Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute. Ich habe das Video auch gesehen und dachte der Kerl labert Müll. Also was tat ich ? Xh2's geschnappt 50-140 drauf und auf Entenjagd gegangen. Hatte paar geile Motive Ente voll im Fokus (grüne Box aufm Auge) ordentlich shutterspeed (1250+ weil die Sonne sehr spendabel war) und ich dachte das ich coole Bilder gemacht habe. Tja, dachte ich, bis ich in Lightroom war. Keines der Bilder von denen mir die Kamera anzeigte das der Fokus perfekt auf dem Auge lag war auch nur ansatzweise da fokussiert wo es sollte. Die Kamera hat mir immer brav das Auge als Fokuspunkt angezeigt aber der wirkliche Fokus lag immer und immer wieder hinter der sitzenden Ente, mal davor manchmal ganz wo anders. 

Also ich kann diese AF Probleme der Xh2's mit 6.0 nachvollziehen. Ich benutze die Kamera jetzt seit fast 1.5 Jahren und hatte sowas noch nie. Ist wirklich schade, zu mal das Ding mit der  Hardware völlig am Rad drehen sollte, aber Software technisch nicht aus dem Salat kommt. 

So, nachtrag vom 11.5.2024 Das ganze nochmal getestet das heutige Opfer, ne Taube die normale Taubensachen gemacht hat vor mir. Sie hopste auf dem Boden Rum, hat irgendwas auf gepickt und ich habe versucht sie auf Augenhöhe mit dem af abzulichten. 

Habe sämtliche Tricks und Kniffe der AF-einstellungen versucht anzuwenden aber alle Bilder mit dem selben Ergebnis wie die Tage zu vor. Grüne Box nahezu perfekt auf dem Kopf/Auge des Tiers, Bilder in der review auf dem Display auch alle scheinbar gelungen, Fokus in Lightroom dann immer auf der Schwanzspitze oder auf irgend welchen Zweigen oder Steinchen zwischen denen die taube mal kurzzeitig rum hüpfte. Auch hier wieder Kombination Xh2's mit dem 50-140mm bei Ner blende 4 und zwischen 1000-1600 shutter weil viel Sonne da war. ISO weiß ich nicht mehr, sollte aber keine Rolle spielen. 

Hab das Gefühl das die Xh2 die gleichen Faxen macht, war am Vatertag meiner Familie unterwegs und habe ein paar Bilder gemacht bei denen der Augen af angeschaltet war, fast das gleiche Ergebnis. Es waren die Nasen, der Mund oder die Stirn scharf. Bei dem "Test" mit der xh2 muss ich aber dazu sagen das ich das viltrox 27mm 1.2 benutzt habe, auch etwas abgeblendet auf f2. D kann es natürlich daran liegen das sich die neue Firmware mit der des Objektivs nicht so gut verträgt da es Dritthersteller sind. Jedoch ist auch hier anzumerken: Vorher gab es da auch keine Probleme.

bearbeitet von Ijay
Update der Ereignisse/Tests
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Moin Zusammen,

Ich habe auf meiner XH2s (6.0) und der XH2 (4.0) die neuen Firmware-Updates installiert und leider das selbe Problem beim Filmen. Beim Fotografieren klappt alles mit dem Autofokus super egal welches Objektiv (Fuji 18-120, Tamron 150-500 & Sigma 56). Da ich beim Fotografieren meistens eh den Fokus neu setze ist es mir nicht so stark aufgefallen, aber beim Filmen habe ich bei allen Objektiven das Problem, dass der Fokus beim ersten setzen super trifft und sobald ich schwenke und der neue Fokuspunkt weiter entfernt liegt garnichts mehr passiert und die Kameras nicht nachfokussieren. Ich habe an Einstellungen jetzt alles durch von Fokusgeschwindigkeit zu Fokusempfindlichkeit, Fokus-Tracking, Mehrfeld und unterschiedlich großen Fokuspunkten. - Filmen daher aktuell nur manuell möglich, was für manche anstehenden Projekte ziemlich kritisch ist.
Daher Finger weg von der neuen FM und wenn zu spät, hoffen auf eine schnelle neue FM die diese Probleme behebt! :( 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb forensurfer:

Kurze Frage: ist das erst mit den neuesten Versionen aufgetreten? Ich habe gerade eine H2 die neu mit erster Version ausgeliefert ist. Ich möchte Updates laden, ggf. Eine frühere Version.

Ich habe das Problem erst seit dem letzten Firmware-Update. Nutze beide (H2s und H2) schon seit einem Jahr ohne Probleme.

Link zum Beitrag

Nachdem ich jetzt einige Wochen mit Firmware 6 in den USA unterwegs war, muss ich leider auch sagen, dass der Video-Autofokus mit dem letzten Update doch heftig nervös geworden ist.

Insbesondere wenn Objekterkennung aktiv ist, neigt er dazu, immer auf das zu fokussieren, was im Vordergrund ist. Unabhängig, ob er im Hintergrund ein Objekt erkannt hat.
Das war mit Firmware 5 definitv nicht so. Ich hab einige Videos aus dem Yellowstone, wo er permanent per Tier-Erkennung einen Rahmen um die Bären zeigt, aber sobald auch nur ein Grashalm dazwischen ist, verliert er den Fokus. Auch pumpt er massiv in solchen Fällen.

Bei Fotos ist mir das nicht aufgefallen. Ganz im Gegenteil... Da ist er mittlerweile störrisch ruhig auf dem Objekt und damit um längen besser als alle Firmware Versionen vorher.

Link zum Beitrag

Zum Video kann ich nichts sagen, aber bei den Fotos meine ich dann doch eine Verbesserung zu erkennen. Gefühlt funktioniert es bei Motiven die sich stärker bewegen sogar besser als bei "eigentlich" ruhig sitzenden Motiven wie einem Vogel auf dem Ast. Meine aktuelle Schätzung, AF Trefferquote ist jetzt bei rund 80%

Was aber ggf. auch an meinem Setting liegt, das muss ich mal noch ausprobieren ob man jetzt eher auf eine "ruhigere" Einstellung gehen sollte.

Hier mal ein Beispielbild, fotografisch nicht das schönste, aber der AF sitzt in der ganzen Serie aus 18 Bildern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wood
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Deejablo:

Das war mit Firmware 5 definitv nicht so. Ich hab einige Videos aus dem Yellowstone, wo er permanent per Tier-Erkennung einen Rahmen um die Bären zeigt, aber sobald auch nur ein Grashalm dazwischen ist, verliert er den Fokus. Auch pumpt er massiv in solchen Fällen.

Bei Fotos ist mir das nicht aufgefallen. Ganz im Gegenteil... Da ist er mittlerweile störrisch ruhig auf dem Objekt und damit um längen besser als alle Firmware Versionen vorher.

Zu Beginn gab es ja offenbar auch solche Diskrepanzen, wo der AF im Video schlechter war als bei Fotos. Ich selbst habe das nicht wahrgenommen, weil ich kaum filme. Aber ich frage mich, was da der Grund sein kann? Eigentlich müsste das doch gleich gut oder schlecht funktionieren? 

Link zum Beitrag

Am 25.5.2024 um 15:27 schrieb ysholz:

ch habe an Einstellungen jetzt alles durch von Fokusgeschwindigkeit zu Fokusempfindlichkeit, Fokus-Tracking, Mehrfeld und unterschiedlich großen Fokuspunkten. - Filmen daher aktuell nur manuell möglich, was für manche anstehenden Projekte

Sobald man schwenkt ist das aber auch beim Fotografieren so mit halbgedrücktem Auslöser., so zumindest bei  mir, nur das lässt sich schnell beheben, wenn man irgend woanders hin schwenkt oder mal kurz zoomt. Beim Video ist das natürlich dann absolut unbrauchbar. Ich hoffe da auch auf schnelle Besserung, denn das geht eindeutig schlechter als vorher. wenn ich jetzt zurück könnte würde ich auch die alte wieder drauf spielen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Warum sollte das so sein? Das wäre ja ziemlich mies. Habe ich nicht.

bei mir ist das neuerdings mit jedem Objektiv so, bei einer Kollegin aber auch.  Wenn man z.B. ein Motiv im Visier hat, stellt die Kamera scharf, wie immer, vielleicht sogar besser und präziser. Halte ich jetzt den Auslöser gedrückt und will umschwenken, auf etwas, dass vielleicht näher ist, passiert gar nichts, außer dass das Bild unscharf wird und bleibt. Manchmal muss man zig mal den Auslöser nie drücken, irgend woanders hin schwenken oder kurz mal am Zoom drehen, dann geht es wieder. 

Das passiert nicht, wenn man ein Objekt verfolgt, dass z.B. auf einen zukommt..... da funktioniert es perfekt und die Kamera bleibt drauf. Auch wenn die anderen Motive in der Nähe sind stellt sich der AF-C sehr schnell um und es wird scharf.

Nur wenn man quasi das Motiv wechselt von na hauf weiter weg oder andersherum.

Beim Video ist das natürlich absoluter Müll, denn man müsste den Film ja abbrechen und wieder neu ansetzen.  beim Foto kommt man noch so recht oder schlecht damit klar, weil das ja alles keine Minuten in Anspruch nimmt und man schnell wieder fokussieren kann. Sieht man dann ja auch dem Foto nicht an.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist beim Foto, dass der Augen AF schnell den Fokus verliert, wenn etwas dazwischen liegt. Der bleibt bei mir eigentlich sehr gut drauf und da habe ich viel Tests gemacht, wo ich als Kamera ihn schon längts verloren hätte. Das funktioniert in meinen Augen besser als vorher.  Auch wenn man z.B. einen Vogel anvisiert. Da gab es dass bei der alten Firmware schon öfter mal, dass sie grün auf dem Auge war und trotzdem war das Bild nicht scharf. Auch das geht jetzt besser. Ich habe mich jetzt erstmal angepasst und komme auch ganz gut klar, solange ich nicht filmen muss.

Link zum Beitrag

Den Sachverhalt würde ich gerne mal testen... Aber um das Problem richtig zu verstehen damit ich das auch nachstellen kann. Angenommen links sitzt eine Ente und rechtes ein Schwan. Ich setze auf die Ente an (Schwan nicht im Bild) drücke halb durch und die Kamera (im AFC) stellt scharf. Nun schwenke ich mit weiterhin halb gedrücktem Auslöser nach rechts auf den Schwan und obwohl dieser dann im Bild ist stellt die Kamera nicht auf den Schwan scharf. Das geht dann erst wenn ich vom Auslöser runter gehe und neu ansetze. 

So müsste ich den Sachverhalt nachstellen können? 

€: Gerade probiert, da scheint tatsächlich irgendwas im Busch zu sein. Jedenfalls mit dem Einzelpunkt, gleicher Test mit der 3x3 Zone ging es erheblich besser/sofort. Vielleicht ist mir das bisher nicht aufgefallen weil ich Action immer mit der Zone fotografiere. 

bearbeitet von wood
Link zum Beitrag

Ich gehe von AF-C und Motiverkennung aus. Die Motiverkennung hat gegriffen. Warum sollte ich da den Auslöser weiter gedrückt halten und schwenken um etwas anderes als das vorher getrackte Motiv zu erfassen? 🤔 Wenn ich etwas anderes erfassen will, löse ich natürlich kurz den Druck und fokussiere neu nach dem Schwenk in Abhängigkeit von der Größe und Platzierung des AF-Feldes.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

mit Motiverkennung machts so kein Sinn das ist klar. 

lässt sich aber auch ohne motiverkennung feststellen dass die Kamera wie beschrieben reagiert. 

Für Video ist das logischerweise ein Problem

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

öse ich natürlich kurz den Druck und fokussiere neu nach dem Schwenk in Abhängigkeit von der Größe und Platzierung des AF-Feldes.

Bei einem Video schwenkst du die Kamera und da müsste der AF_C seinem Namen alle Ehre machen und nachstellen. Tut er aber nicht Da drückst du ja nur einmal den Record Button.

Beim Foto ist es ja manchmal so, dass man etwas anvisiert, dann bewegt sich das woanders hin und man geht mit der Kamera mit. Das ist ja der Sinn vom AF_C, dass er da hinterher geht, was er ja auch vorher tat. Genauso verhält sich dass wenn man mal was nicht so gut erkennt und das mit dem Tele dann sucht. Man schwenkt die Kamera mit halb gedrücktem Auslöser  und sie müsste jetzt der Reihe nach alles wieder scharf ziehen, tut sie aber nicht mehr. Ich mache das auch oft bei Reportagen so, dass ich mit halb gedrückten Auslöser so durch die Menge schwenke und wenn mir dann was auffällt, was sich gerne fotografieren würde, löse ich aus.

Genauso verhält sich das des Öfteren, wenn man mal absetzt und in der Nähe zum Beispiel wieder neu fokussieren will, aber sie bleibt da, wo sie im weitem gestanden hat. Da sie es ja doch irgendwann wieder tut und dass jetzt auch keine Ewigkeiten sind, kann man beim Foto noch damit leben, aber beim Video völlig  unbrauchbar.

PS: Mit dem Video kann man das sehr gut testen indem man die Kamera mit AF-C einfach mal ein bisschen schwenkt

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

wenn ich mit dem Einzelfeld ansetze und auf das Ziel zu laufe bleibt es kontinuierlich scharf. Visiere ich an und schwenke auf etwas 1, 2 Meter weiter hinten reagiert die kamera nicht. also ist schon so wie z.b. DRS es beschreibt.

Was habt ihr bei PRE-AF eingestellt?

Allerdings, mit der Zone hat das bei mir funktioniert. Kann man beim Video die Zone einstellen?

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb wood:

Allerdings, mit der Zone hat das bei mir funktioniert. Kann man beim Video die Zone einstellen?

Mit Zone habe ich es noch nicht probiert, kann ich aber heute mal machen, bin ja im Urlaub. Pre AF habe ich aus, weil der Unmengen Energie verbraucht. War glaube auch schonmal ein Gegenmittel, als das anfangs  bei der H2 auftrat, als die auf den Markt kam. Das haben sie dann aber ganz schnell beseitigt. Mit Pre AF ging es wohl dann, aber da stellt sie ja immer scharf, schon wenn man die Kamera anschaltet, auf was auch immer.

Wo dieser Umstand vor allem nervt, ist beim Makro.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Beim Foto ist es ja manchmal so, dass man etwas anvisiert, dann bewegt sich das woanders hin und man geht mit der Kamera mit. Das ist ja der Sinn vom AF_C, dass er da hinterher geht, was er ja auch vorher tat. Genauso verhält sich dass wenn man mal was nicht so gut erkennt und das mit dem Tele dann sucht.

Ich sprach von Foto und nicht von Video, da Du ja auch Foto erwähnt hattest. Und ich sprach von „eingerasteter“ Motiverkennung. Deswegen hatte ich das auch extra dazugeschrieben und sogar unterstrichen, damit klar ist, welche Bedingungen ich meine. Offenbar andere als Du, aber das ist ja dann geklärt.

Ohne Motiverkennung und mit AF-C kann man natürlich mit gedrücktem Auslöser schwenken. Mir erschließt sich allerdings gerade beim Einzelfeld im Bereich Foto nicht, warum man beim Schwenken weiterfokussiert und nicht neu drückt, wenn man selbst das Motiv im richtigen Moment dann fixiert hat. Wenn man etwas anvisiert und mitgehen will macht Tracking über Motiverkennung oder Weit/Verfolgung ja viel mehr Sinn, als mit Einzelfeld hinterherzugehen in der Hoffnung, es weiter im Fokus zu halten.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

ch sprach von Foto und nicht von Video, da Du ja auch Foto erwähnt hattest. Und ich sprach von „eingerasteter“ Motiverkennung. Deswegen hatte ich das auch extra dazugeschrieben und sogar unterstrichen, damit klar ist, welche Bedingungen ich meine. Offenbar andere als Du, aber das ist ja dann geklärt.

Ohne Motiverkennung und mit AF-C kann man natürlich mit gedrücktem Auslöser schwenken. Mir erschließt sich allerdings gerade beim Einzelfeld im Bereich Foto nicht, warum man beim Schwenken weiterfokussiert und nicht neu drückt, wenn man selbst das Motiv im richtigen Moment dann fixiert hat. Wenn man etwas anvisiert und mitgehen will macht Tracking über Motiverkennung oder Weit/Verfolgung ja viel mehr Sinn, als mit Einzelfeld hinterherzugehen in der Hoffnung, es weiter im Fokus zu hal

Das passiert mit Motiverkennung genauso wie ohne, wenn man das Motiv wechselt. 

Beispiel 1: Du visierst einen Vogel an und wartest mit dem AF, dass er für ein gutes Bild richtig sitzt. Solange er das an ungefähr dieser Stelle tut, kein Problem, wenn er hin und her hüpft und alles im entfernungstechnischen Rahmen bleibt, auch gut. Fliegt er jetzt 3m nach vorne aus meinem Bildfeld  gehe ich einfach hinterher und der AF-C ob mit oder ohne Motiv Erkennung müsste wieder scharf stellen, tut er aber nicht. Ich habe ja da nur beobachtet und nicht einfach ausgelöst. Ich weiß nicht, was an dieser Arbeitsweise so sonderbar ist.

Beispiel 2

Eine Hochzeitsgesellschaft sitzt an zig Tischen und ich gehe aus der Entfernung mit meinem Tele mit oder ohne Objekterkennung so über die zahlreichen Gesichter, ohne auszulösen, bis mir etwas ins Visier kommt, dass ich gerne aufnehmen würde. Dazu schwenke ich die Kamera mit AF-C  und vorher ist der immer mitgegangen, hat mir alles immer scharf gestellt. jetzt tut er das nicht mehr. Irgendwann hängt das Bild und bleibt unscharf. da hilft auch oft nicht wenn man den Auslöser loslässt und neu anvisiert. Da passiert einfach nichts mehr. Man muss dann erst wild in der Gegend umherschwenken, bis der AF überhaupt wieder reagiert oder die Kamera ganz und gar ausschalten.

Beispiel 3 

Du bis mit dem Makro an irgendwelchen Pflanzen und da passiert ja immer viel, was man mit bloßem Auge gar nicht wahrnimmt, Wenn du jetzt mit dem "alten " AF-C da lang gehst stellt er hier ein Blattlaus, da einen Käfer dort eine Spinne scharf, ohne das man gleich jedes Mal ein Bild machen muss. jetzt bis du auf einer Ameise schwenkst die Kamera 10cm nach rechts und alles bleibt unscharf. Und wenn das erstmal so ist, dann hilft es wie gesagt auch nicht, dass man den Auslöser los lässt und wieder drückt. da passiert nämlich in vielen Fällen auch nichts mehr.

Ob Video oder Foto ist da völlig unrelevant, weil es genau das Gleiche ist, sich nur im Video natürlich katastrophal auswirkt, während mir im Foto vielleicht ein Moment entgeht, aber ich es relativ zeitnah wieder scharf kriege. Ich hatte nur geschrieben, dass wenn du ein Video aufnimmst diesen Effekt sofort bemerkst, weil du ja dann gut siehst wie alles unschraf bleibst und das ist jetzt nun auch wieder nicht ungewöhnlich, dass man da Schwenks macht und z:b. mit dem 18-120 sah das vor der neuen Firmware noch richtig fluffig aus, wie der AF-C dann ganz sanft das Bild wieder scharf gemacht hat. aber auch mit dem passiert da nichts mehr. Habe ich gestern getestet,

Wie gesagt nutze ich den AF-C wie man einen AF-C nutzt, wenn man sich sein Motiv sucht. wenn ich jetzt bei halb gedrücktem Auslöser woanders hin schwenke, muss er nachführen. Das ist einfach so,  nicht nur wenn sich das Objekt bewegt und ich mitgehe, sondern auch wenn ich auf ein anderes schwenke. Zumindest hat er da vorher scharf gestellt, was er jetzt nicht mehr tut.

Ich hoffe mal, dass ich es jetzt ordentlich erklärt habe und ich nicht seit Jahrzehnten völlig anders fotografiere als der Rest der Welt, was den AF-C angeht. Andererseits ging es eben auch vorher so.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb DRS:

Das passiert mit Motiverkennung genauso wie ohne, wenn man das Motiv wechselt. 

Mal abgesehen davon, ob man lieber den Auslöser hält oder jeweils nur dann drückt, wenn es was zu fotografieren gibt: Ich hab jetzt hier im Urlaub nur die X100VI. Gerade nochmal gecheckt: Einzelfeld AF-C und der Fokus geht mit von nah nach fern und wieder zurück, wenn ich schwenke und dabei halb drücke, alles tadellos. Das einzig auffällige ist, dass man den AF-Motor hört 😅.

Ist mir zuhause mit der H2s nach Update auf 6.0 auch nicht aufgefallen, dass der AF-C nicht funktioniert hätte, wäre mir sicher aufgefallen. Ich habe EyeAF allerdings auch immer parallel an zum AF-C aktiviert, weil ich damit neben Objekten auch immer Menschen fotografieren kann. Ich kann gern meine H2s zuhause nochmal diesbezüglich genauer checken, aber würde mich wundern, wenn dabei etwas anderes herauskäme. Ich habe ja schon diverse Male mit der neuen FW fotografiert und nichts Auffälliges entdeckt.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Mal abgesehen davon, ob man lieber den Auslöser hält oder jeweils nur dann drückt, wenn es was zu fotografieren gibt: Ich hab jetzt hier im Urlaub nur die X100VI. Gerade nochmal gecheckt: Einzelfeld AF-C und der Fokus geht mit von nah nach fern und wieder zurück, wenn ich schwenke und dabei halb drücke, alles tadellos. Das einzig auffällige ist, dass man den AF-Motor hört 😅.

Ist mir zuhause mit der H2s nach Update auf 6.0 auch nicht aufgefallen, dass der AF-C nicht funktioniert hätte, wäre mir sicher aufgefallen. Ich habe EyeAF allerdings auch immer parallel an zum AF-C aktiviert, weil ich damit neben Objekten auch immer Menschen fotografieren kann. Ich kann gern meine H2s zuhause nochmal diesbezüglich genauer checken, aber würde mich wundern, wenn dabei etwas anderes herauskäme. Ich habe ja schon diverse Male mit der neuen FW fotografiert und nichts Auffälliges entdeckt.

Einzelfeld oder Zone? Da scheint es ja auch Unterschiede zu geben im Verhalten.

Link zum Beitrag

Letztlich hat DRS es im Fotomodus auf den Punkt genau beschrieben. So ist es bei mir auch, allerdings nur mit Einzelfeld und eben nicht mit der Zone.

Wenn du @Tommy43 das so nicht hast, oder wer anders, dann wäre es spannend herauszufinden wo der Unterschied ist. 

Spannend finde ich hier auch, dass fuji zum Start des Updates etwas von backbutton fokus geschrieben hat, was dann paar Tage später nicht mehr zu lesen war. Jetzt kann man es wieder lesen...

---

1. AF performance is improved as follows.

1)In Focus Mode AF-C, AF tracking performance has been improved in scenes where the camera tends to lose focus.
    ・SHUTTER AF:OFF
    ・Operation: “AF-ON” button ON + simultaneous release

2)A firmware bug is fixed that the AF focusing accuracy and distance indicator varied when using a wide-angle lens.

---

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb wood:

Letztlich hat DRS es im Fotomodus auf den Punkt genau beschrieben. So ist es bei mir auch, allerdings nur mit Einzelfeld und eben nicht mit der Zone.

Wenn du @Tommy43 das so nicht hast, oder wer anders, dann wäre es spannend herauszufinden wo der Unterschied ist. 

Spannend finde ich hier auch, dass fuji zum Start des Updates etwas von backbutton fokus geschrieben hat, was dann paar Tage später nicht mehr zu lesen war. Jetzt kann man es wieder lesen...

---

1. AF performance is improved as follows.

1)In Focus Mode AF-C, AF tracking performance has been improved in scenes where the camera tends to lose focus.
    ・SHUTTER AF:OFF
    ・Operation: “AF-ON” button ON + simultaneous release

2)A firmware bug is fixed that the AF focusing accuracy and distance indicator varied when using a wide-angle lens.

---

Mhmm... stimmt, da hatten wir uns damals ja gewundert, warum explizit von BBF geschrieben wurde.

Wäre ja mal die Frage, ob sich das Verhalten ändert zwischen AF auf Auslöser und per AF-On Button.

Link zum Beitrag

Backbuttonfokus hatte ich nur kurz eingestellt, fokussiere jetzt wieder mit dem Auslöser, da Backbuttonfokus bei der X100VI mit Thumbrest umständlich ist und ich mein motorisches Gedächtnis nicht überstrapazieren will, wenn beide Kameras unterschiedlich bedient werden.

Wie gesagt, es ist mir nicht aufgefallen, gezielt nochmal probieren geht gerade nicht.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich hab auch mal einen kleinen unprofessionellen Test gemacht... Ich hab ja nur das 150-600 zum testen...

Bei 600mm, Single AF-Feld und AF per Auslöser reagiert der AF nicht von Weit zu Nah. Von Nah zu weit schon. Bei Nutzung von Back-Button-Fokus funktioniert es in beide Richtungen. Von Unendlich auf unter 10m aber auch nur recht wiederwillig. Das kann aber auch am Licht und dem Regen gelegen haben.

Nutze ich 150mm funktioniert es problemlos mit Auslöser und BBF.
Viel schlauer bin ich jetze nicht 😉

Link zum Beitrag