24 schrieb Ergebnis: Der Buchstabe F steht tatsächlich für 2023. Das würde also passen. Wie kann man bei den originellen Akkus sehen wie alt die sind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 20. Dezember 2023 Share #13 Geschrieben 20. Dezember 2023 (bearbeitet) Bei originellen Akkus wahrscheinlich überhaupt nicht bearbeitet 20. Dezember 2023 von hbl55 ing und AS-X haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 20. Dezember 2023 Share #14 Geschrieben 20. Dezember 2023 vor 15 Minuten schrieb hbl55: Bei originellen Akkus wahrscheinlich überhaupt nicht Erwartest du von einem nichtdeutschen Muttersprachler das er original und originell auseinanderhält? BertH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 20. Dezember 2023 Share #15 Geschrieben 20. Dezember 2023 vor 4 Stunden schrieb BertH: Wie kann man bei den originellen Akkus sehen wie alt die sind? In dem verlinkten Bericht findest du auch die Aufschlüsselung der Codes zum Herstellungsmonat. https://domvarney.com/2019/04/14/the-great-battery-brawl/ BertH, forensurfer und kermit66 haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BertH Geschrieben 21. Dezember 2023 Share #16 Geschrieben 21. Dezember 2023 vor 17 Stunden schrieb hbl55: Bei originellen Akkus wahrscheinlich überhaupt nicht Dankjewel voor deze vriendelijk les in de Duitse taal en haar toepassingen en eigenaardigheden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 21. Dezember 2023 Share #17 Geschrieben 21. Dezember 2023 (bearbeitet) Da die Briten die EU verlassen haben, gilt für deren Einflussraum eine eigene Normung. Die Normung ist zum aktuellen Zeitpunkt noch mit der der EU identisch. Das kann sich aber irgendwann auch ändern. Um Produkte, die der britischen Norm genüge tun zu kennzeichnen, wurde von den Briten das UKCA-Zeichen als Siegel eingeführt. Ab dem 1. Januar 2025 müssen alle Produkte das Siegel tragen, bis dahin gilt noch eine Übergangsfrist. Von daher sind alle Hersteller gezwungen ihre Produkte anzupassen. Ein geänderter Aufdruck auf dem Akku ist daher auch kein Grund zur Besorgnis. Andere Länder, die nicht zur EU gehören, wie z.B. Norwegen, erkennen das CE Zeichen einfach an. Aber die Briten gehen ja gerne auch Sonderwege. https://de.wikipedia.org/wiki/UKCA-Kennzeichnung https://www.tuev-nord.de/de/unternehmen/zertifizierung/produktzertifizierung/produktkennzeichnung-ukca/ -------------------- As the UK has left the EU, its own standardisation applies to its area of influence. The standardisation is currently still identical to that of the EU. However, this may change at some point. The UK has introduced the UKCA mark as a seal to label products that comply with the British standard. From 1 January 2025, all products must bear the seal, but there is still a transitional period until then. All manufacturers are therefore forced to adapt their products. A changed label on the battery is therefore no cause for concern. Other countries that do not belong to the EU, such as Norway, simply recognise the CE mark. But the British also like to go their own way. https://en.wikipedia.org/wiki/UKCA_marking https://www.gov.uk/guidance/using-the-ukca-marking bearbeitet 21. Dezember 2023 von kermit66 hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge