Jump to content

Ernüchterung


Manzoni

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb donalfredo:

Grübel.

Was mache ich, wenn ich die Kamera habe aber keinen Windhund? 

Einen kaufen?

Meine Frau rennen lassen?

Fragen über Fragen.

Hoffentlich kommt sie bald ...

Frag deine Frau! 

Ich glaube jede der Möglichkeiten solltest du nicht alleine entscheiden... 

 

😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb donalfredo:

[...]

Meine Frau rennen lassen?

[...]

Besser du rennst und trackst dabei deine stehende/staunende Frau. Dann testest du nicht nur das Motivtracking, sondern auch noch gleich den IBIS in einem Aufwasch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Manzoni:

Motiverkennung/Tracking bei der Brennweite?……bin gespannt auf die Bilder von sprintenden Windhunden 🤣

Keine Ahnung, warum man Motiverkennung auf Windhunde beschränkt. Damit einher geht doch auch eine deutliche Verbesserung des Eye-AF bzw. Gesichtserkennung. Und Motiverkennung war nur ein Aspekt von drei. IBIS würde ich für meinen Bedarf an 1 setzen, Croppotential auf 2 und den verbesserten AF auf 3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Tommy43:

Das „solide Upgrade“ schließt allerdings gerade mal fast alle Lücken, die von der V ausgehend noch offen waren. Mehr Croppotential, IBIS und Motiverkennung/Tracking. Von daher m.E. ein ziemlich fettes Upgrade, selbst wenn man von der V kommt. 

Nein, ist ein reines Upgrade einer schon hervorragenden X100V, die jetzt noch besser geworden ist. Mehr nicht, kein neues Modell und NEIN, Fuji hat hier das Rad nicht neu erfunden, auch wenn es so rüberkommt und deswegen ist die V keine schlechtere Kamera, wie sie vorher schon war. Alle guten Eigenschaft der V wurden ja übernommen, wie Gehäuse, Objektiv, Sucher, Blitz, Schlitzverschluss, alles genau dasselbe. Einzig der 40er Sensor und der Prozessor sind neu. Mehr nicht. Das wird hier einfach zu wenig gewürdigt. Man kriegt das Gefühl, alle bisherigen V100 gehören auf den Schrott und sind untauglich zum Fotografieren. Das finde ich einfach daneben. Ich liebe die 100V, wenn ich sie mal nutze. Tolle Kamera, macht super Bilder, diverse hab ich hier gepostet. Aber mehr brauch ich hier definitiv nicht. Für die neue Technik hab ich T5 und H2. Und eine V100VI würde mir keinen Deut mehr Spass machen gegenüber der V. Ist NULL neues Erlebnis beim Fotografieren. Ja Bilder mit etwas mehr Details, croppen, was für mich sowieso eine Sünde ist und besserer AF, wo der der V schon mehr als gut genug ist für meinen fotografischen Einsatz. 

Von daher ist es nichts weiter wie eine MK-Version bei anderen Herstellern oder ein Facelift bei den Autobauern, wo sie dem Modell in der Mitte der Lebenszeit noch die aktuell verfügbare Technik gönnen. Alles sehr gut und üblich. Und ja, wer keine X100 hat, klar nimmt man da die neuste, würde ich so machen, hätte ich keine. Das versteht sich. Und NEIN, rede das Modell nicht schlecht und gönne Fuji auch jeden Cent Umsatz. Aber man kann und darf sicher noch sagen, dass die X100V schon ein hervorragendes Modell ist und jetzt einfach mit der neusten verfügbaren Technik ausgestattet wurde und dadurch noch besser wurde. Und eben, wer das will, hat voll meinen Segen, keine Sorge. 

Aber vielleicht wird dann die X100VII ein Modell, das mich dann wieder reizt. Vielleicht heisst sie dann X500 oder was weiss ich.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Manzoni:

Motiverkennung/Tracking bei der Brennweite?……bin gespannt auf die Bilder von sprintenden Windhunden 🤣

Mir reicht es ja schon, wenn die Neue im Wohnzimmer die Familienmitglieder mit der Augenerkennung ins Visier nimmt und nicht bei jedem zweiten Foto das Bücherregal im Hintergrund. Sonst mache ich das wieder wie früher. Da war nie ein Buch drauf scharf.

Wer einmal den Augen-AF der neuen Generation schätzen gelernt hat, will keinen anderen mehr haben. 

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Swisshead:

Nein, ist ein reines Upgrade einer schon hervorragenden X100V, die jetzt noch besser geworden ist. Mehr nicht, kein neues Modell und NEIN, Fuji hat hier das Rad nicht neu erfunden, auch wenn es so rüberkommt und deswegen ist die V keine schlechtere Kamera, wie sie vorher schon war. Alle guten Eigenschaft der V wurden ja übernommen, wie Gehäuse, Objektiv, Sucher, Blitz, Schlitzverschluss, alles genau dasselbe. Einzig der 40er Sensor und der Prozessor sind neu. Mehr nicht.

Ich habe von nichts anderem gesprochen. Von einem Upgrade. Nur habe ich das Adjektiv „fett“ hinzugefügt 😉. Weil eben  IBIS und 40MP Sensor die Möglichkeiten nochmal substantiell erweitern. Sowohl für die Fotografie als auch die Videografie, die ja jetzt mit IBIS erstmals anwenderfreundlich eingesetzt werden kann. Da ist „mehr nicht“ eine gewaltige Untertreibung. Und den neuen Prozessor sollte man in dem Zusammenhang auch nicht unterschlagen, da steckt halt richtig Rechenpower drin.

Ich würde sagen, die V mit der neuen Linse und endlich dem Klappdisplay, noch dazu so perfekt integriert, war schon nahe an dem, was man gern hätte in so einer Kamera. Von daher ist das nicht abwertend gemeint gegenüber der V, wenn ich jetzt behaupte, dass die VI schlicht kaum mehr Wünsche offen lässt für so ein Kameraformat. Außer für einige der AF-Motor des Objektivs und UHS-1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die V wird durch die VI doch kein Stück schlechter. Überhaupt nicht. Und das Einsatzgebiet bestimmt doch, ob ich die neue sehr gern haben möchte oder sie nicht brauche.

Bei mir hat jede Kamera einen Einsatz-Schwerpunkt. Und die X100 dient vornehmlich dazu, dabeizusein, wenn Menschen da sind. Und zwar ohne großen abgesprochenen Plan, dass man ja unbedingt Fotos machen wollte. Bei Treffen, bei kleinen Familienfeiern, in der Stadt, beim Umtrunk mit Kollegen, auf dem Weihnachtsmarkt. Eben so, wie es andere mit dem Smartphone machen.

Die X100 ist gerade noch klein genug dafür, um wirklich immer dabeizusein, ohne dass Leute das Gefühl bekommen, sie müssten sich vor dem Foto nochmal eben schnell die Haare schön machen. Klick und wech.

Und gerade da ist ein schneller Augen-AF wünschenswert. Und gerade dafür bietet 40MP ein neues Crop-Potenzial. Und auch der IBIS kann dabei enorm hilfreich sein. Für diesen Zweck ist die VI wegen der 5. Generation des Innenlebens keine Weiterentwicklung mit kleinen Verbesserungen, sondern eine ganz neue Kamera-Generation.

Für vieles andere ist die V mehr als gut genug. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...