Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

probehalber habe ich mir mir einen Daumengriff für meine neue X100V gedruckt, um zu testen, ob mir so ein Griff liegt. Das war eine kurze Version (vgl. Haoge THB-X2S ). Von Smallrig (SKU: 4566) gibt es eine Ausführung, die deutlich länger ist und der Daumengriff bis über das hintere Einstellrad reicht.

Mich würden Eure Erfahrungen zu den beiden Längen (nicht unbedingt der Hersteller) interessieren. Wer nutzt solch einen Daumgriff, welche Länge und wie sind Eure Meinungen dazu?

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag

Ich habe den von SmallRig und für mich ist er genau optimal. Wäre er kürzer, also weiter links, würde ich mit meiner Hand Teile des Displays verdecken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe den Lensmate Thumbrest, der dürfte vielleicht von der Länge her eher dem Haoge entsprechen. Das Display wird mit dem nicht von der Hand verdeckt. Allerdings finde ich ebenso wichtig, dass er klappbar ist. Sonst käme ich nicht an das hintere Rädchen dran, das wird von ihm verdeckt. Auch könnte ich sonst das ISO-Rad nicht mehr so bequem hochziehen (es ginge aber schon). Es gibt wohl auch welche, die so schmal sind, dass sie das Rädchen frei lassen. Ich glaube, dass das beim Smallrig der Fall ist. Für mich passt der Lensmate aber perfekt. Ist allerdings teuer (ich hatte Glück und konnte ihn einem netten Forenkollegen abkaufen).

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Bin auch mit dem von Smallrig zufrieden. Man kommt an alle Rädchen und Tasten gut ran, ohne zu klappen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Wolfrot:

Bin auch mit dem von Smallrig zufrieden. Man kommt an alle Rädchen und Tasten gut ran, ohne zu klappen.

Danke für das Bild. Sieht gut aus und ist womöglich praktischer als meiner. Sofern ich die Kamera damit gut halten könnte, da die Griffmulde ja weiter außen liegt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb D700:

Ist das nicht zu umständlich, den jedesmal weg zu klappen, wenn man an das Rad will?

Dachte ich auch zuerst, geht aber gut. Ein Schnick mit dem Daumen. Wobei ich bei meiner Art der Nutzung das Rädchen auch gar nicht so oft brauche. Der Vorteil, die Kamera viel sicherer in der Hand zu halten und sogar einhändig gut damit zurecht zu kommen, wiegt für mich viel schwerer als der kleine „Umstand“. Aber womöglich ist die Bedienung mit dem Smallrig sogar noch einfacher.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Leicanik:

Aber womöglich ist die Bedienung mit dem Smallrig sogar noch einfacher.

Da bin ich mir nicht so sicher.
Wie Du schriebst, liegt die Griffmulde weiter rechts, da müsste man mal ausprobieren wie das Ganze dann in der Hand liegt.
Zudem wird durch die Verlagerung nach rechts zwar das Einstellrad frei, dafür aber das Rad für die Belichtungskorrektur verdeckt.

Ich glaube die Dinger sind für mich nicht geeignet, da ich bei Räder oft nutze und daher immer im direkten Zugriff haben möchte.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb D700:

Ich glaube die Dinger sind für mich nicht geeignet, da ich bei Räder oft nutze und daher immer im direkten Zugriff haben möchte.

Kommt halt drauf an, wozu du das hintere Rädchen nutzt. Blende ist am Objektiv, Zeit und ISO haben eigenen Räder. Belichtungskorrektur auch. Und es gibt ja noch das vordere Rädchen. Also sowohl für M als auch für das von mir meistens genutzte A braucht man das hintere Rädchen eigentlich nicht. Wenn du allerdings die Kamera nutzen willst, wie du es von PSAM Kameras gewohnt bist, also die dezidierten Rädchen so einstellst, dass Blende und Zeit auf den vorderen + hinteren Rädchen liegen, ist es was anderes. Das kann man zwar machen, es widerspricht jedoch für meinen Geschmack etwas dem „Retro-Grundkonzept“ dieser Kamera.

Link zum Beitrag

ich habeeinen kurzen noname-thumbrest von A***xpress. für 5 öcken macht der seinen Job und gut ist.

was mich allerdings an allen thumbrests stört ist der Umstand, dass sie den Hotshoe versperren. Die X100 synchronisiert den Blitz bis zur 1/4000sec. und da würde ich gerne gelegentlich zum Aufhellblitz in der entfesselten linken Hand greifen. dazu brauche ich aber den Blitzschuh.

gibt es Daumenstützen, die den Blitzkontakt durchlassen?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Wolfrot:

Ich fotografiere meist imA Modus und ändere die Blende auf dem vorderen Rädchen

Ich bin auch meist im A-Modus, brauche die Blendeneinstellung aber definitv hinten! Das vordere Rad nutze ich nur im M-Modus wenn auch die Zeit angepasst werden muss.
Da ich das alles mit dem Auge Sucher mache, kann ich ein Zeitenrad und den Blendenring am Objektiv gar nicht brauchen.

Dann muss ich eben auf die Daumenstütze verzichten.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb D700:

Da ich das alles mit dem Auge Sucher mache, kann ich ein Zeitenrad und den Blendenring am Objektiv gar nicht brauchen.

Warum stört dich die Blendenverstellung am Objektiv? Der eingestellte Wert wird doch auch im Sucher angezeigt und man kommt super mit der linken Hand an das Blendenrad.

Link zum Beitrag