Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe nebst dem PureRaw3 auch die Version PureRaw4 geholt und ich musste feststellen, dass mir die Version 4 schlechtere Bilder liefert. 

Ich habe bei PureRaw4 alles auf Standart belassen. Auch stelle ich fest, dass mir PureRaw4 auch schon Regler beim Synchronisieren mit LR verstellt, was mir PureRaw3 nicht macht.

Ist die Mac Version.

Welche Werte stellt ihr den bei PureRaw4 ein? 

bearbeitet von Serg.
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Serg.:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ich habe nebst dem PureRaw3 auch die Version PureRaw4 geholt und ich musste feststellen, dass mir die Version 4 schlechtere Bilder liefert. 

Ich habe bei PureRaw4 alles auf Standart belassen. Auch stelle ich fest, dass mir PureRaw4 auch schon Regler beim Synchronisieren mit LR verstellt, was mir PureRaw3 nicht macht.

Ist die Mac Version.

Welche Werte stellt ihr den bei PureRaw4 ein? 

Das ist PureRaw3, Ober PureRaw4, beides in 100% Ansicht aus LR Classic

bearbeitet von Serg.
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 8.7.2024 um 12:08 schrieb Kaius:

Das erste Bild sieht fĂĽr mich aus als ob das nichts entrauscht wurde. Hast du das originale Bild nochmal als vergleich?

Nein, leider nicht. Es war nicht das einzige BIld, dass so war. Jetzt warte ich, bis die Version 4 mit den xTrans zurecht kommt. Falls es noch die Version 4 hinbekommt.

Welche Grund-Einstellungen benutzt Ihr den fĂĽr PR4?

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Am 7.4.2024 um 11:30 schrieb alba63:

... Was mich auch extrem nervt, ist, dass das Ergebnis (dng file) nicht einfach im Originalordner gezeigt wird, sondern in einer separaten Sammlung (!), aus der heraus ich nicht zum nächsten RAF- Bild weitergehen kann. Ich will das Bild überhaupt in keiner Sammlung, abwählen geht aber bei dieser Option nicht.
Allein durch die genannten beiden Punkte ist die Arbeit mit PR4 unnötig umständlich, ein ewiges Geklicke....

gibt es für diese Verhalten eine Änderungs Option/Lösung?
das nervt mich auch gerade bei meiner (Windows-) Testversion, die ich aufgrund des BF Angebots installiert habe.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich warte auf jeden Fall ab. Ich habe letzte Tage an den Support von DxO geschrieben, wann denn die versprochene Unterstützung für XD2 in PureRaw4 freigegeben wird. Seit dem letzten Update auf Version 4.6 gibt es XD2s. Auf der Web-Setie wurde die Marketingaussage, dass XD2s für den X-Trans-Sensor in Kürze erscheint aktualisiert. Nach mehreren E-Mails hat man mir jetzt geschrieben, dass XD2 bzw. XD2s nicht mehr für den X-Trans-Sensor erscheinen wird. Aus meiner Sicht ein klarer Mangel, da seitens des Marketings damit explizit geworben wurde. Die neue Version PureRaw5 erhält auch nur eine Beta für XD3. Wann die Release-Version erscheint, ist also nicht klar. Auf Werbeaussagen von DxO verlasse ich mich nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb kermit66:

Aus meiner Sicht ein klarer Mangel, da seitens des Marketings damit explizit geworben wurde.

Das ist nicht nur ein Mangel, sondern eine Missachtung der X-Trans Benutzer sondergleichen. Die Seiten des DxO-Forums sind voll mit Klagen enttäuschter Fuji-Fotografen. Eine besondere Dreistigkeit ist, dass viele zum Wechsel PR3 zu PR4 ( und analog PL7/8) mit der Aussage geködert wurden, XD2s käme "soon". Jetzt ist nach immerhin 1,5 Jahren in einer Stellungnahme zu lesen, man habe nie die Version benannt, mit der dies realisiert werde, unglaublich! Und da X-Trans User weniger als 10% des Marktes repräsentierten, seien eben wenig Daten für "deep learning" verfügbar. Mag ja sein, aber denen, die vor 3 oder 4 Monaten PR4 kauften, jetzt mit einer neuen, kostenpflichtigen Version zu kommen, ist -  nun ja.....
Immerhin soll es fĂĽr PL8 innerhalb weniger Wochen ein kostenfreies Update geben. Wir werden sehen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb matthew:

Das ist nicht nur ein Mangel, sondern eine Missachtung der X-Trans Benutzer sondergleichen.

Das kannst Du leider nicht einfordern.

Jetzt ist nach immerhin 1,5 Jahren in einer Stellungnahme zu lesen, man habe nie die Version benannt, mit der dies realisiert werde, unglaublich! Und da X-Trans User weniger als 10% des Marktes repräsentierten

Wo findet man das im Web? Hast Du mal einen Link?

Mag ja sein, aber denen, die vor 3 oder 4 Monaten PR4 kauften, jetzt mit einer neuen, kostenpflichtigen Version zu kommen, ist -  nun ja.....

Das betrifft ja alle, die sich wegen XD2 haben ködern lassen. Insbesondere die, die bereits PureRaw3 hatten, denn ich meine da war XD schon Bestandteil des Pakets. Ich finde das Marketing einfach dreist. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass sie sogar beim Wechselt auf Version 4.6 XD2s eingeführt und den Hinweis bzgl. X-Trans dahingehend aktualisiert haben. Es steht also immer noch auf der Web-Seite. Okay, wenn man jetzt kauft, erhält man ja die neue PureRaw5. Aber wird es da über die Beta- auch zur Release-Version reichen? Oder muss mann dann bis zu Version 6 oder 7 warten? Man weiß es nicht.

Davor ich nochmal upgrade, will ich definitiv wissen, was drin ist und ob sich das ĂĽberhaupt lohnt. Scheibchenweise Update mag ich gar nicht.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb kermit66:

Wo findet man das im Web? Hast Du mal einen Link?

Das ist frei ĂĽbersetzt aus einem Beitrag eines Users im Dxo_Forum, ziemlich am Ende des Fadens zu finden. Ebenfalls eine Antwort auf eine Nachfrage beim Support, hier noch mal in Kopie:

We understand that our announcement about future X-Trans support may have led to some confusion, and we’d like to take a moment to clarify. While we previously mentioned that our development team was working to extend this technology to Fujifilm X-Trans RAW files, we did not specify which version it would be part of, as the timeline and implementation were still being finalized.

•  

X-Trans sensors have a unique architecture that differs from Bayer sensors, requiring dedicated development for demosaicing and noise reduction. Because of these differences, technologies and features cannot be transferred directly, which affects the noise reduction algorithms available for each sensor type. These distinctions are detailed in our documentation.

•  

As we’ve previously shared, our R&D team is continually refining and improving our algorithms for both sensor types while upholding DxO’s industry-leading quality standards. However, X-Trans cameras represent less than 10% of the market, resulting in a significantly smaller dataset for deep learning. This makes development more complex and outcomes harder to predict. Despite these challenges, we remain fully committed to providing the highest image quality for all photographers.

•  

By upgrading to version 5, you’ll not only gain access to DeepPRIME XD3 for X-Trans sensors but also benefit from all the new features in this release. We invite you to try a free trial of DxO PureRAW 5 when it becomes available around mid-April and experience its latest enhancements.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb matthew:

As we’ve previously shared, our R&D team is continually refining and improving our algorithms for both sensor types while upholding DxO’s industry-leading quality standards. However, X-Trans cameras represent less than 10% of the market, resulting in a significantly smaller dataset for deep learning. This makes development more complex and outcomes harder to predict.

Tja, DxO hat’s nicht leicht; eine Tüte Mitleid dafür … Adobe hingegen hatte die KIs für das Demosaicing von Bayer- und X-Trans-Sensoren einfach parallel entwickelt und daher beide gleichzeitig am Start. Das ist auch keine Raketenwissenschaft …

Link zum Beitrag

Das ist frei ĂĽbersetzt aus einem Beitrag eines Users im Dxo_Forum, ziemlich am Ende des Fadens zu finden. Ebenfalls eine Antwort auf eine Nachfrage beim Support, hier noch mal in Kopie:

We understand that our announcement about future X-Trans support may have led to some confusion, and we’d like to take a moment to clarify. While we previously mentioned that our development team was working to extend this technology to Fujifilm X-Trans RAW files, we did not specify which version it would be part of, as the timeline and implementation were still being finalized.

•  

X-Trans sensors have a unique architecture that differs from Bayer sensors, requiring dedicated development for demosaicing and noise reduction. Because of these differences, technologies and features cannot be transferred directly, which affects the noise reduction algorithms available for each sensor type. These distinctions are detailed in our documentation.

•  

As we’ve previously shared, our R&D team is continually refining and improving our algorithms for both sensor types while upholding DxO’s industry-leading quality standards. However, X-Trans cameras represent less than 10% of the market, resulting in a significantly smaller dataset for deep learning. This makes development more complex and outcomes harder to predict. Despite these challenges, we remain fully committed to providing the highest image quality for all photographers.

•  

By upgrading to version 5, you’ll not only gain access to DeepPRIME XD3 for X-Trans sensors but also benefit from all the new features in this release. We invite you to try a free trial of DxO PureRAW 5 when it becomes available around mid-April and experience its latest enhancements.

Ich habe fast die identische Antwort erhalten.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Wäre dann ja mal ein feiner Zug von DxO hier wirklich einen Vorzugspreis für die User anzubieten, die auf die Versprechungen der Vergangenheit reingefallen sind. Ein kostenloser Test nutzt da wenig.

Das wäre schön. Ich habe auch angemerkt dass es viele enttäuschte User im deutschsprachigen Fujifilm-X-Forum gibt. Die Antwort ist leider negativ. Ich werde da nochmal weiterbohren, sehe aber wenig Chancen auf ein Einsehen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich bin aktuell noch mit V3 unterwegs und warte erst mal die Demo von V5 ab. Finde persönlich die Ergebnisse in V3 besser als in DXO Photo Lab 8. Irgendwie unschärfer/wachsartiger. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber definitiv halt nicht besser. Und das Angebot wenn ich jetzt zuschlage, das ich V4 umsonst dazu bekomme, darauf kann ich verzichten! Bin also gespannt.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb wuestenspringmaus:

Ich bin aktuell noch mit V3 unterwegs und warte erst mal die Demo von V5 ab. Finde persönlich die Ergebnisse in V3 besser als in DXO Photo Lab 8. Irgendwie unschärfer/wachsartiger. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber definitiv halt nicht besser. Und das Angebot wenn ich jetzt zuschlage, das ich V4 umsonst dazu bekomme, darauf kann ich verzichten! Bin also gespannt.

Ich schlage definitiv erst wieder zu, wenn ich mir Software vorher selbst getestet habe und XD3 auch läuft.

Auf Youtube habe ich letzte Tage einen guten Ansatz fĂĽr einen Test von Thomas Hinzze gefunden, den jeder einfach fĂĽr sich selbst durchfĂĽhren kann:

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb kermit66:

Ich schlage definitiv erst wieder zu, wenn ich mir Software vorher selbst getestet habe und XD3 auch läuft.

Auf Youtube habe ich letzte Tage einen guten Ansatz fĂĽr einen Test von Thomas Hinzze gefunden, den jeder einfach fĂĽr sich selbst durchfĂĽhren kann:

Prinzipiell bin ich mit der 4er Version sehr zufrieden. Auch ich werde die 5er Version erst mit einer finalen Version von Fuji xd3 erwerben.

Zum YT Video: Da PR4 läuft von der Power her nicht auf meinen Reiselaptop läuft, benutze ich auch Topaz. Ich kann ich die Vergleichsergebnisse von Thomas nur bestätigen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Don Pino:

Prinzipiell bin ich mit der 4er Version sehr zufrieden. Auch ich werde die 5er Version erst mit einer finalen Version von Fuji xd3 erwerben.

Zum YT Video: Da PR4 läuft von der Power her nicht auf meinen Reiselaptop läuft, benutze ich auch Topaz. Ich kann ich die Vergleichsergebnisse von Thomas nur bestätigen.

Topaz habe ich auch, nutze es nur für Dia-Scans, da DxO nur RAW verarbeitet. DxO schneidet deutlich besser ab. Was mich bei Topaz am meisten stört sind vermatschte Schriften. Da weiß ich echt nicht, warum die das nicht richtig in den Griff bekommen. Zum Glück kann man die Bereiche ausmaskieren.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

Das Video habe ich auch gesehen. Sehr spannend und aus der Sichtweise habe ich es noch nie betrachtet, also just for Fun ein Testshot unter gleichen Bedingungen zu machen, speziell am Tage wĂĽrde ich nie auf solche Ideen kommen. Ich warte, wie Don Pino, auch erst mal ab bzw teste die Beta Version erst einmal.

Link zum Beitrag

Am 17.3.2025 um 09:57 schrieb kermit66:

Wirklich ein interessanter Vergleich, den ich so noch nicht gemacht habe. Müsste man direkt mal mit dem X-Trans Sensor wiederholen, dass Rauschverhalten ist da ja schon etwas anders. 

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb AS-X:

Wirklich ein interessanter Vergleich, den ich so noch nicht gemacht habe. Müsste man direkt mal mit dem X-Trans Sensor wiederholen, dass Rauschverhalten ist da ja schon etwas anders. 

Die Qualitär der Rauschunterdrückung war Bestandteil des ersten Tests. Bei dem oben gezeigten, zweiten Test geht es darum, was die KI an Mustern,  Linien, etc "dazuzaubert" und wie es danach optisch wirkt. Zur Info: Tomas fotografiert mit Fuji.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Don Pino:

Die Qualitär der Rauschunterdrückung war Bestandteil des ersten Tests. Bei dem oben gezeigten, zweiten Test geht es darum, was die KI an Mustern,  Linien, etc "dazuzaubert" und wie es danach optisch wirkt. Zur Info: Tomas fotografiert mit Fuji.

Was Sinn macht, ist es den Test mit DeepPrime XD3 zu wiederholen. Darauf bin ich schon sehr gespannt.

Link zum Beitrag