Jump to content

PureRaw 4 mit Prime XD2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.digitalkamera.de/Software/DxO_PureRAW_4_im_Test/14135.aspx

 

https://www.dxo.com/de/dxo-pureraw/

 

Nochmal verbesserte Entrauschungs-Engine mit zusätzlich aufgemotztem KI-Training.

Soll 119 Euro kosten. Das Upgrade von DxO PureRAW 2 oder 3 kostet 79 Euro.

Vielleicht kann ja mal einer der early adopter berichten, was es wirklich zusätzlich bringt.

bearbeitet von joeugly1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da XD2 noch nicht mit X-Trans funktioniert, gibt es diesbezüglich noch nichts zu berichten, wenn man mit X-Trans fotografiert. Das neue Interface mit der Vorschau und die Regler für Details und Lumirauschen sind aber sehr praktisch. Wunder vollbringen sie jedoch auch nicht, bei stark hochgezogenen Schatten wird auch bei Extremeinstellungen (max. Details und min. Entrauschen) noch deutlich geglättet. Ansonsten gibt es ja schon einen großen Thread zu PureRAW mit zahlreichen Tipps und Erfahrungsberichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rednosepit:

Wenn DXO XTrans nicht unterstützt, unterstütze ich die auch nicht....

Das ist eine Frage der Zeit.  Ich werds aber auf jeden Fall nach meinem Urlaub holen, weil es für mich das einfachste und rundeste Ergänzungspaket zu Adobe LR/PS ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rednosepit:

Wenn DXO XTrans nicht unterstützt, unterstütze ich die auch nicht....

X-Trans wird irgendwann nachgereicht, das ist schon durch alle Versionen so. Ich habe einige alte Bayer-RAW's durch die beta von PL 8 gejagt, wo ebenfalls XD2 integriert ist, die Ergebnisse sind zwar sehr gut, aber m.M.n. nicht um Längen besser als in der Vorversion. Die erweiterten Einstellungen zur Objektivschärfe usw. sind da bei PR4 schon ein deutlicherer Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nun das neue Topaz installiert und werde, wenn es so weit ist, natürlich DXO updaten. Nach meiner Erfahrung ist DXO das "Rundumsorglos" für Bilder bei höheren Iso und wenn es schnell und einfach gehen soll. Topaz ist schwieriger. Es gibt super Ergebnisse, mitunter liegt es total daneben, etwa weil Bilder mit starken Kontrasten im Schattenbereich viel zu stark aufgehellt werden. Bei Topaz ist es mitunter Glückssache....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, rednosepit said:

Topaz hat auch ein kostenpflichtiges update auf den Markt gebracht. Ich überlege, welches ich mir zuerst hole, ich nutze beide. 

Wenn DXO XTrans nicht unterstützt, unterstütze ich die auch nicht....

DxO unterstützt XTrans mit XD aber noch nicht mit XD2 (x100VI is not noch nicht unterstützt, kommt in Mai).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute bleibt doch mal locker.
Das wird sich doch wohl auf der Homepage von DXO bzw. in auf der von PR finden. 
Aber wer bei DXO als Kunde gelistet ist, wird vermutlich auch ordentlich mit Werbung bombardiert sobald es für X-Trans verfügbar ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Leute bleibt doch mal locker.
Das wird sich doch wohl auf der Homepage von DXO bzw. in auf der von PR finden. 
Aber wer bei DXO als Kunde gelistet ist, wird vermutlich auch ordentlich mit Werbung bombardiert sobald es für X-Trans verfügbar ist

Sehe ich auch so. Wenn die reguläre Version mit X-Trans-Unterstützung raus ist, wird umgehend die Werbetrommel geführt was das Zeug hält. Auf FR wird sowas auch regelmäßig propagiert.

Die Beta, die als Basis für das YT-Video verwendet wurde, kann man sicher nicht einfach herunterladen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb -noel-:

PureRaw schaltet bei Fuji Raf auf XD zurück, steht im Tooltip beim "Umschalter" für die verschiedenen Modi oben ... XD2 für RAF kommt erst später schreiben sie da

wir sprechen hier von PureRAW 4.0, oder ...

Ich kann bei einer RAF-Datei wählen zwischen "DeepPRIME" und DeepPRIME XD2 / XD". Im Vorschaufenster wird dann das entsprechende Ergebnis gezeigt - links: "Original RAW" und rechts "DeepPRIMEXD2". In den Tooltips (klick auf das Fragezeichen) werden nur die Unterschiede der Bearbeitungsmöglichkeiten aufgelistet, Einschränkungen für RAF-Dateien finde ich dort nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb -noel-:

Bleib mal mit der Maus ohne Klick länger auf dem DeepPrime XD2/XD Button und lese den Tooltip ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

danke für den Hinweis, ist mir bisher so nie aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe PR4 gestern runtergeladen und hatte beim Überfliegen einen guten Eindruck. Mehr Optionen und weiterhin einfachste Bedienung. Dieses Mal gibt es vom Start ab eine Fülle von Youtube Tutorials und Tests. So sollte auch von PR4 Einsteigern die Bedienung sehr schnell und bequem zu erlernen sein.  Wie zu erwarten ist die Verarbeitungszeit der Files konstant mit XD geblieben. Bei meinem (sieben Jahre alten) Rechner mit durchschnittlich 25 Sekunden etwas schneller als Lightroom Denoise. Ich freue mich schon auf meinen neuen, "AI Ready" Rechner damit ich solche Funktionen dann hoffentlich schneller nutzen kann.

Zur fehlenden X-Trans Kompatibilität  mit XD2 gibt es im DXO Forum die Aussage, dass es "in Kürze" bereit gestellt wird. Beim PR3 Release hat das "In Kürze/shortly" allerdings einige Monate gedauert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

YT Videos sind schön, aber in vielen Fällen ist das geschriebene Wort einfach präziser und nutzwertiger. In der aktuellen DOCMA schreibt Olaf Giermann "Zu Version 3 von PureRaw schrieb ich (Blogbeitrag😞 „Das ist das PureRaw, wie es von Anfang an hätte sein sollen.“ Was soll also jetzt Version 4 bieten, um ein Upgrade zu rechtfertigen. Eine kurze Übersicht der neuen Funktionen und meine Meinung dazu."

Im Artikel steht eigentlich alles, was man zu dem Programm wissen muss.

https://www.docma.info/blog/dxo-pureraw-4-ki-entrauschen-mit-vorschau

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was jetzt neu ist, ist ja offenbar auch die Vorschau der Ergebnisse bereits im Workflow, was bei Topaz immer schon so war und mich damals auch zu Topaz statt DxO gebracht hat. Bei Topaz wird auch eine bearbeitete Version direkt nach LR „geschickt“. Offenbar ist das aber nicht die finale Version, wie ich sie in Topaz sehe, sie ist schlechter, die finale muss ich leider separat importieren, liegt aber zumindest im jeweiligen Bilderordner. Oder ich übersehe etwas? Dabei fällt mir auf, dass Topaz oft Farben verändert und bereits bei moderater Schärfung Artefakte produziert. Das missfällt mir zunehmend.

Wie ist das nun mit dem neuen PureRaw? Befindet sich das (aus LR heraus) veränderte Bild immer noch in einem anderen Ordner und muss quasi nachimportiert werden? Oder wird es automatisch nach LR, ggf. als Stapel importiert nach Bearbeitung? Gibt es Farbveränderungen wie in Topaz?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 26 Minuten schrieb Tommy43:

Wie ist das nun mit dem neuen PureRaw? Befindet sich das (aus LR heraus) veränderte Bild immer noch in einem anderen Ordner und muss quasi nachimportiert werden? Oder wird es automatisch nach LR, ggf. als Stapel importiert nach Bearbeitung? Gibt es Farbveränderungen wie in Topaz?

Du kannst Jetzt konfigurieren wie und wo Du das File abspeichern möchtest.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Da es diesen thread schon gibt:
wo kann man in PureRaw 4 einstellen, mit welchen Parametern/ Werten die Bilder defaultmäßig verarbeitet werden? Bei Schärfung ist angeblich Standard voreingestellt, ich muss aber irgendwie "stark" eingestellt haben, nur finde ich diese Einstellung nichtg mehr. "Stark" ist meist zuviel des Guten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb alba63:

Da es diesen thread schon gibt:
wo kann man in PureRaw 4 einstellen, mit welchen Parametern/ Werten die Bilder defaultmäßig verarbeitet werden? Bei Schärfung ist angeblich Standard voreingestellt, ich muss aber irgendwie "stark" eingestellt haben, nur finde ich diese Einstellung nichtg mehr. "Stark" ist meist zuviel des Guten....

Die obige Maske behält die Werte, die Du einstellst, als Default. Wenn Du z.B.: die Schärfe per Radio Button ausstellst, bleibt sie auch beim nächsten Öffnen des Programmes ausgestellt. Zusätzlich zu meinem Screenshot gibt es noch ein Ausklappmenü "Erweitert" wo Du weitere Einstellungen vornehmen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Don Pino:

Die obige Maske behält die Werte, die Du einstellst, als Default. Wenn Du z.B.: die Schärfe per Radio Button ausstellst, bleibt sie auch beim nächsten Öffnen des Programmes ausgestellt. Zusätzlich zu meinem Screenshot gibt es noch ein Ausklappmenü "Erweitert" wo Du weitere Einstellungen vornehmen kannst.

Per "Radio Button"?? Was bzw. wo ist der?

Wenn ich aus Lightroom (Mac) heraus ein Raw- Bild exportieren will, habe ich links das Vorschaufenster, rechts die z.T. oben abgebildete Maske, aber bei JEDEM neuen Bild wird die Schärfe auf "stark" eingestellt, egal, was ich beim letzten Bild gewählt habe.
Was mich auch extrem nervt, ist, dass das Ergebnis (dng file) nicht einfach im Originalordner gezeigt wird, sondern in einer separaten Sammlung (!), aus der heraus ich nicht zum nächsten RAF- Bild weitergehen kann. Ich will das Bild überhaupt in keiner Sammlung, abwählen geht aber bei dieser Option nicht.
Allein durch die genannten beiden Punkte ist die Arbeit mit PR4 unnötig umständlich, ein ewiges Geklicke....

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb alba63:

Per "Radio Button"?? Was bzw. wo ist der?

Wenn ich aus Lightroom (Mac) heraus ein Raw- Bild exportieren will, habe ich links das Vorschaufenster, rechts die z.T. oben abgebildete Maske, aber bei JEDEM neuen Bild wird die Schärfe auf "stark" eingestellt, egal, was ich beim letzten Bild gewählt habe.
Was mich auch extrem nervt, ist, dass das Ergebnis (dng file) nicht einfach im Originalordner gezeigt wird, sondern in einer separaten Sammlung (!), aus der heraus ich nicht zum nächsten RAF- Bild weitergehen kann. Ich will das Bild überhaupt in keiner Sammlung, abwählen geht aber bei dieser Option nicht.
Allein durch die genannten beiden Punkte ist die Arbeit mit PR4 unnötig umständlich, ein ewiges Geklicke....

Der Radio Button ist der Schalter vor der Schärfe Einstellung, wo Du Schärfe ein- und ausstellen kannst. Den Ort zum Abspeichern kannst Du ja frei bestimmen.

Ansonsten erwischt Du mich komplett von der falschen Seite, da ich Windows (10) User bin. Es kann natürlich sein, dass es  beim Mac anders läuft, was aber meiner Meinung keinen Sinn machen würde. Insofern solltest Du die deine Kritikpunkte als Mac Bugs ins DXO Forum melden.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...