Manzoni Geschrieben 29. März 2024 Share #1 Geschrieben 29. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, folgende Problematik bei diesem objektiv heute: mitgenommen mit der xt5, af-s fokussiert nicht 😢 af-c fokussiert ärgern 🥺 zuhause das objektiv an die pro3 gehängt, gleiches Problem Kontakte gereinigt, keine Problemlösung 😟 wer weiß Abhilfe?…..oder defekt? Danke für Tipps und schönen Abend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. März 2024 Geschrieben 29. März 2024 Hallo Manzoni, schau mal hier Afs bei xf 33 . Dort wird jeder fündig!
sulak Geschrieben 29. März 2024 Share #2 Geschrieben 29. März 2024 (bearbeitet) Hallo, klingt ungewöhnlich. Das xf33 ist an der T5 meine meistgenutzte Linse und funktioniert ausgezeichnet mit allen AF - Einstellungen. Hast du irgendwas im Menü verstellt bezüglich AF - Regelung? Aber wenn es an der Pro - 3 auch nicht geht... 🤔 Viel Erfolg! bearbeitet 29. März 2024 von sulak Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. März 2024 Share #3 Geschrieben 29. März 2024 Puh… an zwei Kameras das Gleiche? AF-C geht, aber AF-S nicht? Gibts eine unterschiedliche Ansteuerung für AF-C und AF-S? Sehr mysteriös. Da fällt mir außer Kleve leider auch nichts zu ein. Vielleicht erstmal anrufen und fragen, ob die sowas kennen. lichtschacht und Manzoni haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cubix Geschrieben 29. März 2024 Share #4 Geschrieben 29. März 2024 (bearbeitet) Ich habe ein Fujicron 23mm, das kann AF-S und AF-C, läßt sich aber nicht im M-Modus fokussieren. Auch an mehreren Kameras. Da ich die Linse nur mit AF nutze, war es mir bis jetzt egal, denke aber, dass ohne sie einzusenden es keine Lösung dafür gibt. Deine Problematik scheint ähnlich zu sein. bearbeitet 29. März 2024 von Cubix Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. März 2024 Share #5 Geschrieben 29. März 2024 Bei einem Body mal die Einstellungen sichern und auf Grundeinstellungen zurücksetzen. Ev. ist es doch eine falsche Einstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 30. März 2024 Autor Share #6 Geschrieben 30. März 2024 vor 9 Stunden schrieb Tommy43: Puh… an zwei Kameras das Gleiche? AF-C geht, aber AF-S nicht? Gibts eine unterschiedliche Ansteuerung für AF-C und AF-S? Sehr mysteriös. Da fällt mir außer Kleve leider auch nichts zu ein. Vielleicht erstmal anrufen und fragen, ob die sowas kennen. Danke euch allen für die tipps 🙏 das Objektiv war zwei Monate in der kommode, nix schwergängig oder so, manuell fokussieren inklusive peaking und Lupe geht auch. was ich insbesondere nicht verstehe: weshalb klappt af-c? aber ich werde in Kleve anrufen und berichten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 30. März 2024 Autor Share #7 Geschrieben 30. März 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) …hab grad nochmal was getestet bei af-c funktioniert alles in allen blendenbereichen 👌🏻 af-s ab blende 8 alles okay, sobald ich weiter öffne geht es nicht mehr 🤔 bearbeitet 30. März 2024 von Manzoni Cubix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 30. März 2024 Share #8 Geschrieben 30. März 2024 War der AF-S mit Einzelfeld bei diffusem Licht auf ein kontrastarmes Ziel gerichtet? Ich würde die Messung mit Stativ und einem kontrastreichen Objekt bei gutem Licht mit verschiedenen AF-Einstellungen wiederholen. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 30. März 2024 Autor Share #9 Geschrieben 30. März 2024 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb harlud: War der AF-S mit Einzelfeld bei diffusem Licht auf ein kontrastarmes Ziel gerichtet? Ich würde die Messung mit Stativ und einem kontrastreichen Objekt bei gutem Licht mit verschiedenen AF-Einstellungen wiederholen. Ne, liegt auch nicht am fokusfeld (hab unterschiedliche Größen getestet)…..habe auch den uv-Filter abgeschraubt, hier bei f2,5, Fokus auf das schild da das objektiv sich an der pro3 gleich verhält und zb das xf23 problemlos fokussiert, schliesse ich eine falsche af-Einstellung der Kameras aus, aber danke Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. März 2024 von Manzoni harlud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 30. März 2024 Share #10 Geschrieben 30. März 2024 vor 2 Stunden schrieb Manzoni: was ich insbesondere nicht verstehe: weshalb klappt af-c? Das ist wahrlich eigentümlich, weil es ja prinzipiell noch geht und auch der AF funktioniert. Kann ja nur Irgend so ein Softwareding im Objektiv sein. Vielleicht muss einfach mal ne neue Firmware drauf, aber das geht wohl nur von Fuji, wenn man die aktuellste drauf hat. lichtschacht und Manzoni haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 30. März 2024 Share #11 Geschrieben 30. März 2024 Für das 33-er ist bislang noch keine neue FW erschienen, ist ja auch noch nicht soo alt. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 30. März 2024 Share #12 Geschrieben 30. März 2024 vor 6 Minuten schrieb matthew: Für das 33-er ist bislang noch keine neue FW erschienen, ist ja auch noch nicht soo alt. deswegen wird man die auch nicht selbst aufspielen können, um es zu versuchen, aber es kann ja fast nur daran liegen. An den Kameras liegt es ja nicht, der AF Motor funktioniert ja auch noch. Da bleibt nur Fuji... Vielleicht gibt es ja einen Trick, wie man die Software im Objektiv zurücksetzen kann, sodass man das teil nicht ewig einschicken muss. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 30. März 2024 Share #13 Geschrieben 30. März 2024 @Manzoni - habe leider keine Idee, bin nur neugierig: Funktioniert den manuelle Fokussierung noch, inklusive Backbutton-Fokus? Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 30. März 2024 Autor Share #14 Geschrieben 30. März 2024 @EchoKilo manuell fokussieren klappt, backbutton-Fokus noch nicht getestet, gute Idee 👍🏻 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 30. März 2024 Share #15 Geschrieben 30. März 2024 Das Foto erinnert mich an die anfänglichen gelegentlich auftretenden unscharfen Fotos mit den X-H2(s) Modellen… denn es ist m.M.n. keine (!) Fehlfokussierung, sondern ein überall in etwa gleich unscharfes Bild. NICHTS ist auf dem Bild wirklich scharf. Allerdings ist dieses Phänomen ja nach einigen FW-updates der XH2(s) inzwischen praktisch verschwunden. bekanntlich ist der AF ja im Querformat zuverlässiger als im Hochformat. Hast Du das Gleiche Motiv mit exakt gleicher Einstellung der Kamera mal mit dem xf 33 im HF und QF probiert? und auch mit unterschiedlich groß eingestellten AF-Bereichen? Denn mit dem 23er hast Du bei gleich groß eingestelltem AF Bereich ja mehr „Ziele“ im AF-Bereich, was größere Chancen bietet, daß ein AF Sensor im AF Bereich eine besser passende Struktur findet… Es ist in der Tat merkwürdig, daß im AFc Modus der Fokus funktioniert… Noch eine Idee: Könnte ja ein bug sein, bei dem bestimmte customer-Einstellungen mit dem Objektiv bzw. seiner FW eine Fehlfunktion hervorrufen? Solche bugs hat es ja immer wieder gehabt, die dann später behoben wurden. Sie gute Nachricht ist ja, daß das Objektiv selber keine fein mechanischen hardware-Probleme haben kann, wenn sowohl MF als auch AFc einwandfrei funktionieren… naja.. außer, es handelt sich um ein Problem der Objektivkontakte, falls ei AFs und AFc nicht die gleichen Kontakte frequentiert werden (was wohl unwahrscheinlich ist)… Ich würde die o.a. Testvarianten mal durchspielen und im Fall des Weiterbestehens die eigenen customer-Einstellungen per backup sichern und dann die Kamera mal auf Grundeinstellung zurücksetzen. Wenn es danach immer noch auftritt, wird es nach einem klärenden Telefongespräch mit Kleve wohl einen Termin zur Rehabilitation bei Fujifilm bekommen… Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 30. März 2024 Share #16 Geschrieben 30. März 2024 Nachtrag: vielleicht auch einfach mal den Akku der Kamera eine Nacht oder ein paar Stunden herausnehmen… falls sich da irgendetwas im flüchtigen Speicher eingenistet hat, ist da ja nach einer gewissen Zeit höchstwahrscheinlich „verschwunden“… Sind einfach nur ein paar systematische Ansätze einer Eingrenzung der möglichen Ursachen, die mir einfallen, ohne Anspruch auf eine segensreiche Genesung (so sehr ich Dir das auch wünsche). Aber völlig ausgeschlossen ist das auch nicht…. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. März 2024 Share #17 Geschrieben 30. März 2024 Es sind aber leider zwei Kameras betroffen, die wiederum mit anderen Objektiven funktionieren. Das spricht dafür, dass das Objektiv verantwortlich ist. Was wiederum seltsam ist, dass AF-C Befehle ankommen, AF-S nicht. Das würde dafür sprechen, dass die auf verschiedenen Kanälen übertragen werden und einer davon keinen Kontakt mehr hat. lichtschacht und Manzoni haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 30. März 2024 Share #18 Geschrieben 30. März 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Tommy43: Es sind aber leider zwei Kameras betroffen, die wiederum mit anderen Objektiven funktionieren. Das spricht dafür, dass das Objektiv verantwortlich ist. Was wiederum seltsam ist, dass AF-C Befehle ankommen, AF-S nicht. Das würde dafür sprechen, dass die auf verschiedenen Kanälen übertragen werden und einer davon keinen Kontakt mehr hat. das Kontaktproblem als Erklärung für diese Diskrepanz hatte ich ja auch bereits in posting #16 als eine Möglichkeit erwähnt…. bearbeitet 30. März 2024 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 30. März 2024 Share #19 Geschrieben 30. März 2024 vor 8 Stunden schrieb hybriderBildersucher: gute Nachricht ist ja, daß das Objektiv selber keine fein mechanischen hardware-Probleme haben kann, wenn sowohl MF als auch AFc einwandfrei funktionieren… naja.. außer, es handelt sich um ein Problem der Objektivkontakte, falls bei AFs und AFc nicht die gleichen Kontakte frequentiert werden (was wohl unwahrscheinlich ist)… (Hervorhebungen durch mich) . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 31. März 2024 Autor Share #20 Geschrieben 31. März 2024 Nochmals herzlichen Dank für all die Tipps und Hilfestellungen 🙏😊 stand heute ist folgender der fujispezialist bei meinem bevorzugten fotodealer gestern kann das Problem auch nicht eingrenzen oder erklären Kontakte habe ich nun intensiv gereinigt, stand ist nasch wie vor: af-c funktioniert an xpro1/3 und xt5, af-s funktioniert nicht 😢 (total unscharf, es wird zwar n bisschen gearbeitet aber erfolglos) Fokus manuell klappt auch eventuell weiß ja @Rico Pfirstinger ob da unterschiedliche Kontakte al objektiv dafür zuständig sind ? werde wohl am Mittwoch mal den Service kontaktieren und dann einschicken 🥺, objektiv ist vom September 21, ausserhalb der Garantie und nicht irgendwie runtergefallen trotzdem fröhliche Ostern 🐣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cubix Geschrieben 31. März 2024 Share #21 Geschrieben 31. März 2024 vor 20 Minuten schrieb Manzoni: werde wohl am Mittwoch mal den Service kontaktieren und dann einschicken ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so teuer wird. Vielleicht ist es ja wirklich sowas simples wie die Firmware erneut aufspielen… Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge