Jump to content

Lupe bei der Bildwiedergabe


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Wiedergabe kann man bei der Pro2 mit dem hinteren Drehrad ja die Vergrößerung einstellen. Aber groß genug für eine echte Qualitätsprüfung z.B. auf Dezentrierung geht das da nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Edited by Jochen-Busch
Link to post
Share on other sites

Ich besitze kein Notebook, und wenn ich eines hätte, kann ich mir nicht vorstellen, das Gehampel auf einer Fotobörse an einem Stand im Trubel zu machen. Beim privaten Verkäufer daheim ginge das ja noch, ist aber auch nicht toll.

Deshalb habe ich ja gefragt, ob es in der Kamera eine Möglichkeit gibt, das Bild stärker zu vergrößern. Mit einer meiner früheren Kameras ging das, weiß aber nicht mehr, ob das Fuji, Lumix oder Nikon DSLR war.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb Jochen-Busch:

Ich besitze kein Notebook, und wenn ich eines hätte, kann ich mir nicht vorstellen, das Gehampel auf einer Fotobörse an einem Stand im Trubel zu machen. Beim privaten Verkäufer daheim ginge das ja noch, ist aber auch nicht toll.

Deshalb habe ich ja gefragt, ob es in der Kamera eine Möglichkeit gibt, das Bild stärker zu vergrößern. Mit einer meiner früheren Kameras ging das, weiß aber nicht mehr, ob das Fuji, Lumix oder Nikon DSLR war.

Du hast Dir in Deiner Anfrage aber eine Beschreibung der Rahmenbedingungen gespart - und wunderst Dich, dass PC usw. vorgeschlagen werden?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Jochen-Busch:

Deshalb habe ich ja gefragt, ob es in der Kamera eine Möglichkeit gibt, das Bild stärker zu vergrößern. Mit einer meiner früheren Kameras ging das, weiß aber nicht mehr, ob das Fuji, Lumix oder Nikon DSLR war.

bei den meisten Fujikameras geht es nur bis 1:1, so auch bei der X-PRO2 ... wenn man die Bildausschnitte im Sucher betrachtet, sieht man aber gut genug, um zB eine ungleichmässige Schärfe zu erkennen, die auf eine Dezentrierung hinweisen könnte (ich weiss natürlich nicht, wie gut Deine Augen sind, aber bei mir hilft die Umschaltung auf den Sucher und eine saubere Dioptrienkorrektur, um direkt die Qualität eines Objektivs zu beurteilen)

Bei der XT5 kann man noch weiter reinzoomen, als die Lupe es auf Druck macht ... dazu muss man am Rad drehen 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...