Allradflokati Geschrieben 13. Juni 2024 Share #176 Geschrieben 13. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb Dare mo: Hast du für den Text auch eine Lupe parat? Smartphone quer halten und mit zwei Fingern den Text vergrößern ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Juni 2024 Geschrieben 13. Juni 2024 Hallo Allradflokati, schau mal hier AF-C mit Eye Tracking: Fokus-Box auf Auge grün, obwohl Kamera irgendwo anders Fokussiert. (Problem mit neuer Firmware?) . Dort wird jeder fündig!
lowrider82 Geschrieben 13. Juni 2024 Share #177 Geschrieben 13. Juni 2024 vor 11 Minuten schrieb Dare mo: Lupe fujifilm-x.com -> Support -> Firmware 😉 vor 8 Minuten schrieb Allradflokati: quer halten Funktioniert auch im Hochformat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 13. Juni 2024 Share #178 Geschrieben 13. Juni 2024 vor 3 Minuten schrieb lowrider82: fujifilm-x.com -> Support -> Firmware 😉 Funktioniert auch im Hochformat. Danke für die Hilfe 😄 Kein Wunder das der AF bei so winzigen Buchstaben nicht trifft. 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 13. Juni 2024 Share #179 Geschrieben 13. Juni 2024 vor 10 Minuten schrieb lowrider82: fujifilm-x.com -> Support -> Firmware 😉 Funktioniert auch im Hochformat. Wird aber im Querformat größer auf dem Dispaly dargestellt ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 13. Juni 2024 Share #180 Geschrieben 13. Juni 2024 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Allradflokati: größer Etwas. Der Zwei-Finger-Zoom ist da aber effizienter. vor 21 Minuten schrieb Dare mo: AF Für deinen Augen-AF ist Fuji aber nicht verantwortlich. Solltest mal zum Service.😁 bearbeitet 13. Juni 2024 von lowrider82 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 13. Juni 2024 Share #181 Geschrieben 13. Juni 2024 vor 12 Stunden schrieb lowrider82: Etwas. Der Zwei-Finger-Zoom ist da aber effizienter. Aber im Hochkantformat muss ich mehr horizontal scrollen und im Querformat sehe ich mehr von der Zeile bei gleicher Schriftgröße. Da ist ein größerer zwei-Finger-Zoomfaktor hochkannt eher kontraproduktiv ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 14. Juni 2024 Share #182 Geschrieben 14. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb Allradflokati: mehr horizontal scrollen Das schadet dem Handgelenk schon nicht. Im Gegenteil. Vom vielen Vertikalwischen bekommt man sonst noch Einschränkungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mari Geschrieben 14. Juni 2024 Share #183 Geschrieben 14. Juni 2024 Die Hoffnung, dass es sich zum besseren wendet ist da. Die Hardware scheint es ja herzugeben. Ahmet hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. Juni 2024 Share #184 Geschrieben 14. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb Mari: Die Hoffnung, dass es sich zum besseren wendet ist da. Die Hardware scheint es ja herzugeben. Das ist jetzt keine ganz neue Erkenntnis, wenn man schon länger mit der H2s unterwegs ist 😏. Ich mag mir das süffisante Grinsen dieses Typen nicht mehr ansehen. Sorry für diese Diskriminierung. Aber wenn ich die Überschrift lese, steht da VideoAF. Ging es denn bei ihm immer nur um VideoAF? Seine früheren Videos zeigten ja glaube ich auch meist Videosequenzen? Mari und Dare mo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 14. Juni 2024 Share #185 Geschrieben 14. Juni 2024 @Mari Ich frage mal aus reiner Neugier, wie viele Stunden bzw. Tage hast du jetzt eigentlich mit dem ganzen Testen verbracht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. Juni 2024 Share #186 Geschrieben 14. Juni 2024 Auch hier der Vollständigkeit halber, hatte es im anderen Thread zur H2s schon gepostet. Bei Video funktioniert mein AF-C auch nicht. Das ist dann wohl ein Bug. Foto geht. AF-C Video bei der X100VI geht auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mari Geschrieben 14. Juni 2024 Share #187 Geschrieben 14. Juni 2024 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Dare mo: @Mari Ich frage mal aus reiner Neugier, wie viele Stunden bzw. Tage hast du jetzt eigentlich mit dem ganzen Testen verbracht? Wird wohl ca. 1 Stunde gewesen sein (privat), aber auch nur um mal in Ruhe alle Objektive durchzutesten, Problem besteht unabhängig davon. Viel testen muss man da auch nicht, ich kann es instant reproduzieren. edit: dass ich momentan aktiv lese was andere User dazu schreiben klammere ich jetzt mal aus, aber das auch nur in meiner Freizeit Ansonsten sehe ich ja wie sich die Kamera auf Jobs verhält (Events, Hochzeiten, Portraits, Konzerte, zuletzt auch einige Hunde), da müssen die Fotos allerdings sitzen und mit dem jetzigen Verhalten ist es oft wie Lotto wenn man sich auf die Automatismen (die vorher funktioniert haben!) verlässt. Unmittelbar nach dem letzten Update habe ich direkt gemerkt, dass da was komisch ist, da gab es auch noch keine Edvard Videos. Ich musste jedoch die Art wie ich mit der X-T5 schieße wieder ändern -> AF-S + Face/Eye und AF-C + Zone (ohne Objekterkennung). Ärgerlich wenn man von der eigenen Kamera besseres gewohnt ist. Generell interagiere ich gar nicht viel in Foren, lese maximal was mich interessiert und halte mich mit Kommentaren zurück wenn mich etwas nicht betrifft. Bei YouTube schaue ich gerne Videos über Fotografie an sich, inspirierende Dinge. Hardware Videos lassen mich kalt. Erst durch die selbst bemerkten Probleme hab ich dann mal geschaut was es dazu für Feedback gibt. Den Thread hier habe ich auch schon eine Weile verfolgt bevor ich das erste mal gepostet habe. Zum neuen Edvard Video, ein Foto Video wird noch folgen. Persönlich mache ich ausschließlich Foto, hatte jedoch bei den wenigen Gelegenheiten wo doch mal gefilmt werden musste keine wirklichen Probleme (das war noch einige FW Versionen zurück). Privat nutze ich meist meine alte X-T2 + 17mm TTArtisan MF Objektiv, liebe den Look einfach. Da könnten mir die genannten Probleme nicht egaler sein. edit: Ihr dürft mich bitte nicht falsch verstehen, ich erwarte keine Wunder von Fujifilm. Ich bin auch keiner der User der sich darüber aufregt dass die Kamera ja nicht "auf Sony Level fokussiert". Ich war nach dem Kauf eigtl. mehr als zufrieden und habe auf der X-T5 sogar meinen Workflow umgestellt. Jetzt nutze ich die Kamera wieder wie meine X-T3, die auf Jobs meist parallel für Weitwinkel im Einsatz ist. bearbeitet 14. Juni 2024 von Mari Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. Juni 2024 Share #188 Geschrieben 14. Juni 2024 vor 2 Minuten schrieb Mari: hatte jedoch bei den wenigen Gelegenheiten wo doch mal gefilmt werden musste keine wirklichen Probleme (das war noch einige FW Versionen zurück). Ich auch nicht, aber jetzt ist der AF-C bei Video schlicht unbrauchbar. Neu anvisieren geht, quasi wie ein AF-S, aber kein kontinuierliches Fokussieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. Juni 2024 Share #189 Geschrieben 14. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: ch mag mir das süffisante Grinsen dieses Typen nicht mehr ansehen. Wie macht der das überhaupt? hat er eine H2s mit ganz alter Firmware, die es ja hoffentlich nicht mehr zu kaufen gibt und spielt dann Update für Update drauf. Sind die denn alle noch problemlos downloadbar? Oder hat er zig H2s mit unterschiedlicher Firmware? Irgendwie kann ich das jetzt nicht so richtig für voll nehmen. Ist ja auch eher ein Showmaster, als ein Tester. Schon das Intro spricht ja für sich. Ich habe jetzt gerade mal versucht meine Katze in ihrem gemächlichen Gang auf mich zu zu filmen mit 120mm, aber das ging im Video jetzt auch nicht zufriedenstellend mit Erkennung. er blieb zwar auf den Augen, es wurde aber nicht scharf. Im Foto ging es problemlos.. jetzt schläft sie allerdings, sonst hätte ich das noch mal mit normalen AF_C probiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 14. Juni 2024 Share #190 Geschrieben 14. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Ich auch nicht, aber jetzt ist der AF-C bei Video schlicht unbrauchbar. Neu anvisieren geht, quasi wie ein AF-S, aber kein kontinuierliches Fokussieren. Hast Du das mit 6.0 oder 6.01 probiert? Vielleicht hat sich ja heimlich etwas getan, ohne es seitens Fuji zu erwähnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mari Geschrieben 14. Juni 2024 Share #191 Geschrieben 14. Juni 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb DRS: Wie macht der das überhaupt? Auf Reddit hatte bereits ein X-T5 User gezeigt wie man eine alte Firmware so modifiziert, dass diese bei der Update Abfrage als "neuer" erkannt wird, inkl. Anleitung für Hex Editoren. Ich hatte das hier auch im Thread verlinkt. Die älteren Versionen lassen sich per Wayback Machine herunterladen soweit ich gehört habe. Oder jemand hat die noch irgendwo gesichert, dann einfach per SD Karte updaten. Edit: Wäre mir viel zu riskant das ganze. bearbeitet 14. Juni 2024 von Mari DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. Juni 2024 Share #192 Geschrieben 14. Juni 2024 vor 1 Minute schrieb Mari: Auf Reddit hatte bereits ein X-T5 User gezeigt wie man eine alte Firmware so modifiziert, dass diese bei der Update Abfrage als "neuer" erkannt wird, inkl. Anleitung für Hex Editoren. Ich hatte das hier auch im Thread verlinkt. Das würde ich ja definitiv nicht probieren, aber wenn es so geht, dann wäre es eine Erklärung. Mir ist das erstens zu hoch und zweitens zu riskant. Es reicht ja, wenn die offizielle Version nicht so gut funktioniert. Wenn ich jetzt mit meinen Sessions durch bin, rufe ich mal bei Fuji an und frage mal nach, ob sie mir die alte wieder draufspeilen können. da sind sie wenigstens im Bilde. Mari hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. Juni 2024 Share #193 Geschrieben 14. Juni 2024 vor 28 Minuten schrieb frarie: Hast Du das mit 6.0 oder 6.01 probiert? Ich mache gerade mal ein Update und hoffe das es nicht schlechter wird, außer dem Selfie Modus. Vielleicht hat man ja geheime Verbesserungen implantiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. Juni 2024 Share #194 Geschrieben 14. Juni 2024 vor 38 Minuten schrieb frarie: Hast Du das mit 6.0 oder 6.01 probiert? Vielleicht hat sich ja heimlich etwas getan, ohne es seitens Fuji zu erwähnen. Bei der H2s scheint es jetzt wirklich etwas besser zu gehen. Ich hatte das 50-10 drauf, weil ich das morgen brauche und dann auch noch mal das 18-120. Beim fotografieren ging das 50-140 sehr gut in alle Richtungen und stellte auch den AF-C nach, beim filmen war es schon viel besser und blieb nur ab und an hängen oder fand eben die Schärfe nicht, weil das Motiv es nicht so richtig hergab, aber es tat wenigstens was. Kann auch Einbildung sein oder der typische Zufall, dass es jetzt ausgerechnet mal ging. Vom baum zum Busch ging es ohne Probleme mehrmals, mit der Gießkanne hatte er so seine Probleme, aber es tat sich was. Bei der H2 besteht das Dilemma allerdings noch. habe ich auch gerade probiert und da ging es genauso wie gestern nicht mit beiden H Kameras. Vielleicht kriegt die ja auch noch das Selfie Update. Das ging jetzt jedenfalls mit dem 50-140 sehr zufriedenstellend vor allem beim Foto. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. Juni 2024 Share #195 Geschrieben 14. Juni 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb frarie: Hast Du das mit 6.0 oder 6.01 probiert? Vielleicht hat sich ja heimlich etwas getan, ohne es seitens Fuji zu erwähnen. 6.00, aber gute Idee, ich hole mir mal 6.01. bearbeitet 14. Juni 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. Juni 2024 Share #196 Geschrieben 14. Juni 2024 (bearbeitet) Ok, mit 6.01 das gleiche Spiel, kein AF-C. Aber dann fiel mir im Sucher auf, dass zwar AF-C dort steht, dies aber bei Druck/ auf den Auslöser durch einen grünen Punkt und AF-L ersetzt wird. Die Kamera geht/ist also bei Film im AF-L Modus. Dann kann der AF-C natürlich nicht funktionieren. Sehr putzig. Keine Ahnung, wie ich das für Film eingeschaltet habe bzw. wieder ausgeschaltet bekomme 🤷♂️? Wer weiß das? bearbeitet 14. Juni 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 15. Juni 2024 Share #197 Geschrieben 15. Juni 2024 Am 13.6.2024 um 12:06 schrieb Dare mo: Hast du für den Text auch eine Lupe parat? Auf dem PC kann man es gut lesen 😅 Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 15. Juni 2024 Share #198 Geschrieben 15. Juni 2024 Ich bin zu doof für den Bug, AF-C, alle Fokus-Arten durchprobiert mit 18/1,4 und der X-T5 Firmware 3.01. Die verdammte Kamera hat sofort den Fokuskasten ums Auge der Dame gesetzt, obwohl links die sexy X100VI abhängt. Beim Auslösen ist der Fokus auch immer aufm Auge. Selbst den Almfuzzi fand die Kamera interessanter, als ein erfrischendes Ensinger. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lowrider82, Dare mo und Tommy43 haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 16. Juni 2024 Share #199 Geschrieben 16. Juni 2024 (bearbeitet) Am 15.6.2024 um 11:32 schrieb Taloan: obwohl links die sexy X100VI abhängt. Beim Auslösen ist der Fokus auch immer aufm Auge. Eine Hand oder ein Arm davor, kann die Kamera in meinen Augen aber schon mehr irritieren als so ein schwarzer Block, der auch schon farbmäßig kaum etwas mit der Gesichtsfarbe zu tun hat oder hat die sich in den besagten Videos von allem irritieren lassen, was man im Vordergrund postiert hat? Beim 18er ist das ja auch schon der Nahbereich und mit dem Glas nimmt man ja in der Regel auch kein Portrait auf. Ich konnte zwar diesen Bug jetzt auch noch nicht so richtig verifizieren weil sie nicht mehr unscharfe produzierte als vorher auch, bei mir hapert es nur am normalen AF_C. bearbeitet 16. Juni 2024 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Juni 2024 Share #200 Geschrieben 16. Juni 2024 Ich bekomme bei Video mit AF-C immer noch die AFL Anzeige und damit keine AF-C Funktion. Ist das quasi der Bug oder wie kann ich das ausstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge