Eli1 Geschrieben 1. Januar 2024 Share #1 Geschrieben 1. Januar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht ich war zu nahe dran? , die Belichtungszeit mit 5 Sek. zu lange ?, Blende 11 ?, ISO 640, Stativ,Bildstabi aus, Modus M. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Januar 2024 von Eli1 Buchstabe ersetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Januar 2024 Geschrieben 1. Januar 2024 Hallo Eli1, schau mal hier 1. Gehversuche - Feuerwerk . Dort wird jeder fündig!
Eli1 Geschrieben 1. Januar 2024 Autor Share #2 Geschrieben 1. Januar 2024 Bearbeitet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eli1 Geschrieben 1. Januar 2024 Autor Share #3 Geschrieben 1. Januar 2024 Farblich bearbeitet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 1. Januar 2024 Share #4 Geschrieben 1. Januar 2024 Blende 11 ist schon nicht mehr ganz optimal, besser f8 und dafür die ISO weiter runter. Die Belichtungszeit von 5s war auf keinen Fall zu lang, je länger du belichtest desto mehr Feuerwerk hast Du auf dem Bild. Ich finde deinen Standort nicht so optimal, der Blick geht von unten hoch über die Hausdächer. Besser währe ein erhöhter Standort und dann mit WW und längerer Belichtung einen größeren Bereich abdecken. In Bild 2 hast Du mir die Lichter zu weit runtergezogen und der Weißabgleich ist zu blau. Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier eine längere Belichtung noch mehr Feuerwek eingefangen hätte. Eli1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 20. Januar 2024 Share #5 Geschrieben 20. Januar 2024 (bearbeitet) Am 1.1.2024 um 10:39 schrieb Eli1: Vielleicht ich war zu nahe dran? , die Belichtungszeit mit 5 Sek. zu lange ?, Blende 11 ?, ISO 640, Stativ,Bildstabi aus, Modus M. Hall Elfi, Feuerwerk nehme ich meist bei niedrigster ISO und etwa 25-30 Sekunden bei Blende 4-5,6 auf. Dabei probiere ich verschiedene Brennweiten aus, wenn ein Zoomobjektiv drauf ist. Meist ist es Glücksache, die richtigen Leuchtspuren zu treffen, weshalb ich auch mehrere Positionen und Ausrichtungen verwende. Auf dem Display kannst du ja vorher meist sehen, wo und wie die Leutspuren verlaufen, aber selbst dann kann es geanu an einer anderen Stelle besser sein, wenn du die Kamera fertig ausgerichtet hast. Aber das macht ja auch den Reiz aus, die besten Leutchspuren zu erhaschen. Dieses Jahr habe ich weniger Treffer gehabt, weil ich nur vom Balkon aus mit längeren Brennweiten fotografiert habe (mein neuer Kater hatte sein erstes Sylvester bei mir erlebt), aber wenn man mitten drin steht, ist es meist mit weitwinkligen Objektiven besser. Deshalb probiere ich es jedes Jahr auf´s Neue, das "perfekte" Feuerwerksfoto zu schießen - aber der Weg ist das Ziel Was mir persönlich dabei geholfen, hat ist dieses Video: bearbeitet 20. Januar 2024 von Allradflokati Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 20. Januar 2024 Share #6 Geschrieben 20. Januar 2024 Ich glaube dass man das je nach Feuerwerk unterschiedlich handhaben muss. Ist es jetzt was sehr professionelles, wo ein wahrer Lichtsegen vom Himmel regnet, kann sich auch manchmal eine kurze Zeit gut machen, wo die Sterne eben noch keine Streifen werden. Wenn jetzt natürlich so was klägliches Stück für Stück den Himmel erreicht, muss man länger belichten, weil es sonst ziemlich trostlos aussieht. dazwischen gibt es auch noch reichlich Stufen, wo an sich entscheiden muss, was man gerne hätte. Je mehr davon da ist, umso heller wird ja auch das Bild, vor allem wenn man ganz nah drauf ist. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 20. Januar 2024 Share #7 Geschrieben 20. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Tip von Nick Schreger mit dem Fernauslöser ist jedenfalls nicht verkehrt, weil mit dem Selbstauslöser mindestens 2 Sekunden Wartezeit schon zu lange sein können. Mein bestes Foto dieses Jahr war auch nicht so dolle, aber es geht noch (mit dem XF 16-55 an der X-T5 bei etwa 19mm, ISO 125, 25 Sekunden und Blende 8): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nächstes Jahr versuche ich das mit einem Fernauslöser zu machen ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krae Geschrieben 5. März 2024 Share #8 Geschrieben 5. März 2024 Da ja bald wieder die Jahrmärkte mit ihrem Feuerwerken beginnen, haben wir wieder viele Gelegenheiten zu üben 😃 Hier ein paar Beispiele von mir aus dem Jahr 2022. Ich habe alle Aufnahmen aus der Hand mit X-S10 und dem XF 35mm F2 gemacht. Die Belichtungszeit lag immer bei 1/15 Sek. mit Blende 2. ISO warbei dem 1. Bild 640, sonst 320. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu und wilecoyote haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krae Geschrieben 12. Mai 2024 Share #9 Geschrieben 12. Mai 2024 Dieses Jahr habe ich mich nochmal am Feuerwerk versucht. X-S10; FX 35mm 2.0 mit Black Mist-Filter 1/4; ISO-Automatik zwischen 160-800 Alle Bilder Blende 2 mit13 Sekunden belichtet, ISO lag immer zwischen 400 und 800. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wilecoyote, TommyS, Xödu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krae Geschrieben 1. Juni Share #10 Geschrieben 1. Juni (bearbeitet) Und wieder ist ein Jahr vorbei... X-T50; FX 27mm Blende 2.8; 1/13 Sekunde; ISO 800-1250 (Aus der Hand fotografiert) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Juni von krae Ergänzung Allradflokati, X-Karl und TommyS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge