Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb corpuscoration:

AF mit "Einzelpunkt" auf ein Gesicht in der Mitte, Gesichtserkennung aus.

warum nicht mit Gesichtserkennung?

AF Feld einigermassen gross und dann macht die Kamera das doch recht zuverlässig

Ansonsten geht Einzelpunkt eigentlich problemlos, sogar mit Touch zur Gesichtswahl

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Dann hilft jetzt nur noch mit Topaz AI o.ä. nachschärfen, wenns wichtig ist, wirkt manchmal Wunder 😉.

Da gibt es zum Glück kein Problem, ich habe genug Aufnahmen gemacht.

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

warum nicht mit Gesichtserkennung?

Bei Gruppenfotos lässt sich ohne Gesichtserkennung besser bestimmen, mit springt er bei Serienaufnahmen manchmal unkontrollierbar von Kopf zu Kopf. Da ist dann mal die vordere Reihe scharf, mal die hintere.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

Ansonsten geht Einzelpunkt eigentlich problemlos,

...und genau das war ja eigentlich meine Frage: Eigentlich problemlos, hat aber bei meinem Beispiel versagt. Und ich habe keine Erklärung, warum.

Was ich heute prüfen werde ist, ob die "Schärfe = -2" EInstellunng im IQ Menü einen Einfluss darauf hat. An einer Nikon Z9 hat die Picture Control EInstellung laut Thom Hogan Auswirkung auf die AF Genauigkeit. Mal sehen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb corpuscoration:

Was ich heute prüfen werde ist, ob die "Schärfe = -2" EInstellunng im IQ Menü einen Einfluss darauf hat

Kann ich mir nicht vorstellen. Ist eigentlich nur JPG relevant. 

Link zum Beitrag

Warum nimmt man dazu überhaupt ein Stativ, wenn genügend Licht vorhanden ist. Ich hatte ja auch die H1, T3 und wie sie alle heißen, aber damit hatte ich nie ein  Problem. Ich nehme sowas auf, drücke auf die Wiedergabetaste und den Joystick und scrolle am Auge durchs Ergebnis. Wenn sie unscharf sind gibt's noch ein paar, solange sie da sitzen  oder stehen, aber bei Gruppenfotos macht man sowieso besser eine ganze Serie, damit man eine Auswahl hat. 

Was das AF Feld macht richtet sich ja auch stark nach den Personen. Der braucht ja nur mal sein Gesicht zum Nachbarn zu drehen und sich dann wieder schön fast genauso zu positionieren, sodass es so aussieht, als wäre der AF Punkt noch da. Mit AF-C würde es nachstellen, bei AF-S bleibt er eben dann dort, wo er war.

Ich empfinde das immer so besser, wenn man die Kamera dabei am Auge hat und sieht, was passiert und der AF macht, sodass man gegebenenfalls mit dem Joystick nachregeln kann. Man hat ja jetzt keine Plattenkamera mehr, die man da am helllichten  Tag  auf ein Stativ stellen müsste. IBIS an, Belichtungszeit schön kurz und abgeblendet funktioniert das ja sehr gut mit allen Fujis, die ich bisher hatte. Das Bild sollte man auch kontrollieren, zumindest mache ich das vor Ort und zoome da mal in eins zwei rein, ob sie scharf genug sind. Aber das habe ich bei meinen Nikons auch gemacht. Außer, dass man da am Vollformat mehr abblenden muss, sehe ich da keine großen Unterschiede.

Link zum Beitrag

Das klingt irgendwie Analog zu meinem Problem, allerdings mit der X-T2, wobei ja Sensor und Prozessor von X-T2 und X-H1 gleich sind, oder?

Auch bei Gruppenbildern, Fokus auch auf dem Gesicht in der Mitte (Schwarzes Oberteil blaue Hose), Blende 8, mit zwei verschiedenen Objektiven getestet, Einstellungen analog zu Deinen. Bei mir ist aber nix scharf, weder davor noch dahinter. Vielleicht zeigst Du mal einen Bildausschnitt ohne Gesichter. Es würde mich tatsächlich brennend interessieren ob deine unscharfen Bilder meinen hier ähnlich sehen.

Ich bin bisher von einem Defekt ausgegangen.

Wenn ich Dein Problem hier so lese könnte man schon auf die Vermutung kommen, es handelt sich um ein spezifisches Problem dieser Sensor/Prozessorgeneration?

Ich habe dann die Aufnahmeeinstellungen zurückgesetzt, danach war die Auslösepriorität nicht mehr auf Fokus sondern auf Auslösen und dann funktionierte das irgendwie besser... kann aber auch Zufall sein. 

Mit der X-H2 konnte ich das Problem nicht nachvollziehen.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb DRS:

Warum nimmt man dazu überhaupt ein Stativ, wenn genügend Licht vorhanden ist.

Damit ich mich besser auf das Motiv, also die Menschen konzentrieren kann. Und der Bildausschnitt bleibt von Gruppe zu Gruppe gleich.

vor 33 Minuten schrieb DRS:

Das Bild sollte man auch kontrollieren,

Das mache ich natürlich auch, klar.

vor 25 Minuten schrieb dj69:

Wenn ich Dein Problem hier so lese könnte man schon auf die Vermutung kommen, es handelt sich um ein spezifisches Problem dieser Sensor/Prozessorgeneration?

Deinen Thread habe ich auch gelesen. Unser Aufbau ähnelt sich wohl. Bei mir sieht man am Boden, daß die Schärfe bei manchen unscharfen Fotos nach vorne hin zunimmt.

An einen Defekt glaube ich bei mir nicht. Eher eine Verknüpfung von Ereignissen:

- Fälschlicherweise dachte ich, der Fokus steht auf M. Dummer Fehler, ich weiss. Aber im Eifer... Also vor der Aufnahme mit AF-On fokussiert

- Beim Auslösen hatte ich folglich nicht mehr auf den Fokus geachtet. Bei jedem Auslösen (durch CL je 3-8 Fotos in Serie) versucht die Kamera erneut scharfzustellen. Das 35er (oder auch das hier nicht relevante 60er) zuckt bei der Aktivierung des Fokussierung kurz.

- Trotz Schärfeprio löst die Kamera aus. Und das verstehe ich noch nicht.

-> also klarer Bedienfehler, trotzdem merkwürdig.

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Kann ich mir nicht vorstellen. Ist eigentlich nur JPG relevant. 

Fand ich auch komisch daß das an der Z9 so sein soll.

Link zum Beitrag

Alle drei innerhalb von 3 Sekunden aufgenommen, unbearbeitet, nur Zugeschnitten:

Erst überall scharf, dann vorne schärfer, danach hinten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Ich empfinde das immer so besser, wenn man die Kamera dabei am Auge hat und sieht, was passiert und der AF macht, sodass man gegebenenfalls mit dem Joystick nachregeln kann. ...

....Das Bild sollte man auch kontrollieren, zumindest mache ich das vor Ort und zoome da mal in eins zwei rein, ob sie scharf genug sind. Aber das habe ich bei meinen Nikons auch gemacht....

Sehr viele Menschen urteilen heute aus Sicht der Handynutzer. Auf Grund der i.d.R. sehr kleinen Sensoren ist da eben immer "sofort" alles scharf. Wenn ich da mit "Profitechnik" (in ihren Augen) so viel (deutlich!) länger benötige, stößt das auf Unverständniss. Etwas vorbeugen kann man, wenn man deutlich auf Details hinweist, welche eben auffallen wenn man genau hinschaut. Die schiefe Krawatte, das Hemd nicht reingesteckt und typisch "schlechte" Handhaltung z.B. usw..

Du suchst hier sehr umfassend und auch richtig nach den Fehlern oder Problemen. Alles ok, i.O. Wahrscheinlich geht es aber auch trotz der Unzulänglichkeiten.

Der Sucher der H1 war schon gut und man kann gut während der Aufnahmen beurteilen wie die Schärfe wirkt. Es gibt Fotografen welche sich auf den AF verlassen und wo das bestens funktioniert. Die haben halt andere Anforderungen als z.B. ich. Daher kommen auch hier im Forum aus meiner Sicht ein Großteil der unterschiedlichen Meinungen bzgl. Fuji AF...

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb uli_II:

Daher kommen auch hier im Forum aus meiner Sicht ein Großteil der unterschiedlichen Meinungen bzgl. Fuji AF...

Die unterschiedlichen Meinungen machen ein Forum ja sinnvoll. Damit habe ich auch kein Problem. Leider bin ich der Problemlösung in meinem Fall noch nicht näher gekommen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb corpuscoration:

Was ich heute prüfen werde ist, ob die "Schärfe = -2" EInstellunng im IQ Menü einen Einfluss darauf hat. An einer Nikon Z9 hat die Picture Control EInstellung laut Thom Hogan Auswirkung auf die AF Genauigkeit. Mal sehen...

Schärfe erhöhen, Kontrast hochstellen .... also bei reinem Kontrast AF verbessert das die AF Sicherheit deutlich ... weil ja das Bild genutzt wird, um die Schärfe zu finden. Ob sich das auch beim Phasen AF so verhält, kann ich nicht sagen

Wieso stellt man eigentlich die Schärfe auf -2?

Ansonsten machen manche Leute das AF Feld zu klein, nach meiner Erfahrung sollte es eine relevante Grösse haben, um schnell zupacken zu können ... ansonsten schlage ich, wie oben schon geschrieben, die Nutzung des Augen AF vor

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb nightstalker:

... ansonsten schlage ich, wie oben schon geschrieben, die Nutzung des Augen AF vor

Den Augen AF der Generation H1 habe ich allerdings tatsächlich nicht als besonders zuverlässig in Erinnerung. Besonders problematisch war soweit ich mich nicht täusche, dass er oft auf einem falschen Gesicht lag und sich nicht so ohne weiteres wechseln ließ. 

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb nightstalker:

Wieso stellt man eigentlich die Schärfe auf -2?

z.B bei Portraits: je nach Alter möchte man nicht unbedingt alles so genau sehen.

vor 52 Minuten schrieb nightstalker:

Augen AF

Bei Gruppenfotos deckt sich meine Erfahrung mit denen von AS-X.

Ich möchte schliesslich die Schärfe von vorne bis hinten haben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb corpuscoration:

z.B bei Portraits: je nach Alter möchte man nicht unbedingt alles so genau sehen.

Du nimmst die JPGs, ohne Bearbeitung? Dann natürlich ja

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Den Augen AF der Generation H1 habe ich allerdings tatsächlich nicht als besonders zuverlässig in Erinnerung.

in AF-S funktioniert er eigentlich ziemlich gut ... und man sieht ja, wo er scharfstellt. Actiontauglich ist aber was anderes, für Gruppenportraits sollte das jedoch problemlos gehen

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb nightstalker:

Du nimmst die JPGs, ohne Bearbeitung?

Nein, aber manchmal will jemand schauen. Vorsichtsmassnahme...

vor 30 Minuten schrieb nightstalker:

und wieso spricht das gegen den Augen AF?

Weil ICH bestimmen will wo die Schärfenebene liegt. Bei 3 Reihen kann die Kamera nicht wissen welches Gesicht auszuwählen ist.

Bei Gruppenfotos hab ich die Kamera nicht am Auge um den AF zu kontrollieren, ich brauche freien Blick auf's Motiv.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb uli_II:

Der Sucher der H1 war schon gut und man kann gut während der Aufnahmen beurteilen wie die Schärfe wirkt. Es gibt Fotografen welche sich auf den AF verlassen und wo das bestens funktioniert. Die haben halt andere Anforderungen als z.B. ich. Daher kommen auch hier im Forum aus meiner Sicht ein Großteil der unterschiedlichen Meinungen bzgl. Fuji AF...

Erstens ist es doch so, dass viele unterschiedliche Meinungen auch meist unterschiedliche Ursachen haben. Da geht es bei Fuji gerade auch um die richtige Einstellung der Kamera. für die jeweilige Aufnahmesituation. Manche stellen sie schlichtweg falsch ein, liefern auch nur spärliche Infos und nennen nur die Fehler. dazu kommt natürlich auch noch, dass vieles auch auf anderen Bedingungen beruht, die man schlichtweg ja beim selber testen nicht vorfindet. jede Situation gestaltet sich da anders, wenn man nicht gerade unter vordefinierten Dingen das gleiche Bild in Angriff nimmt.

Ich verlasse mich auch auf den AF, aber ich kontrolliere mein Bild nach der Aufnahme und habe vorher die Situation im Überblick und danach im Sucher ja quasi auch noch soweit, dass ich weiß, ob mein AF Feld noch da steht, wo es sein sollte. Wie da jetzt die illustre Gesellschaft aufnimmt, liegt ganz alleine an der Kommunikation des Fotografen mit den Abzubildenden, mal abgesehen davon, dass ich  mir auch nicht vorstellen kann, dass bei Blende 8 und 35mm und den dazugehörigen Abstand das Bild nicht scharf wird. Auf die Hosen achte ich da aber auch nicht, nur auf die Gesichter, aber die kann ja der TO nicht zeigen. Zur Sicherheit kann man auch eine AF Reihe aufnehmen, geht zumindest bei den neuen Fujis.

Ich sortiere das Publikum, lasse jeden mal seine Nachbarn anschauen, damit sie wissen, wo sie sich zu beschweren haben, wenn etwas nicht sitzt wo es soll, danach mache ich ein paar Serien, kontrolliere die Bilder und wenn ich zufrieden bin löse ich die Zusammenkunft wieder auf. Meist nehme ich auch noch eine zweite Kamera dazu und gut. Hatte noch nie ein Problem, dass mich jemand als unprofessionell gesehen hätte, nur weil es etwas länger dauert. Das ist doch eher professionelle Sorgfalt, als einfach mal 20 Bilder schießen und fertig. Wie gesagt muss man das kommunizieren und da klappt das auch.

Augenerkennung hätte ich jetzt bei der H1 auch nicht genommen, aber man sieht andererseits ja sofort, auf welchen Augen sie ist. Und es reichen ein paar um bei diesen Parametern eine ausreichende Schärfe zu haben. Vielleicht nicht das kleinste AF Feld.

Wie gesagt würde ich auch nie auf die Idee kommen, so etwas mit dem Stativ aufzunehmen, aber das richtet sich ganz alleine nach der Arbeitsweise. Wer sich so besser fühlt, solle es genauso machen. Ich habe gerne meine Kamera am Auge, kann mit einem Druck auf den Joystick mein Bild vergrößern, das AF Feld mal hier oder dahin verschieben und ausreichend  Bilder machen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb corpuscoration:

Ja. Tut es aber nicht. Das wundert mich ja eben

So eine AF reihe hast du aber nicht zufällig angeschaltet? Da würde ja genau das passieren wie bei einer Belichtungsreihe, nur die Schärfe betreffend. Ansonsten könnte aber auch was kaputt sein.

Link zum Beitrag