deram2470 Geschrieben 3. Januar 2024 Share #1 Geschrieben 3. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aktuell nutze ich X-T3 und bin mit der Bildqualität und dem Handling sehr zufrieden. Einzige Verbesserungswünsche sind größerer Akku + IBIS. nun würde ein Wechsel zur T4 auch einen anderen Monitor mitbringen. laut Specs ist der Monitor der T4 heller, fällt das auch in der Praxis auf? eine Verbesserung hier würde ich mir ebenfalls wünschen, da ich bei der Bildkontrolle über den Screen oft nicht die Schärfe so gut einschätzen kann mit dem sehr guten EVF? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Januar 2024 Geschrieben 3. Januar 2024 Hallo deram2470, schau mal hier Bildschirm X-T4 vs. X-T3 . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 4. Januar 2024 Share #2 Geschrieben 4. Januar 2024 vor 12 Stunden schrieb deram2470: aut Specs ist der Monitor der T4 heller, fällt das auch in der Praxis auf? Ist der wirklich heller oder nur höher aufgelöst. Die Helligkeit lässt sich doch einstellen und auch das macht nur Sinn, wenn sie nicht stimmt, weil man ja sonst ein falsches Bild sieht. Ich hatte ja beide und konnte die Schärfe schon gut beurteilen, geht bei derT4 aufgrund der hohen Auflösung aber sicherlich besser. Ich mache das aber eh meist über den Sucher, vor allem zur Bildkontrolle bei Tageslicht und da nehmen sie sich ja nichts. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deram2470 Geschrieben 4. Januar 2024 Autor Share #3 Geschrieben 4. Januar 2024 Ja, war unglücklich ausgedrückt - ich meinte, ob der Screen allgemein optisch besser ist als bei der X-T3, bei der ich lieber zur Schärfe Kontrolle durch den sehr guten EVF geschaut habe. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 4. Januar 2024 Share #4 Geschrieben 4. Januar 2024 Ich habe die T3 und auch die H2 zum Vergleich. Ich finde das Display der T3 absolut ok um die Schärfe zu kontrollieren. Aber je nachdem wie die Kamera konfiguriert ist (nur JPG, JPG + RAW, 1 oder 2 SD Karten), ist bei der Betrachtung ein Steckplatzwechsel zur genauen Schärfekontrolle erforderlich. kermit66, deram2470 und DRS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 12. Januar 2024 Share #5 Geschrieben 12. Januar 2024 Am 4.1.2024 um 09:06 schrieb AS-X: Ich habe die T3 und auch die H2 zum Vergleich. Ich finde das Display der T3 absolut ok um die Schärfe zu kontrollieren. Aber je nachdem wie die Kamera konfiguriert ist (nur JPG, JPG + RAW, 1 oder 2 SD Karten), ist bei der Betrachtung ein Steckplatzwechsel zur genauen Schärfekontrolle erforderlich. Da kann ich nur zustimmen. Wobei man bedenken muss, dass die Auflösung des Sensors um ein Vielfaches höher ist, wie die des Displays oder EVFs. Was hier auf den ersten Blick gut aussieht kann sich später immer noch als mäßig scharf entpuppen. An der Kamera hilft nur die Vergrößerung des Bildes. OT: Bzgl. EVF kann ich als Brillenträger aber die X-T5 oder X-H2 empfehlen. Hier wurde die Optik des Systems deutlich optimiert. Die X-T4 hat meines wissens noch den EVF der X-T3. ad-mh und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Januar 2024 Share #6 Geschrieben 12. Januar 2024 Schärfenkontrolle wie früher bei den DSLR, wo man mit OVF fotografierte und hinterher sicher sein wollte und am Monitor geprüft hat, ist doch bei einer DSLM bei statischen selten notwendig. Vor allem dann nicht, wenn man vorher durch den höher auflösenden Sucher fotografiert hat. Und wenn es um schwierige Motive wie kleinere Vögel oder sich bewegende Personen geht, mache ich eh Serienbilder und da ist dann auch immer was dabei, was vom Motiv her ideal ist und gleichzeitig scharf. Insofern nutze ich das LCD zur Schärfekontrolle recht selten und lasse mich dann später in der Bildbearbeitung überraschen. Natürlich ist dann ggf. mal eine interessante Einstellung nicht perfekt scharf, dafür dann eine andere, aber in Summe hält sich das in Grenzen. Früher beim analogen Film plus OVF kam die Überraschung dann ja erst sehr viel später mit der Post 😅. kermit66 und Manzoni haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge