Alexwu Geschrieben 16. April 2024 Share #1 Geschrieben 16. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, noch zwei Fragen zur x-T5: Im Finder wird die x-T5 nicht angezeigt nur in der App Fotos? Wenn ich Fotos in RAW mache werden sie nicht in der app Fotos auf dem Mac angezeigt, ich habe also keinen Zugriff auf sie? Danke für Eure Unterstützung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. April 2024 Geschrieben 16. April 2024 Hallo Alexwu, schau mal hier RAW Dateien und Anzeige im Finder mit MacOS Catalina 10.15 . Dort wird jeder fündig!
pepemina Geschrieben 16. April 2024 Share #2 Geschrieben 16. April 2024 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Alexwu: Hallo zusammen, noch zwei Fragen zur x-T5: Im Finder wird die x-T5 nicht angezeigt nur in der App Fotos? Wenn ich Fotos in RAW mache werden sie nicht in der app Fotos auf dem Mac angezeigt, ich habe also keinen Zugriff auf sie? Danke für Eure Unterstützung Bei mir werden keine meiner Fuji's im Finder angezeigt, das scheint "normal" zu sein. Arbeitest Du mir komprimierten RAF's? Die kann man in der Vorschau-App (und deshalb vielleicht auch in der Foto-App) nicht anzeigen, weil MacOS die Komprimierung nicht auflösen kann. Versuch es mal mit unkomprimierten RAFs, ob Dir die in der Foto-App angezeigt werden. Ich arbeite nur mit JPG's in der Foto-App. Die RAF's importiere ich getrennt davon (wenn ich welche gemacht habe) mit Capture One. Da kannst Du Dir eine kostenlose Version herunterladen. Manche Forenten hier bearbeiten die RAF's mit Adobe Lightroom. Das habe ich mal ausprobiert und für mich festgestellt, dass ich lieber mit Capture One arbeiten. vG Uwe bearbeitet 16. April 2024 von pepemina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexwu Geschrieben 16. April 2024 Autor Share #3 Geschrieben 16. April 2024 Danke Uwe für deine Hinweise. Ich habe die unkomprimierte Version eingestellt und diese werden nicht angezeigt. Vermutlich liegt es an der MacOs Version. Einen neuere kann mein Imac leider nicht laden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexwu Geschrieben 16. April 2024 Autor Share #4 Geschrieben 16. April 2024 Wie ich gerade gesehen habe ist Capture One nur für 30 Tage kostenlos und min. 18 € pro Monat ist mir zu teuer. Bisher habe ich problemlos mit Pixelmator Pro gearbeitet das einmalig, ich glaube 40 € gekostet hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 16. April 2024 Share #5 Geschrieben 16. April 2024 Ist das evtl. eine Alternative https://www.youtube.com/watch?v=oe_oGwgyfrM&t=2109s&ab_channel=Fuji-Store? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barwart Geschrieben 16. April 2024 Share #6 Geschrieben 16. April 2024 (bearbeitet) Suchst Du denn nur einen Browser oder auch einen Editor/Konverter? Ich bin zwar neu auf MacOS, aber zum reinen Browsen von RAW Dateien gibt es u.a. das kostenlose XnView MP: https://www.xnview.com/de/xnviewmp/ Als kostenpflichtiges Programm zum Vorsortieren ist vielleicht FastRawViewer noch interessant. Bin aber auch daran interessiert, was erfahrene Mac-User hier im Forum zum reinen Browsen (ohne Datenbank) verwenden. Eine RAW-Bilderweiterung für den Finder bzw. dessen Vorschau wie in Windows für den Explorer wäre was schönes. Zum Editieren/Konvertieren gibt es ja noch das kostenlose Programm Raw File Converter Ex von Silkypix für Fujifilm (das aber nicht unbedingt einsteigerfreundlich ist), sowie das kostenlose Fujifilm X-RAW Studio mit angeschlossener Kamera: https://fujifilm-x.com/global/support/download/software/ Außer für Open-Source Konverter wie Darktable, RawTherapee, LightZone und DigiKam wirst Du für einen RAW-Konverter aber was zahlen müssen. bearbeitet 16. April 2024 von barwart Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. April 2024 Share #7 Geschrieben 17. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Stunden schrieb Alexwu: Fragen zur x-T5 Hi, ich nutze auch Catalina, und meine RAF (Pro2) werden in C1 mit oder ohne Kompresion bearbeitet, die Icons der kompromierten RAF aber im Finder nicht als Bild gezeigt. Kannst Du (oder jemand anders) eine T-5-RAF zur Verfügung stellen, damit ich prüfen kann, ob die bei mir verwendbar sind, bitte. Mein MacB pro 15" (2012) kann nur noch Catalina 10.15.7, mein MacB-air 13" endet mit Big Sur 11.7.1 (2013). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. April 2024 Share #8 Geschrieben 17. April 2024 vor 2 Minuten schrieb LKH: die Icons der kompromierten RAF aber im Finder nicht als Bild gezeigt. Das geht auch mit Sonoma und einer H2s noch nicht. Apple hat kein Interesse, die komprimierten RAFs von Fujifilm im Betriebssystem zu bedienen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. April 2024 Share #9 Geschrieben 17. April 2024 (bearbeitet) . bearbeitet 17. April 2024 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. April 2024 Share #10 Geschrieben 17. April 2024 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb Tommy43: Apple hat kein Interesse Danke, mittlerweile erinnere ich eine Seite mit verschiedenen RAF-Typen mal bei der gleichen Frage genutzt zu haben. Wo ist die? Mir geht es primär darum, ob die unkomprimierten bei einer neuen Kamera zugleich ein neues MacB mit aktuellem macOS benötigen. bearbeitet 17. April 2024 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. April 2024 Share #11 Geschrieben 17. April 2024 vor einer Stunde schrieb LKH: Wo ist die? Hier in diesem Thread ist die auch verlinkt. Aber da ist keine Info dazu, wie das mit älteren Versionen des Betriebssystems und normalen RAFs ausschaut: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. April 2024 Share #12 Geschrieben 17. April 2024 vor 16 Minuten schrieb Tommy43: Hier in diesem Thread Dank für die Geduld mit mir. Ich interessiere mich einfach nicht für die Technik, solange sie mich nicht direkt berührt. Selbst die wenigen Menüeinstellungen, die ich mit der Pro2 nutze, müssen immer mal wieder aufgefrischt werden, nachdem ich einige Zeit was anderes machte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. April 2024 Share #13 Geschrieben 17. April 2024 vor 5 Stunden schrieb LKH: Mir geht es primär darum, ob die unkomprimierten bei einer neuen Kamera zugleich ein neues MacB mit aktuellem macOS benötigen. Nein, denn Apple hat bis heute nichts daran geändert. Mir ist es egal, denn ich entwickle die Bilder mit Lightroom (Classic), das keine Probleme damit hat (und es gibt eine Vielzahl anderer Raw-Konverter, mit denen es ebenso gut ginge); ob ich im Finder nun generische Icons oder verkleinerte Vorschaubilder sehe, ist mir relativ egal, denn ich starre ja nicht dauernd auf kleine Icons - ich will die Bilder in einer beurteilungsfähigen Größe sehen, und so zeigen sie mir diverse Anwendungen an. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 3. November 2024 Share #14 Geschrieben 3. November 2024 (bearbeitet) Am 17.4.2024 um 14:02 schrieb mjh: Nein, denn Apple hat bis heute nichts daran geändert. Mir ist es egal, denn ich entwickle die Bilder mit Lightroom (Classic), das keine Probleme damit hat (und es gibt eine Vielzahl anderer Raw-Konverter, mit denen es ebenso gut ginge); ob ich im Finder nun generische Icons oder verkleinerte Vorschaubilder sehe, ist mir relativ egal, denn ich starre ja nicht dauernd auf kleine Icons - ich will die Bilder in einer beurteilungsfähigen Größe sehen, und so zeigen sie mir diverse Anwendungen an. Das ist bei mir grundsätzlich auch so (ich nutze DXO), ich empfinde solche Kleinigkeiten aber schon als lästig. z.B. beim zuweisen von Geokodierungen (hier nutze ich HoudahGeo) ist es bei fehlenden Kodierungen schon extrem nützlich, eine Vorschau des Bildes zu sehen. Aber wie bei der XApp am Iphone fühlt man sich in längst vergangene Zeiten zurückversetzt. Nix großes, aber halt im Workflow lästig .... bearbeitet 3. November 2024 von Horst Hiller Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 3. November 2024 Share #15 Geschrieben 3. November 2024 (bearbeitet) Geht mir genauso. Ich will die Bilder im Finder ja nicht beurteilen, aber schlicht sehen, welches Bild das ist. Und das empfinde ich schon als sehr lästigen Mangel. Ok, die Bibliothek bei LrC hilft da oder vermutlich ähnlich bei DXO, bei LR braucht es dann aber idealerweise ein externes Programm für die Bibliothek wie Mylio, Excire oder einfachere. Wobei hier Apple verantwortlich ist für den Mangel, während bei der XApp Fujifilm die besser programmieren könnte. bearbeitet 3. November 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. November 2024 Share #16 Geschrieben 3. November 2024 ich nutze dafür Camera RawX aus dem AppStore. https://apps.apple.com/de/app/camera-rawx/id6587554858?mt=12 Funktioniert bei mir gut und ich sehe alle komprimierten RAWs selbst über Quicklook. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 3. November 2024 Share #17 Geschrieben 3. November 2024 vor einer Stunde schrieb Mr.Darcy: ich nutze dafür Camera RawX aus dem AppStore. https://apps.apple.com/de/app/camera-rawx/id6587554858?mt=12 Funktioniert bei mir gut und ich sehe alle komprimierten RAWs selbst über Quicklook. Danke! Das waren gut investierte 8,99 Eu, funktioniert super! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge