Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tag zusammen,

wie aus der Überschrift ersichtlich sein sollte bin ich mit dem AF der H1 nicht sehr zufrieden. Ich hatte Gruppenfotos gemacht von statischen Personen. Ein Viertel der Fotos war unscharf!

Ich hätte auf manuellen Fokus stellen sollen, hatte aber versehentlich AF-S ausgewählt. Objektiv war das Fujinon 1.4/35mm, die Kamera stand auf einem Stativ.

Ist das normal? Habe ich eine Einstellung übersehen? Das verwendete Objektiv ist vom AF-Tempo nicht so der Knaller, das ist mir klar. Trotzdem sollte das so nicht sein.

Grüße
cc

Link zum Beitrag

Ich hatte die Kombination auch lange und weder H1 noch das 1.4/35 sind in so einem Zusammenhang ein Problem. 
Man muss natürlich den AF adäquat bedienen, aber solange du nicht rennende Hunde oder andere Action fotografierst ist das eigentlich kein Thema. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Man muss natürlich den AF adäquat bedienen, aber solange du nicht rennende Hunde oder andere Action fotografierst ist das eigentlich kein Thema. 

Dachte ich eigentlich auch. Ich bin mir nicht sicher wie sich der AF bei einem statischen Motiv falsch bedienen lässt.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb corpuscoration:

...Ich hatte Gruppenfotos gemacht von statischen Personen. Ein Viertel der Fotos war unscharf!

...Trotzdem sollte das so nicht sein.

Nein. Wir wissen aber so gut wie nichts um helfen zu können. Vielleicht war die Blende weit offen und damit die Schärfetiefe recht gering. Und man muss rausfinden was genau nun der AF fokusiert hat. Fehler kann es natürlich auch geben.

Hast du den AF mal geprüft bei der Situation?

bearbeitet von uli_II
Link zum Beitrag

Als Vergleich habe ich die Fotos die (nachdem ich den Fehler bemerkt hatte) in manueller Einstellung mit dem AF-On Button fokussiert hatte. Die waren scharf. Blende 8 wegen der Schärfentiefe. AF mit "Einzelpunkt" auf ein Gesicht in der Mitte, Gesichtserkennung aus. Drive war Serinebild langsam -> CL 3B/s. Raw und JPG.

Der AF hat ja prinzipiell funktioniert, hat sich aber leider immer wieder neu Eingestellt.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb corpuscoration:

Ich bin mir nicht sicher wie sich der AF bei einem statischen Motiv falsch bedienen lässt.

Mit Auslöspriorität z.B.. Allerdings ist der eigentlich per Default nicht an bzw. Fokusprio bei AF-S voreingestellt.

Link zum Beitrag

Dann muss noch AF+MF auf Aus sein, damit die Kamera nicht trotzdem mit Auslöseprio fotografiert. Hört sich blöd an, ist aber so. Es kann aber auch schlicht an f8 gelegen haben. Da wird dem AF ja massiv Licht weggenommen und die Schärfeebene ist nicht mehr so knackig für den AF sondern recht weit. Mit Backbuttonfokus fokussiert die Kamera aber  offenblendiger als Arbeitsblende und trifft besser bei geschlossener Blende. Vielleicht war es nur das.

Link zum Beitrag

Es bleibt immer ein wenig beim Raten, zumal wir ja das Bild nicht kennen. Fakt ist aber, das solche Bilder mit der Kombination grundsätzlich zuverlässig gehen. Der AF ist nicht so schlecht (Fehlfunktionen durch Defekte oder Fehlbedienung ausgenommen). 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb AS-X:

Das AF Feld lag immer auf einem Gesicht?

Ja, auf dem Gesicht oder evtl. auch auf dem Oberkörper. Weil die Kamera fest auf dem Stativ stand und meine Motive saßen sollte der AF Punkt nicht hin und her springen.

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Es bleibt immer ein wenig beim Raten, zumal wir ja das Bild nicht kennen.

Das tut mir auch leid, leider darf ich die Fotos nicht veröffentlichen. Drum bleib das natürlich ein Ratespiel. Ich hatte "vor" Fuji nie solche Probleme (da gab es andere...).

Letztlich ist es aber mit meinen (etwas älteren ) Fujis H1/T2/E3, die ja technisch ähnlich sind so, daß der Anteil falsch fokussierter Fotos höher liegt als bei anderen Kameras. ANdererseits hatte ich letztes Jahr eine ganze Reihe Portraits mit dem 56er fotografiert, bei offnere Blende, frei Hand und nur mit LEDs beleuchtet. Da war der AF-bedingte Ausschuss relativ gering.

Zur Fehlbedienung: Hast du noch eine Idee wo ich was falsch bedient haben könnte?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb corpuscoration:

ANdererseits hatte ich letztes Jahr eine ganze Reihe Portraits mit dem 56er fotografiert, bei offnere Blende,

Je offener die Blende, desto präziser funktioniert der AF. Wenn man dem AF nicht vertraut bei geschlossener Blende ist AF+MF An ggf. doch eine Idee.  Also mit AF fokussieren und mit dem manuellen Fokus feinjustieren. Dabei sollte dann auch die Lupe anspringen. Nur nicht vergessen, danach wieder aud Aus zu stellen.

vor 52 Minuten schrieb corpuscoration:

Meine Kamera öffnet beim Fokussieren die Blende, bei Auslöser-AF und beim AF-On Button.

Dann hättest Du eine andere als meine alte H1. Du hörst zwar ggf. ein Blendengeräusch für die Anpassung der Sucherhelligkeit aber die Fuji nimmt die Arbeitsblende, wenn man nicht den Backbuttonfokus  nimmt. Kannst Du aber überprüfen, indem Du mit f8 einmal mit Auslöser und einmal mit Backbuttonfokus fokussierst und dabei Dich aufnimmst und von vorn in die Linse schaust.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Dann hättest Du eine andere als meine alte H1. Du hörst zwar ggf. ein Blendengeräusch für die Anpassung der Sucherhelligkeit aber die Fuji nimmt die Arbeitsblende, wenn man nicht den Backbuttonfokus  nimmt. Kannst Du aber überprüfen, indem Du mit f8 einmal mit Auslöser und einmal mit Backbuttonfokus fokussierst und dabei Dich aufnimmst und von vorn in die Linse schaust.

Naja, ich hab natürlich eine andere...

Ich habe das soeben überprüft wie du es beschrieben hast: Meine H1 blendet auf (Auslöser und Bachkbutton), Evtl habe ich eine neuere Firmware.

Das Beispiel mit dem 56er hatte ich erwähnt, weil bei der Kombination ein leichter Fehlfokus viel stärker auffällt. Bei meiner Gruppenaufnahme war ich nicht im Nahbereich, da fand ich das Fokusverhalten der Kamera schon merkwürdig.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb corpuscoration:

Ja, auf dem Gesicht oder evtl. auch auf dem Oberkörper. Weil die Kamera fest auf dem Stativ stand und meine Motive saßen sollte der AF Punkt nicht hin und her springen.

Das tut mir auch leid, leider darf ich die Fotos nicht veröffentlichen. Drum bleib das natürlich ein Ratespiel. Ich hatte "vor" Fuji nie solche Probleme (da gab es andere...).

Letztlich ist es aber mit meinen (etwas älteren ) Fujis H1/T2/E3, die ja technisch ähnlich sind so, daß der Anteil falsch fokussierter Fotos höher liegt als bei anderen Kameras. ANdererseits hatte ich letztes Jahr eine ganze Reihe Portraits mit dem 56er fotografiert, bei offnere Blende, frei Hand und nur mit LEDs beleuchtet. Da war der AF-bedingte Ausschuss relativ gering.

Zur Fehlbedienung: Hast du noch eine Idee wo ich was falsch bedient haben könnte?

Die von dir beschriebenen Einstellungen sind schon mal nicht verkehrt und dürften schon mal nicht ursächlich sein. Ich bin ja nun schon ein paar Jahre (fast) exklusiv mit Fuji unterwegs und habe meine allerersten Erfahrungen bei einer Fujifilm Roadshow zur Veröffentlichung der X-M1 gemacht. Da konnte man sich allerdings alle seinerzeit verfügbaren Modelle anschauen und ich war recht begeistert von den Kameras, nur der AF lag oft daneben. Das wiederholte sich dann besonders am Anfang auch mit meiner E2. Von Canon kommend war ich ein völlig anderes Verhalten gewohnt und hatte häufig auf Kanten fokussiert. Bei Fuji mutierte das zum Glücksspiel, mal war der vordere Bereich (den ich wollte) scharf, dann wieder der Hintergrund. Ich vermute anhand deiner Beschreibung das es hier ein ähnliches Problem ist.

Bei deinem Setting sind ja auch die Köpfe der Fotografierten nicht statisch und so liegt der Fokus dann vielleicht auch mal schnell daneben. Da wäre manuelles Fokussieren (bzw. M mit Backbutton-Focus) das Mittel der Wahl gewesen. Heute nutze ich beim einzelnen Fokuspunkt und AF-S oder auch M regelmäßig den Backbutton, das ist schon nahezu automatisiert in meiner Hand. Außerdem visiere ich gezielt auf strukturierte Flächen und nicht auf Kanten (es sei denn sie sind beidseitig in Fokusebene) und meine Ausbeute an scharfen Bildern ist sehr zufriedenstellen. Bei der H2 aber letztlich nicht anders als bei der H1. Nur bei bewegten Motiven mit AF-C und/oder Gesichtserkennung hat die H2 die Nase gegenüber der H1 deutlich vorn.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

und nicht auf Kanten (es sei denn sie sind beidseitig in Fokusebene)

Senkrecht reicht, dann gehen auch Kanten sehr gut. Waagrechte nicht. Es sei denn man fotografiert im Hochformat 😉.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Senkrecht reicht, dann gehen auch Kanten sehr gut. Waagrechte nicht. Es sei denn man fotografiert im Hochformat 😉.

Jain, wenn auf der einen Seite der Kante etwas Nahes ist und auf der anderen etwas Fernes, dann kann das meiner Erfahrung nach schiefgehen, auch wenn der Bereich der scharf werden soll eigentlich viel größer im Meßfeld ist.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Ich vermute anhand deiner Beschreibung das es hier ein ähnliches Problem ist.

Ja, das kommt mir bekannt vor.

Da wäre manuelles Fokussieren (bzw. M mit Backbutton-Focus) das Mittel der Wahl gewesen.

Das mache ich normalerweise auch genau so. An diesem Tag war ich allerdings etwas unaufmerksam...

Heute nutze ich beim einzelnen Fokuspunkt und AF-S oder auch M regelmäßig den Backbutton, das ist schon nahezu automatisiert in meiner Hand. Außerdem visiere ich gezielt auf strukturierte Flächen und nicht auf Kanten (es sei denn sie sind beidseitig in Fokusebene) und meine Ausbeute an scharfen Bildern ist sehr zufriedenstellen. Bei der H2 aber letztlich nicht anders als bei der H1. Nur bei bewegten Motiven mit AF-C und/oder Gesichtserkennung hat die H2 die Nase gegenüber der H1 deutlich vorn.

Danke, das werde ich mal beobachten. Liegt mir gar nicht fern, ich hatte früher an einer Nikon NUR mit dem Backbutton fokussiert. Und danke auch für deinen Hinweise zur H2!

Link zum Beitrag

Es gibt bei meinen Kameras im Playmodus die Möglichkeit auf eine Ansicht zu wechseln über Display Back und dann weiter mit Joystick nach oben. Dann siehst Du neben anderen Infos ein kleineres Vorschaubild mit grünem Kreuz auf dem Fokuspunkt. Ob das bei der H1 auch schon so war, weiß ich gerade nicht.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Es gibt bei meinen Kameras im Playmodus die Möglichkeit auf eine Ansicht zu wechseln über Display Back und dann weiter mit Joystick nach oben. Dann siehst Du neben anderen Infos ein kleineres Vorschaubild mit grünem Kreuz auf dem Fokuspunkt. Ob das bei der H1 auch schon so war, weiß ich gerade nicht.

Ja!

Link zum Beitrag