Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich benutze seit Jahren die kostenfreie und wohl auch abgespeckte Version von Lightroom Classic - weitgehend um meine Fotos zu sortieren, speichern und anzusehen. Seit einigen Tagen lässt sich die Software zwar noch starten, ich bekomme aber ein Popup Fenster, in dem ich aufgefordert werde eine Aboversion zu kaufen. Wenn ich das wegklicke, wird LR beendet (bislang musste ich auch ein Popup wegklicken, dann lief die Software).
Wenn ich mich auf die Kaufversion einlasse, wird mir die normale LR Version, also nicht Classic angeboten. Hat jemand eine Idee dazu? Ich möchte eigentlich meinen Workflow nicht ändern und würde für Classic auch eine Gebühr bezahlen, wenn notwendig.

Dank und Gruss

Link zum Beitrag

Guten Morgen,  @Samoth,

Ich bin mal neugierig: welche Version von LR hat Du bis jetzt benutzt - mit welcher Kamera? 

Die letzte Version ohne Abo, welche ich kenne, ist LR 6.14, welche Kameras bis zur X-T2 unterstützte (ca.2018).

Jetzt gibt es nur noch LR mit Abonnement und wenn Du LR Classic willst, dann würde ich ein Abo mit LR Classic abschließen.

Am besten direkt auf der Homepage von Adobe. Ich glaube, es heißt "Foto Abo" oder ähnlich (Beschreibung lesen!).

Programm herunterladen und außerhalb von Adobe eine Jahreslizenz kaufen (billiger als monatliches Abo - 80-90 statt 140 Euro, ungefähr). Dann brauchst Du keine Kontodaten hinterlegen. Und einmal im Jahr nachkaufen. Angebote kommen immer wieder, mal hier im Forum danach suchen.

Link zum Beitrag

Hier findest Du den Vergleich: 

https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/compare-plans.html

Das Fotoabo mit 20GB ist das LrC Abo. Nicht erschrecken vor den „nur“ 20 GB. Die Smartpreviews, die in die Cloud hochgeladen werden können, nicht müssen, zählen nicht für die 20GB. 
Das Lightroom Abo mit 1TB hat nur LR, nicht LrC.Da werden die kompletten Fotos hochgeladen und zählen für die 1TB.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Hier findest Du den Vergleich: 

https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/compare-plans.html

Das Fotoabo mit 20GB ist das LrC Abo. Nicht erschrecken vor den „nur“ 20 GB. Die Smartpreviews, die in die Cloud hochgeladen werden können, nicht müssen, zählen nicht für die 20GB. 
Das Lightroom Abo mit 1TB hat nur LR, nicht LrC.Da werden die kompletten Fotos hochgeladen und zählen für die 1TB.

Und bitte nicht vergessen, das im Abo mit 20GB auch Photoshop enthalten ist.

Für jemanden, der nicht zwingend mit Lightroom mobil arbeiten muß, ist meiner Meinung nach das 20GB-Abo der wesentlich bessere Kauf.

bearbeitet von fb68
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Samoth:

Wenn ich mich auf die Kaufversion einlasse, wird mir die normale LR Version, also nicht Classic angeboten.

Was für eine „normale“ Version? Lightroom Classic – das früher einfach nur „Lightroom“ hieß – gab es lange als Kaufversion und nun schon seit ein paar Jahren nur noch im Abo. In diesem Abo sind neben Lightroom Classic auch Lightroom (das neue Lightroom, das gegenüber Classic immer noch ein bisschen eingeschränkt ist und ein anderes Bedienkonzept hat) und Photoshop enthalten, außerdem die Lightroom-Version für Mobilgeräte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb EchoKilo:

Hallo und danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen. Werde mich morgen mal dransetzen und die Tipps umsetzen.

EchoKilo: die genaue Versionsnummer kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich in LR nun nicht mehr manövrieren kann. Beim Starten wird Copyright 2007-2024 angezeigt. Ich fotografiere mit der XT5 und der XT30. Ging bisher problemlos.

Beste Grüße

Link zum Beitrag