Jump to content

Da ist doch Potential, oder?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, gestern war ich mal wieder unterwegs auf der Suche nach ein paar schönen Streetshots. Dabei habe ich vor einem Eingang eines Luxushotels, folgende Situation gefunden.

Ich war total glücklich damit. Ich fand das Bild extrem interessant. Nach der Bearbeitung, bin ich aber nicht wirklich zufrieden und denke aber, dass da viel Potenzial für ein schönes Street ist, bekomme es aber nicht wirklich herausgekitzelt. 

Jetzt bin ich irgendwie unsicher, sehe nur ich das so, dass es ein interessantes Bild ist, wie würdet ihr es bearbeiten... oder sagt ihr sogar, lohnt sich nicht, finde ich überhaupt nicht gut?

Meine Idee war, den Ausschnitt von Hochformat auf Querformat zu ändern, die Struktur des Gebäudes zu nutzen um das Bild zu teilen, den extrem angeleuchtet und Herren natürlich als Blickfang auf einer drittel Linie und die beiden Damen die ein Selfie von sich machen, etwas aufhellen, aber nicht so sehr dass sie stören. Eben nur so, dass man sie erst auf den zweiten Blick sieht.

Ich lade hier mal meine Bearbeitung und das Original, nur ein bisschen ausgerichtet hoch.  Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal meine Meinung zu meiner Bearbeitung und zum Bildpotential allgemein sagt, und/oder am Original mal selber Hand angelegt.

Vielen Dank euch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von SenseiMiheru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Bild deutlich beschneiden, denn das Auge wird oben und links abgelenkt:

Oben alles helle weg, also horizontal oberhalb des oberen Luftballon oder Kugel cut.

und dann noch links beschneiden, bis der senkrechte schmale sehr helle Lichtreflex (oder Licht?) verschwindet. Dann verschwindet die regelrechte „Blendung“ des Auges des Betrachters.

Das Motiv ist  sehr gut gefunden und getroffen. Wenn nach o.a. Beschneidung die beiden Mädels und vor allem der Arm mit dem Smartphone dezent so aufgehellt werden, daß man überhaupt sieht, was die machen, ist es bereits sehr gut. Es wäre auch nicht schlecht, es irgendwie so dezent noch ein wenig nachzuschärfen, daß es das Motiv eher ein wenig  fördert und nicht zerstört.

Ich würde bei der Bearbeitung stets erst einmal so Beschneiden, daß der Charakter des Motivs bzw. die Grundidee, die man kommunizieren will, einerseits erhalten bleibt, und andererseits keinerlei Ablenkung durch unwichtige oder gar regelrecht störende Inhalte entsteht bzw diese soweit möglich reduzieren. Das ist fast noch wichtiger, als die Bearbeitung von Details, finde ich.  

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde gerade die Linienführung im unbeschnittenen Original wichtig und gut und würde hier nur die beiden Mädels etwas hervorholen. Den alten Mann etwas abwedeln, Kopf, Hände und Schuhe sind zu hell. Hier Quick&Dirty

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. für mich ist es ein typisch qaudratisches foto, dass die (fast) volle breite des hochformats benötigt,
aber deutlich an beiden enden gekürzt werden sollte um nicht von der situation abzulenken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


.. ich habe die gesamtsituation aufgehellt und die beiden mädels zusätzlich angehoben, ohne das sie in von der helligkeit
her in konkurrenz zu dem älteren herren zu setzen, den ich abgedunkelt habe, damit er ins bild passt.
durch die auhellung war es mir insgesamt ein wenig zu bunt und ich habe farbe etwas abgeschwächt und ein wenig mit der farbtemeratur gespielt,
bis es mir gefallen hat : )

so kam mir die situation auch am natürlichsten vor, bei der es in den abendstunden innen heller ist als draußen.
zum schluss konnte ich es mir nicht verkneifen, dass ganze in sw sehen zu wollen -
obwohl ich meist sw denke, gefällt mir hier die farbvariante besser!!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


.. ich selbst setze gerne einen rand um meine fotos um sie ein wenig loszulösen von dem ganzen geschreibsel und nötigen designvorgaben der foren -
das ist natürlich geschmacksache.
die fotos selbst werden dadurch ein wenig kleiner - aber meiner meinung nach sichtbarer! : )
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt das Querformat von Sensei schon recht gut. Ich würde den Mann von der Helligkeit her so lassen und den Bereich drumherum etwas abdunkeln damit er mehr in Szene gesetzt wird und der Blickfang im Bild ist. Die zwei Damen würde ich tatsächlich noch etwas weiter verblassen lassen so das sie erst nach kurzer Betrachtung ins Auge springen und man hinschauen muss um es dann vollständig zu erkennen. 

Insgesamt sollte das Bild ggf. so auch ein klein wenig einen "horror" oder "psycho" look bekommen, also nur leicht und dezent. Genauer kann ichs leider nicht beschrieben :)

Mangels Kenntnisse kann ich kein Beispiel von meinem Geschreibsel zeigen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...