kermit66 Geschrieben 4. September 2024 Share #76 Geschrieben 4. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Lenz Moser: Man kann sich im Übrigen einen SpiderX oder Spider5 usw. kaufen, ohne auf die Software zu achten (Preise, Alter). Also den billigsten nehmen und stattdessen die freie, auch im Quellcode vorliegende Software DisplayCal (https://displaycal.net/) verwenden. Gibt es für alle gängigen Betriebssyteme und unterstützt eine ganze Menge von Farbmessgeräten. Ich habe die Software meines Spyder5 jedenfalls nie installiert. DisplayCal kostet nichts und kann alles. Das würde ich nicht umbedingt so stehen lassen. Die Geräte altern wegen organischer Filter mit der Zeit. Vielleicht gilt das für den Spider X nicht mehr (siehe Link). Der Spyder X ist ja auch schon seit über 5 Jahren auf dem Markt. Ein älteres Gerät würde ich nicht mehr kaufen. Das Gerät gibt's für unter 100 € Neupreis. https://krolop-gerst.com/spyderx-elite-monitor-kalibrieren/ Die Software DisplayCal kenne ich nicht, kann mir also kein Urteil erlauben. Ich wüßte aber nicht, was gegen die Software vom Hersteller spricht. Das einfachste Gerät von Datacolor der Spyder X Pro (den Spyder Elements gibt's nicht mehr) ist im Normalfall ausreichend. Wer nicht mit mehreren Monitoren an unterschiedlichen Rechnern arbeitet, benötigt definitiv nicht die Elite-Version. Zur Info: Für OLED scheinen laut Hersteller selbst die neuen Spyder X2 nicht geeignet zu sein. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. September 2024 Geschrieben 4. September 2024 Hallo kermit66, schau mal hier Sieht ein Spyder kalibrierter Monitor besser aus? . Dort wird jeder fündig!
Lenz Moser Geschrieben 4. September 2024 Share #77 Geschrieben 4. September 2024 vor 2 Stunden schrieb kermit66: Die Geräte altern wegen organischer Filter mit der Zeit. Gibt es da irgendwo ein Ablaufdatum? OK, als ich den Spyder5 gekauft habe, gab es die Software dazu in 3 Stufen und Preisklassen zur Auswahl. Die billigste hatte die meisten Einschränkungen und da lag es nahe, eine Software zu nehmen, die ich auf Linux und Windows verwenden kann und auch gut funktioniert und das ohne Kompromisse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 4. September 2024 Share #78 Geschrieben 4. September 2024 vor 9 Minuten schrieb Lenz Moser: Gibt es da irgendwo ein Ablaufdatum? Alterung hängt immer von den Lagerbedingungen ab. Man kann den Spyder aber z.B. auch als Umgebungslichtsensor dauerhaft am Rechner in Betrieb lassen. Dann ist er naturgemäß dem Licht intensiver ausgesetzt und wird entsprechend schneller altern. Temperatur und Feuchtigkeit haben ebenfalls einen Einfluss. Den schleichenden Verfall bemerkt man i.d.R. nicht. Wann man ein Gerät austauschen muss, kann ich nicht beantworten. Ich würde nur kein gebrauchtes 10 Jahre altes Gerät kaufen. Zudem hat sich die Display-Technik weiterentwickelt und die neueren Geräte wurden darauf abgestimmt. vor 14 Minuten schrieb Lenz Moser: OK, als ich den Spyder5 gekauft habe, gab es die Software dazu in 3 Stufen und Preisklassen zur Auswahl. Die billigste hatte die meisten Einschränkungen und da lag es nahe, eine Software zu nehmen, die ich auf Linux und Windows verwenden kann und auch gut funktioniert und das ohne Kompromisse. Bisher war die Hardware innerhalb einer Serie identisch. Die einfachste Software (Elements) mit fest eingestellter Farbtemperatur von 6500 K und Gamma 2.2 ist für den Ottonormalverbraucher ausreichend. Mittlerweile beginnt der Einstieg bei Pro, ist somit für 90% der Anwender okay. Ich verwende die Original-Software auch nicht. Mein EIZO CS2740 hat eine Hardware-Kalibrierung, die mit der EIZO-Software kalibriert wird. EIZO vertreiben den Spyder X als EX4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. September 2024 Share #79 Geschrieben 4. September 2024 Die mitgelieferte Software von Datacolor reicht mir für meine Bedürfnisse aus. Eine Hardwarekalibrierung stellt aber naturgemäß eigene Anforderungen. kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 21. Dezember 2024 Autor Share #80 Geschrieben 21. Dezember 2024 Hallo nochmal, hab den Tread jetzt nicht nochmal gelesen. (Aber) ich hatte mir ja schon damals (Tread Erstellung) den Calibrite Display Plus HL gekauft. Erst jetzt komme ich mal dazu die Möglichkeiten auszureizen. HDR ist kein Problem! Man muss aber die Einstellungen finden und das finde ich echt nicht einfach. Wenn man aber HDR einmal optimal eingestellt hat, also grundsätzlich auch in Windows, ist das großartig und kein zurück mehr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 25. Dezember 2024 Share #81 Geschrieben 25. Dezember 2024 Nur ein Hinweis zu DisplayCal: das war in der Tat ein sehr gutes, kostenloses Tool. Zumindest die Mac Version wird aber schon länger nicht mehr gepflegt. Beim Umstieg auf Sequoia hatte sie dann bei mir auf mehreren Macs den Dienst verweigert. Ob sich da inzwischen was geändert hat, weiss ich nicht. Ich glaube aber nein. Mit meinem X-Rite i1Studio nutze ich jetzt Software von Calibrite (die X-Rite übernommen hatten) und Eizo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge