Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb RenS:

Wie ist eigentlich die Haptik bzw die Oberfläche der x2d2? Bei der 100 II hab ich auch nach 2 Monaten noch das Gefühl dass der Body aus alten Cola Flaschen gepresst wurde. Fühlt sich einfach super billig an

Deine "super billig" Wertung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich hatte an der GFX100 II (Nutzung von November 2023 bis vor 2 Monaten kurzem) haptisch nichts auszusetzen und finde auch heute noch die Struktur der "Belederung" passend zur Formensprache der Kamera. 

Das Gleiche kann ich über die X2D II sagen. Die Struktur und die sonstige Formensprache der Kamera passen sehr gut zusammen. Allerdings hat die Oberfläche der X2D II mehr "Grip", sitzt etwas fester in der Hand.

Entsprechend meines Ansatzes, die Pros und Cons beider Kameras nüchtern zu würdigen, liegt das Pro in der Ergonomie m.E. hier eindeutig bei der Hassi, von der "Firmware-Ergonomie" ganz zu schweigen. Das hatte ich übrigens auch früher schon so gesehen, als die X1D etc. noch wenig interessante lahme Enten waren und ich genau deshalb der GFX den Vorzug gab.

Link zum Beitrag

Da das Thema Hasselblad X2D auf so großes Interesse trifft – und eigentlich nicht zum Kernthema dieses Forums passt, habe ich im Systemkamera Forum einen eigenen Bereich eingerichtet:

» Hasselblad X Forum

Hiermit lade ich herzlich ein, dort zukünftige Diskussionen zum Thema Hasselblad X2D und Hasselblad Objektive zu führen!

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag