Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Miteinander,

mit der 3.01er Firmware haben ich mit den dicken Tuben Probleme mit dem Fringer EF FX pro II. Das Sigma 500/4 gibt ein Geräusch, als wenn etwas extrem schnell umschaltet. Das Canon 400/2.8 pump und findet den Focus nicht.

Ich habe am Fringer die 2.50 und 2.60er FW getestet, ebenso so den äteren Pro, das Verhalten ist überall gleich. Da die Linsen an der Canon funktionieren, tippe ich auf Änderungen in der aktuellen Firmware 3.01.

Hat jemand vergleichbares Equipement und könnte es mal testen?

Hat jemand einen Link zur 2.10er Firmware der X-T5? Leider habe ich diese nicht mehr, würde gerne ein Downgrade testen.

Über sonstige Ideen wäre ich sehr dankbar.

Boot

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Boot:

Über sonstige Ideen wäre ich sehr dankbar.

Boot

Frag doch am besten mal direkt beim Support von Fringer. Ist zwar schon eine Weile her, aber meine Anfragen wurden von denen prompt und freundlich beantwortet. Sie können Dir auch sagen, ob ein Firmware Downgrade sinnvoll wäre bzw. überhaupt machbar ist.

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Fringer hatte ich bereits kontaktiert. Sie haben es mit einem 300er getestet und meinen es wäre alles OK. Daher auch meine Frage/Bitte an Drittnutzern.
Bezüglich eines Downgrade habe ich in Kleve angeragt, mal sehen.

Mal sehen was die Tage bringen
Boot

bearbeitet von Boot
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Boot:

Hat jemand vergleichbares Equipement und könnte es mal testen?

Habe meine X-T5 mit der aktuellen Firmware 3.01 und den Fringer EF-XF PROII gerade mit dem Sigma 150-600 Contemporary getestet - keine Auffälligkeiten.
Lediglich bei AF-C hört man den AF leicht "rattern", weil das aus der Hand anvisierte Blatt nicht ruhig war, aber bei AF-S ist er komplett ruhig.
Früher war er - aus der Erinnerung heraus - etwas hektischer und ist häufiger am Suchen gewesen.
Jetzt scheint er durchaus zupackender zu sein - ist aber nur ein allererster Eindruck ohne das ausgiebiger getestet zu haben ;) !

P.S.: Mein Fringer hat noch die Firmware 2.41 drauf ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Allradflokati:

Habe meine X-T5 mit der aktuellen Firmware 3.01 und den Fringer EF-XF PROII gerade mit dem Sigma 150-600 Contemporary

Danke für den Test. Mit dem Sig 150-600C habe ich ebenfalls kein Problem.

Boot

Link zum Beitrag

Wie gesagt 105 und 150-600 kein Problem. Ein Problem haben die dicken Festbrennweiten EF 400/2.8 III und Sig 500/4 C.
Firmware ist überall  aktuell. Fringer stellte mir die 2.50er zur Verfügung - kein Unterscheid zur 2.60er.

An der X-T3 laufen die Linsen mit Fringer, bisher an der X-T5 kein Problem. Erst nach Update auf 3.01.

Boot

Interessant: Aktuell in DE und JP bekommt man beim Download-Link eine 404.

bearbeitet von Boot
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Zuerst ein herzliches Willkommen und Danke für den Tipp.

Für mich ist der Weg jedoch nichts. Wenn die letzte FW Eigenschaften adressiert hat, welche in der alten FW nicht relevant waren, kann es schnell eine Brig geben. Der Service in Kleve ist da gut unterwegs :-)

Sonniges Wochenende
Boot

Link zum Beitrag