Jump to content

Reisefotografie Tauglichkeit der X-T4 für Bali / Indonesien


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Zusammen, 

da ich recht neu im Fuji Lager bin möchte ich Euch mal nach Eurem Rat bzw. Erfahrungen fragen.

Wir werden als Hochzeitreise nach Bali bzw. Indonesien fliegen. Damit wir den "Honeymoon" auch festhalten können möchte ich meine X-T4 mit dem Tamron 17-70 2.8 und dem Fuji 70-300 (wird bis dahin noch erworben) mitnehmen. Da rührt auch meine Frage schon her: Vertragen die Kamera und die Linsen die hohe Luftfeuchtigkeit?

Habt ihr ggf. Erfahrungen was die Einreise nach Indonesien bzw. Singapur (Zwischenstopp für 2 Nächte) betrifft? 

War schon jemand da und kann zur Kriminalität etwas sagen? Ist ja doch offensichtlich, wenn ich dort mit einem Fotorucksack rumlaufen werde.

 

Bin über jede Informationen dankbar :)

 

Grüße,

Dominik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Bali (via 2 Tage Singapur) war ich vor knapp 12 Jahren mit einer Pro1 Vorserie und den drei ersten Objektiven, auch Vorserie. War problemlos, auch ungeschützt im strömenden Regen, der dort ja ungefähr so stark ist wie in Deutschland ein laufender Wasserhahn. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb DerDodo:

 

Wir werden als Hochzeitreise nach Bali bzw. Indonesien fliegen. Damit wir den "Honeymoon" auch festhalten können möchte ich meine X-T4 mit dem Tamron 17-70 2.8 und dem Fuji 70-300 (wird bis dahin noch erworben) mitnehmen. Da rührt auch meine Frage schon her: Vertragen die Kamera und die Linsen die hohe Luftfeuchtigkeit?

 

Sollte kein Problem sein.....achte darauf, dass z.B. bei extremen Temperatur-/Feuchtigkeitsschwankungen (wechsel klimatisiertes Hotel, etc. zu direkter Hitze/Feuchtigkeit) die Kamera etwas zu akklimatisieren. Ich habe z.B. dafür immer zwei.drei Päckchen Silicagel in der Phototasche. Diese zeigen sogar an wenn sie die Feuchtigkeit aufgesogen haben und wieder "nachgeladen" werden wollen, dann z.B. für zwei Minuten ab in die Mikrowelle, Backofen  😉 
Bin jetzt im März in der Karibik unterwegs und werde es wieder genauso handhaben.....bisher ohne Probleme 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerDodo:

wenn ich dort mit einem Fotorucksack rumlaufen werde

Brauchst Du für die Ausrüstung einen Fotorucksack? Ich glaube, ich würde für die Reise nur das 17-70 mitnehmen. Unkompliziert und Du must nichts wechseln und auf nichts Zusätzliches aufpassen.

edit: Vermutlich würde ich doch noch mein XF 14 2.8 (oder das Viltrox 13 1.4 - obwohl mir das schon wieder zu groß wäre) einpacken.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb X-dreamer:

@Josch007 was verwirrt Dich?

Naja, was heist "verwirrt"?!  Zunächst die Frage ob er einen Fotorucksack braucht? Das 70-300er nicht mitzunehmen? Und dann Vorschläge für WW Objektive, die der TO (noch) nicht hat?! Das waren meine Fragen, die auf dein Kommentar bei mir aufkamen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme eine Kamera und 9 Objektive in eine kleine Amazon Basics Fototasche, da brauche ich in der Tat keinen Rucksack. Aber ein Rucksack kann praktischer sein, und man kann ihn ja mit allen möglichen Dingen füllen. 

Mit der Pro1 und den drei Objektiven war das Leben seinerzeit noch unbeschwert. Ein EF-20 war auch noch dabei. Praktisch für Katzenbilder mit etwas Glanz in den Augen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner @DerDodoFrage zu Anfang zurück. Ich antworte aus den Erfahrungen meines Sohns letztes Jahr auf Bali bezüglich Fotorucksack. Er ist nicht hier im Forum aktiv. 
Du bist mit einem Fotorucksack auf Bali sehr gefährdet. Kriminelle Elemente lauern überall und immer auf Dich auf Bali. Wenn Du wanderst, schöne Gärten besichtigst oder früh morgens einen Vulkan besteigen möchtest, dann sind sie da. Erst zupfen sie an Deiner hoffentlich langen Hose. Dann sitzen sie gerne auf Deinem Rucksack und versuchen die Reißverschlüsse zu öffnen. Wenn das zu lange dauert klauen sie Deine Kappe die Du vielleicht trägst. Klappt das nicht klauen sie Deine Haare, würgen Dich mit Deiner goldenen Halskette oder klauen Deine Sonnenbrille…..die Affen. 
Sie waren ziemlich verärgert die Affen, weil mein Sohn meinen PacsafeV25 Rucksack trug. Der hat unter dem äußeren Gewebe ein Edelstahlnetz integriert und alle Reißverschlüsse kann man mit integrierten Karabinern sichern. Der Frust war groß bei den Affen, alternativ ließen sie sich dann etliche km weit tragen! Du musst mit dem „Schlimmsten“ rechnen……aber……seine T4 haben sie nicht mitgenommen und die funktioniert auch noch. 
Aber die gute Nachricht….im Airport von Denpasar/Bali gibts keine Affen….also Affen.

Wegen der Kamera brauchst Du keine Sorgen haben und so wie mir mein Sohn berichtet reichen die beiden genannten Objektive absolut. Das „Schlimmste“ kann auch Spaß machen.

Lieben Gruß von Manfred

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DerDodo:

Moin Zusammen, 

da ich recht neu im Fuji Lager bin möchte ich Euch mal nach Eurem Rat bzw. Erfahrungen fragen.

Wir werden als Hochzeitreise nach Bali bzw. Indonesien fliegen. Damit wir den "Honeymoon" auch festhalten können möchte ich meine X-T4 mit dem Tamron 17-70 2.8 und dem Fuji 70-300 (wird bis dahin noch erworben) mitnehmen. Da rührt auch meine Frage schon her: Vertragen die Kamera und die Linsen die hohe Luftfeuchtigkeit?

Habt ihr ggf. Erfahrungen was die Einreise nach Indonesien bzw. Singapur (Zwischenstopp für 2 Nächte) betrifft? 

War schon jemand da und kann zur Kriminalität etwas sagen? Ist ja doch offensichtlich, wenn ich dort mit einem Fotorucksack rumlaufen werde.

 

Bin über jede Informationen dankbar :)

 

Grüße,

Dominik

Manchmal ist es besser einfach zu machen und nicht so viel zu grübeln. Das passt schon. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Stunden schrieb oldhusky:

Zu Deiner @DerDodoFrage zu Anfang zurück. Ich antworte aus den Erfahrungen meines Sohns letztes Jahr auf Bali bezüglich Fotorucksack. Er ist nicht hier im Forum aktiv. 
Du bist mit einem Fotorucksack auf Bali sehr gefährdet. Kriminelle Elemente lauern überall und immer auf Dich auf Bali. Wenn Du wanderst, schöne Gärten besichtigst oder früh morgens einen Vulkan besteigen möchtest, dann sind sie da. Erst zupfen sie an Deiner hoffentlich langen Hose. Dann sitzen sie gerne auf Deinem Rucksack und versuchen die Reißverschlüsse zu öffnen. Wenn das zu lange dauert klauen sie Deine Kappe die Du vielleicht trägst. Klappt das nicht klauen sie Deine Haare, würgen Dich mit Deiner goldenen Halskette oder klauen Deine Sonnenbrille…..die Affen. 
Sie waren ziemlich verärgert die Affen, weil mein Sohn meinen PacsafeV25 Rucksack trug. Der hat unter dem äußeren Gewebe ein Edelstahlnetz integriert und alle Reißverschlüsse kann man mit integrierten Karabinern sichern. Der Frust war groß bei den Affen, alternativ ließen sie sich dann etliche km weit tragen! Du musst mit dem „Schlimmsten“ rechnen……aber……seine T4 haben sie nicht mitgenommen und die funktioniert auch noch. 
Aber die gute Nachricht….im Airport von Denpasar/Bali gibts keine Affen….also Affen.

Wegen der Kamera brauchst Du keine Sorgen haben und so wie mir mein Sohn berichtet reichen die beiden genannten Objektive absolut. Das „Schlimmste“ kann auch Spaß machen.

Lieben Gruß von Manfred

 

Manfred, grandios geschrieben! Ich musste das 2x lesen :D Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

In Bali (via 2 Tage Singapur) war ich vor knapp 12 Jahren mit einer Pro1 Vorserie und den drei ersten Objektiven, auch Vorserie. War problemlos, auch ungeschützt im strömenden Regen, der dort ja ungefähr so stark ist wie in Deutschland ein laufender Wasserhahn. 

Sehr schönes Bild, gefällt mir sehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DerDodo, endlich mal einer der sich locker zeigt und nicht auf den Schlips getreten, danke. Sind allerdings Tatsachen, ich bin immer wieder überrascht was mein Sohn da……mitbringt. Er war nun schon zweimal dort und ist immer wieder begeistert von den Menschen und der Landschaft und die Affen nimmt er halt so wie sie sind.

Ich denke @Protomelashat es auch gut gesehen….machen und einfach genießen. Den Rucksack gibt es wirklich, ich habe ihn im Zubehör beschrieben, ist aber schon länger her.

lieben Gruß von Manfred 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...