Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich von einem Preisportal einen Preis von €2.177,00 minus 200 € Cashback als Benachrichtigung bekommen. Da frag ich mich: läuft die X-H2S aus?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fuji-man:

Heute habe ich von einem Preisportal einen Preis von €2.177,00 minus 200 € Cashback als Benachrichtigung bekommen. Da frag ich mich: läuft die X-H2S

Die XH2 ist eine spezielle Variante der XH2 serie, welche die Bereiche abdecken soll, die eher nur Profifotografen und eine Randgruppe der nichtprofessionellen Fotografen als echten  Mangel ansahen.  

Logischerweise wird daher die andere Variante mehr verkauft, zudem ist deren Herstellung und Preis deutlich billiger. 

Die meisten Leute haben bis heute nicht einmal begriffen, welche Vorzüge die XH2s in bestimmten Situationen hat, aber sie würden vermutlich auch selten wirklich davon profitieren. Und sparen lieber den Aufpreis.

Bei den Profis scheint sich das noch nicht so recht herumgesprochen zu haben. Zudem werden bei allen (größeren) Agenturen  die Kameras einheitlich nur von einem einzigen Hersteller angeschafft, egal, was die einzelnen angestellten Profis für richtig halten. 

Zudem führt der zunehmende wirtschaftliche Druck auffüllen die Agenturen dazu, daß der hohe Preis solche großer Investitionen weniger fotografischen, sondern ebenfalls eher betriebswirtschaftlichen Kriterien (Pfeis, Preis und Preis) unterworfen werden.

SONY hat Canon vor ein paar Jahren bei der größten Fotoagentur abgelöst, weil sie sich den prestigeträchtigen Riesen-Auftrag mit einem Dumpingpreis „erkauft“ haben. 

Summa Summarum hat es also Fujifilm nicht wirklich erreicht, allmählich tiefer in  den Profibereich einzudringen. Also nimmt man das  zur Kenntnis und senkt zumindest eine der hemmenden Schwelle, nämlich den Aufpreis ggü. dem 40 MP Modell.

Im Übrigen  haben die anderen Hersteller ihre Kameras viel früher und länger und deutlicher im UVP gesenkt… und auch die haben keine neuen  Modelle in der Hinterhand. 

Das ist ganz normaler Preiskampf.

Link zum Beitrag