Ergebnis Geschrieben 2. Mai 2024 Share #1 Geschrieben 2. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe bei einem Fotogeschäft online einen NP-W126S bestellt und einen NP-W126 in einer neutralen Verpackung erhalten. Nach meinem Hinweis auf die Differenz zur Bestellung wurde ein NP-W126S nachgeliefert. Dieser hat die Seriennummer LJ... was wohl auf ein Herstellungsjahr 2017 (Oktober) schließen lässt. Auch dieser Akku befand sich in einer neutralen Verpackung. [Nur nebenbei: "Lieferung könnte ein paar Tage dauern, da Akkus im Zulauf."] Die Lieferung entspricht formal der Bestellung. Kann ich davon ausgehen, dass falls der Akku unbenutzt gewesen ist (und so sieht er aus), die Leistung unproblematisch ist? Oder altern Akkus bei Nichtbenutzung? Wer sich dafür interessiert, wer der Händler gewesen ist, kann mir eine private Nachricht schicken. Aus Rücksichtsnahme auf das Forum und @FXF Admin werde ich diesen hier nicht öffentlich nennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Mai 2024 Geschrieben 2. Mai 2024 Hallo Ergebnis, schau mal hier Unbenutzter - alter - Akku problemlos? . Dort wird jeder fündig!
Rakete Geschrieben 2. Mai 2024 Share #2 Geschrieben 2. Mai 2024 Also wenn er sich aufgrund der langen ungenutzten Zeit entladen hat, dann ist schon zu erwarten, dass er deutlich gelitten hat Ergebnis und Allradflokati haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 2. Mai 2024 Autor Share #3 Geschrieben 2. Mai 2024 Er lädt schon längere Zeit, folglich war er entladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Mai 2024 Share #4 Geschrieben 2. Mai 2024 Teste in so rasch wie möglich, ob er eine akzeptable Bilderreihe durchhält. Falls nicht könnte er Schaden wegen Tiefentladung genommen haben. Dann umgehend reklamieren. NP-W126S werden noch produziert, also muß es zwangsweise nicht bei einem Ladenhüter bleiben. Da darf es auch etwas neueres sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Mai 2024 Share #5 Geschrieben 3. Mai 2024 Ich testete eben zwei Original-Fuji 126S, die seit Monaten unbenutzt in der Tasche steckten; Nachladezeit ca. 10 min. Der Ladestand wird doch an der Kamera-Anzeige deutlich, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michel64 Geschrieben 3. Mai 2024 Share #6 Geschrieben 3. Mai 2024 Moin Selbstentladung wird bei LiPo mit 1% pro Monat angegeben - oder anders ausgedrückt, in 7 Jahren könnte er 84% verlieren, wenn er bei Auslieferung voll war. Müsste sich ja aber am Ladegerät oder in der Kamera sehen lassen, ob er noch Ladung angezeigt hat. Außerdem würde ich darauf achten, dass er sich beim Laden nicht zu stark erwärmt. Die T5 kann außerdem das Akku-Alter anzeigen, vielleicht ja auch die X-100VI? Der Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 3. Mai 2024 Share #7 Geschrieben 3. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Michel64: wenn er bei Auslieferung voll war. @Ergebnis Fuji Accus werden immer ungeladen ausgeliefert. Das war schon bei meiner xE1 so. Ob ungeladen mir 0% gleichzusetzen ist kann ich nicht sagen. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 3. Mai 2024 Autor Share #8 Geschrieben 3. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb Michel64: ... Die T5 kann außerdem das Akku-Alter anzeigen, vielleicht ja auch die X-100VI? ... Genau mein Gedanke, aber entweder kann die X100VI das nicht oder ich habe es nicht gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 3. Mai 2024 Autor Share #9 Geschrieben 3. Mai 2024 Ich habe mittlerweile eine Gutschrift erhalten und werde heute bei den Fuji-Erlebnistagen in Nürnberg einen neuen Akku kaufen. Den alten kann ich lt. dem Onlinehändler trotz der Gutschrift behalten. Ich habe ihn jetzt gestern geladen, wobei er keine Auffälligkeiten gezeigt hat. Ich habe ihn aber auch gekennzeichnet und er steht unter "verschärfter" Beobachtung. Cubix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michel64 Geschrieben 3. Mai 2024 Share #10 Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb bibo: Fuji Accus werden immer ungeladen ausgeliefert. Dann laufen die Gefahr, dass die Akku bei etwas längerer Zeit im Lager oder bei dem Händler tief entladen und mutmaßlich defekt sind. Ich denke, die werden eher mit 80% ausgeliefert... Zumindest der neue NP-W235 mit meiner X-T5 hatte das so. bearbeitet 3. Mai 2024 von Michel64 bibo und rs254 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Mai 2024 Share #11 Geschrieben 3. Mai 2024 Bei Luftfracht dürfen die Lithium-Akkus nur max. 30% geladen sein. So sind zumindest aktuell die Frachtbedingungen im internationalen Warenverkehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 3. Mai 2024 Share #12 Geschrieben 3. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb Michel64: ich denke, die werden eher mit 80% ausgeliefert... Bedienungsanleitung XT5: Laden des Akkus Aus Sicherheitsgründen ist der Akku bei der Auslieferung nicht aufgeladen. Die Kamera funktioniert nicht, wenn der Akku nicht aufgeladen wurde; laden Sie den Akku vor dem Gebrauch auf. Schalten Sie die Kamera aus, bevor Sie den Akku aufladen. nicht geladen sind nich 20% geladen, bei 20% würde die Kamera sich einschalten lassen was definitiv nicht der Fall ist. Da nutzt es auch nichts wenn du das Gegenteil behauptest. Es sei denn deine T5 war nicht Fabrikneu. Gruß Markus vor einer Stunde schrieb Michel64: Dann laufen die Gefahr, dass die Akku bei etwas längerer Zeit im Lager oder bei dem Händler tief entladen Wie soll sich ein ungeladener Akku tiefentladen? Wo nichts drinn ist kann auch nichts entweichen. Zuikino, AS-X und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. Mai 2024 Share #13 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb bibo: Wie soll sich ein ungeladener Akku tiefentladen? Wo nichts drinn ist kann auch nichts entweichen. Das ist eine interessante Frage. Was heißt Tiefentladen den genau? Unter Null geht ja wohl nicht. Von DJI kenne ich das auch das die Akkus leer ausgeliefert werden, m.W. mit der gleichen Begründung. Die Verständnisfrage die sich mir stellt ist, ob ein Li-Ion Akku einmal geladen werden muss um den Prozess des „Alterns“ in Gang zu setzen. Darauf zielt ja auch die interessante Frage des TO letztlich ab. @Allradflokati warst du nicht tief im Akkuthema oder erinnere ich das falsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michel64 Geschrieben 3. Mai 2024 Share #14 Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) Ein LiPo hat 3.7 V Zellspannung nominal und eine Ladeschlussspannung von etwa 4.2 V. Als Lager- und Transportspannung gelten 3.8 V. Bei den besseren Ladegeräten, kann man die Ladeschluss- oder Entladespannung für die Lagerspannung sogar einstellen. Wenn die Ladung nur in % angezeigt wird, ist das in diesem Fall irgendwo bei 50%. Unter 3 V gilt eine Zelle als "tot" und die Reaktivierung birgt deutliche Risiken. Das BMS in der Kamera wird den Akku irgendwo bis 3.3/3.4 V entladen und dann einen leeren Akku melden. Meines Erachtens werden LiPos nicht "leer" ausgeliefert. Die Aktivierung/Formierung erfolgt beim Zellenhersteller. bearbeitet 3. Mai 2024 von Michel64 rs254 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Mai 2024 Share #15 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 37 Minuten schrieb Michel64: Unter 3 V Genau das. Pro Zelle unter 3V (6V bei zwei Zellen also die Akkus mit 7,4V Spannung) führen zu Schäden an den Elektroden im Akku. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 3. Mai 2024 Share #16 Geschrieben 3. Mai 2024 Meine Fujifilm-X- Kamera meldet bei 6,irgendwas V "AKKU LEER - ICH SCHALTE JETZT AB". Das kommt mit den oben gesagten ganz gut hin, finde ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 3. Mai 2024 Autor Share #17 Geschrieben 3. Mai 2024 Für mich ist die Geschichte durch eine Gutschrift beendet. Da ich den alten Akku behalten durfte, teste ich ihn ab morgen. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. Mai 2024 Share #18 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb Michel64: Meines Erachtens werden LiPos nicht "leer" ausgeliefert. Die Aktivierung/Formierung erfolgt beim Zellenhersteller. Du magst recht haben, aber wie gehen die Hersteller dann mit der unbestimmten Lagerungsdauer vor der ersten Benutzung um? Das Beispiel des TO mag extrem sein, aber es gibt doch kein „Best before“ auf den Akkus und eine z.T. mehrjährige Lagerung des Akkus vor dem Einsatz beim Kunden ist ja nicht abwegig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 3. Mai 2024 Share #19 Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb AS-X: @Allradflokati warst du nicht tief im Akkuthema oder erinnere ich das falsch. Nur teilweise bezüglich der Nicht-Eignung von Ladegeräten mit nur 2 Ladekontakten ! Meine aktuelle Schallzahnbürste hat auch einen Lithiumionen-Akku verbaut und die Bedienungsanleitung wies ausdrüchlich darauf hin, dass die bei Lieferung enthaltene Restladung zuerst zu verbrauchen sei, bevor er neu aufgeladen wird. Es gibt also verschiedene Strategien von den Herstellern. P.S.: Wer möchte, kann sich ja hier schlauer machen : https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator bearbeitet 4. Mai 2024 von Allradflokati AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Robers Geschrieben 8. Mai 2024 Share #20 Geschrieben 8. Mai 2024 kann man das Produktionsjahr eines Akkus n der Seriennummer erkennen? Wenn ja: wie bitte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 8. Mai 2024 Autor Share #21 Geschrieben 8. Mai 2024 Hier ist die bewährte Liste Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Bernd Robers, Cubix und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Mai 2024 Share #22 Geschrieben 9. Mai 2024 Ich habe eben meinen ersten Fuji 126 von 2012 ausgemustert, weil das Plastik etwas ausgebeult war, ließ sich leicht zusammendrücken; aber sicher ist sicher. Die Anzeige: 100%. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 9. Mai 2024 Share #23 Geschrieben 9. Mai 2024 Bei meiner neuen X-T30 II die ich gestern geholt habe, war der Akku vollkommen leer. Wahrscheinlich muss ich den Akku ein paar mal laden und entladen damit er wieder in Schuss kommt, mal schauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 10. Mai 2024 Autor Share #24 Geschrieben 10. Mai 2024 Neue Kameras werden mit fast leerem Akku ausgeliefert. Nach vier bis fünf Ladezyklen sollte er normal funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge