Jump to content

Afs bei xf 33


Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

folgende Problematik bei diesem objektiv heute:

mitgenommen mit der xt5, af-s fokussiert nicht 😱

af-c fokussiert 

Ă€rgern đŸ„ș

zuhause das objektiv an die pro3 gehÀngt, gleiches Problem 

Kontakte gereinigt, keine Problemlösung 😟

wer weiß Abhilfe?
..oder defekt?

Danke fĂŒr Tipps und schönen Abend 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klingt ungewöhnlich. Das xf33 ist an der T5 meine meistgenutzte Linse und funktioniert ausgezeichnet mit allen AF - Einstellungen.

Hast du irgendwas im MenĂŒ verstellt bezĂŒglich AF - Regelung?

Aber wenn es an der Pro - 3 auch nicht geht...Â đŸ€”

Viel Erfolg!

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh
 an zwei Kameras das Gleiche? AF-C geht, aber AF-S nicht? Gibts eine unterschiedliche Ansteuerung fĂŒr AF-C und AF-S? Sehr mysteriös. Da fĂ€llt mir außer Kleve leider auch nichts zu ein. Vielleicht erstmal anrufen und fragen, ob die sowas kennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Fujicron 23mm, das kann AF-S und AF-C, lĂ€ĂŸt sich aber nicht im M-Modus fokussieren. Auch an mehreren Kameras. Da ich die Linse nur mit AF nutze, war es mir bis jetzt egal, denke aber, dass ohne sie einzusenden es keine Lösung dafĂŒr gibt. Deine Problematik scheint Ă€hnlich zu sein.

bearbeitet von Cubix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Puh
 an zwei Kameras das Gleiche? AF-C geht, aber AF-S nicht? Gibts eine unterschiedliche Ansteuerung fĂŒr AF-C und AF-S? Sehr mysteriös. Da fĂ€llt mir außer Kleve leider auch nichts zu ein. Vielleicht erstmal anrufen und fragen, ob die sowas kennen.

Danke euch allen  fĂŒr die tipps 🙏 

das Objektiv war zwei Monate in der kommode, nix schwergÀngig oder so, manuell fokussieren inklusive peaking und Lupe geht auch.

was ich insbesondere nicht verstehe: weshalb klappt af-c?

aber ich werde in Kleve anrufen und berichten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)


hab grad nochmal was getestet 

bei af-c funktioniert alles in allen blendenbereichen đŸ‘ŒđŸ»

af-s  ab blende 8 alles okay, sobald ich weiter öffne geht es nicht mehr đŸ€”

bearbeitet von Manzoni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb harlud:

War der AF-S mit Einzelfeld bei diffusem Licht auf ein kontrastarmes Ziel gerichtet? Ich wĂŒrde die Messung mit Stativ und einem kontrastreichen Objekt bei gutem Licht mit verschiedenen AF-Einstellungen wiederholen.

Ne, liegt auch nicht am fokusfeld (hab unterschiedliche GrĂ¶ĂŸen getestet)
..habe auch den uv-Filter abgeschraubt, hier bei f2,5, Fokus auf das schild

da das objektiv sich an der pro3 gleich verhÀlt und zb das xf23 problemlos fokussiert, schliesse ich eine falsche af-Einstellung der Kameras aus, aber danke 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen


Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

bearbeitet von Manzoni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manzoni:

was ich insbesondere nicht verstehe: weshalb klappt af-c?

Das ist wahrlich eigentĂŒmlich, weil es ja prinzipiell noch geht und auch der AF funktioniert. Kann ja nur Irgend so  ein Softwareding im Objektiv  sein. Vielleicht muss einfach mal ne neue Firmware drauf, aber das geht wohl nur von Fuji, wenn man die aktuellste drauf hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb matthew:

FĂŒr das 33-er ist bislang noch keine neue FW erschienen, ist ja auch noch nicht soo alt.

deswegen wird man die auch nicht selbst aufspielen können, um es zu versuchen, aber es kann ja fast nur daran liegen. An den Kameras liegt es ja nicht, der AF Motor funktioniert ja auch noch. Da bleibt nur Fuji... Vielleicht gibt es ja einen Trick, wie man die Software im Objektiv zurĂŒcksetzen kann, sodass man das teil nicht ewig einschicken muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto erinnert mich an die anfĂ€nglichen gelegentlich auftretenden unscharfen Fotos mit den X-H2(s) Modellen
 denn es ist m.M.n. keine (!) Fehlfokussierung, sondern ein ĂŒberall in etwa gleich unscharfes Bild. NICHTS ist auf dem Bild wirklich scharf.

Allerdings ist dieses PhÀnomen ja nach einigen FW-updates der XH2(s) inzwischen praktisch verschwunden.

 bekanntlich ist der AF ja im Querformat zuverlĂ€ssiger als im Hochformat. Hast Du das Gleiche Motiv mit exakt gleicher Einstellung der Kamera mal mit dem xf 33 im HF und QF probiert? und auch mit unterschiedlich groß eingestellten AF-Bereichen?  Denn mit dem 23er hast Du bei gleich groß eingestelltem AF Bereich ja mehr „Ziele“ im AF-Bereich, was grĂ¶ĂŸere Chancen bietet, daß ein AF Sensor im AF Bereich eine besser passende Struktur findet


Es ist in der Tat merkwĂŒrdig, daß im AFc Modus der Fokus funktioniert


Noch eine Idee: Könnte ja ein bug sein, bei dem  bestimmte customer-Einstellungen mit dem Objektiv bzw. seiner FW eine Fehlfunktion hervorrufen? Solche bugs hat es ja immer wieder gehabt, die dann spÀter behoben wurden.

Sie gute Nachricht ist ja, daß das Objektiv selber keine fein mechanischen  hardware-Probleme haben kann, wenn sowohl MF als auch AFc einwandfrei funktionieren
 naja.. außer, es handelt sich um ein Problem der Objektivkontakte, falls  ei AFs und AFc nicht die gleichen Kontakte frequentiert werden (was wohl unwahrscheinlich ist)
 

Ich wĂŒrde die o.a.  Testvarianten mal durchspielen und im Fall des Weiterbestehens die eigenen customer-Einstellungen per backup sichern und dann die Kamera mal auf Grundeinstellung zurĂŒcksetzen. Wenn es danach immer noch auftritt, wird es nach einem klĂ€renden TelefongesprĂ€ch mit Kleve wohl einen Termin zur Rehabilitation bei Fujifilm bekommen
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

vielleicht auch einfach mal den Akku der Kamera eine Nacht oder ein paar Stunden herausnehmen
 falls sich da irgendetwas im flĂŒchtigen Speicher eingenistet hat, ist da ja nach einer gewissen Zeit höchstwahrscheinlich „verschwunden“


Sind einfach nur ein paar systematische AnsĂ€tze einer Eingrenzung der möglichen Ursachen, die mir einfallen, ohne Anspruch auf eine segensreiche Genesung (so sehr ich Dir das auch wĂŒnsche). Aber völlig ausgeschlossen ist das auch nicht
.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind aber leider zwei Kameras betroffen, die wiederum mit anderen Objektiven funktionieren. Das spricht dafĂŒr, dass das Objektiv verantwortlich ist. Was wiederum seltsam ist, dass AF-C Befehle ankommen, AF-S nicht. Das wĂŒrde dafĂŒr sprechen, dass die auf verschiedenen KanĂ€len ĂŒbertragen werden und einer davon keinen Kontakt mehr hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Es sind aber leider zwei Kameras betroffen, die wiederum mit anderen Objektiven funktionieren. Das spricht dafĂŒr, dass das Objektiv verantwortlich ist. Was wiederum seltsam ist, dass AF-C Befehle ankommen, AF-S nicht. Das wĂŒrde dafĂŒr sprechen, dass die auf verschiedenen KanĂ€len ĂŒbertragen werden und einer davon keinen Kontakt mehr hat.

das Kontaktproblem als ErklĂ€rung fĂŒr diese Diskrepanz hatte ich ja auch bereits in posting #16 als eine Möglichkeit erwĂ€hnt
.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

gute Nachricht ist ja, daß das Objektiv selber keine fein mechanischen  hardware-Probleme haben kann, wenn sowohl MF als auch AFc einwandfrei funktionieren
 naja.. außer, es handelt sich um ein Problem der Objektivkontakte, falls  bei AFs und AFc nicht die gleichen Kontakte frequentiert werden (was wohl unwahrscheinlich ist)


(Hervorhebungen durch mich) 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals herzlichen Dank fĂŒr all die Tipps und Hilfestellungen 🙏😊

stand heute ist folgender

der fujispezialist bei meinem bevorzugten fotodealer gestern kann das Problem auch nicht eingrenzen oder erklÀren 

Kontakte habe ich nun intensiv gereinigt, stand ist nasch wie vor:

af-c funktioniert an xpro1/3 und xt5, af-s funktioniert nicht 😱 (total unscharf, es wird zwar n bisschen gearbeitet aber erfolglos)

Fokus manuell klappt auch 

eventuell weiß ja 

@Rico Pfirstinger

ob da unterschiedliche Kontakte al objektiv dafĂŒr zustĂ€ndig sind ?

werde wohl am Mittwoch mal den Service kontaktieren und dann einschicken đŸ„ș, objektiv ist vom September 21, ausserhalb der Garantie und nicht irgendwie runtergefallen

trotzdem fröhliche Ostern 🐣 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Manzoni:

werde wohl am Mittwoch mal den Service kontaktieren und dann einschicken

ich drĂŒcke Dir die Daumen, dass es nicht so teuer wird. Vielleicht ist es ja wirklich sowas simples wie die Firmware erneut aufspielen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...