Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beide Kameras haben sicher einen sehr guten elektronischen Sucher. Bei der Verwendung von sehr offenblendigen manuellen Objektiven, kommt es in kontrastarmen Situationen immer mal wieder vor, dass das Fokus-Peaking nicht 100% funktioniert (zumindest an meiner X-Pro 3). In dem Fall nutze ich die Fokus-Lupe. Dabei wäre, für mich als Brillenträger, eine klarere Sucherdarstellung sehr hilfreich. Doch wie groß sind die Unterschiede in der Praxis, bezogen auf die zwei Modelle? 

Link zum Beitrag

Das werde ich machen. Als ich das letzte Mal online bei denen geschaut hatte, waren beide Kameras nicht auf Lager. Aber vielleicht haben sie wenigstens Vorführgeräte da.

bearbeitet von Kielograf
Link zum Beitrag

Ich konnte jetzt beide Kameras ausprobieren. Die X-T5 leider nur im Mediamarkt, wo ich dem Verkäufer erst einmal helfen musste den Akku einzulegen (er hat im SD-Kartenfach nach Platz dafür gesucht 😭) und dann den Anschalter nicht gefunden. Zwischen dem Sucher meiner X-Pro 3 und den beiden Kameras liegen wirklich Welten. Dabei hat mich der Sucher der X-H2 voll überzeugt - der ist so verdammt klar 😳. Zusammen mit der Ergonomie der Kamera war die Entscheidung gefallen. Die X-Pro 3 darf trotzdem bleiben, auch wenn sie alles deutlich schlechter kann. 
Mein erstes Foto mit der X-H2

bearbeitet von Kielograf
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Kielograf:

Dabei hat mich der Sucher der X-H2 voll überzeugt - der ist so verdammt klar 😳.

Da ist der Begriff „Augenweide“ nicht ganz falsch 😊.

vor 8 Stunden schrieb Kielograf:

wo ich dem Verkäufer erst einmal helfen musste den Akku einzulegen (er hat im SD-Kartenfach nach Platz dafür gesucht 😭) und dann den Anschalter nicht gefunden.

Das Inkompetenz im eigenen Fach so offensichtlich ist … 🫣

Link zum Beitrag

Am 24.6.2024 um 22:51 schrieb Kielograf:

...Die X-T5 leider nur im Mediamarkt, wo ich dem Verkäufer erst einmal helfen musste den Akku einzulegen (er hat im SD-Kartenfach nach Platz dafür gesucht 😭) und dann den Anschalter nicht gefunden....

Am 25.6.2024 um 07:40 schrieb Tommy43:

Das Inkompetenz im eigenen Fach so offensichtlich ist … 🫣

Bei MM und Saturn würde ich nicht im Traum daran denken, es es dort kompetentes Personal gibt, welches sich mit den Produkten tatsächlich auskennt. Es sind, wie @Kielograf schon geschrieben hat, "Verkäufer", die Betonung liegt hier auf den Verkauf, nicht auf die Beratung oder kompetente Auskünfte. Es ist leider so das es ein Massenmarkt ist und so wie die Angestellten von Aldi keinerlei Auskünfte über die Produkte im Laden machen können, ist es auch bei den Verkäufern bei MM und Saturn. Sie sind schlicht dazu da, die Regale aufzufüllen, unnützes Zusatzmaterial aufzuschwatzen und gegebenfalls mal einen Lieferschein auszudrucken. Die Leute werden im Schnellverfahren angelernt und daher ist es kein Wunder, wenn der arme Mann, nicht mal den Akku einlegen konnte, warscheinlich war es in diesem Augenblick das erste Mal, dass er so eine Kamera in der Hand hatte. Die Schuld trifft hier nicht das Personal, sondern der Strategie der Märkte. Dort soll nur noch Masse umgesetzt werden, sprich Kunde kommt, Drück in was in die Hände, noch ein paar extra wie Kabel, Stecker, USB-Sticks oder ganz wichtig: Garantieverlängerung!! aufs Auge und dann gleich ab zur Kasse, bevor er realisiert, was er da gerade alles kauft. Wenn er dann doch merkt, dass er es sich nicht leisten kann, dann Käufer beruhigen, gibt ja die günstige Finanzierung, wichtig ist aber unbedingt, dass der Kunde kauft, egal was.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.6.2024 um 22:51 schrieb Kielograf:

Ich konnte jetzt beide Kameras ausprobieren. Die X-T5 leider nur im Mediamarkt, wo ich dem Verkäufer erst einmal helfen musste den Akku einzulegen (er hat im SD-Kartenfach nach Platz dafür gesucht 😭) und dann den Anschalter nicht gefunden. Zwischen dem Sucher meiner X-Pro 3 und den beiden Kameras liegen wirklich Welten. Dabei hat mich der Sucher der X-H2 voll überzeugt - der ist so verdammt klar 😳. Zusammen mit der Ergonomie der Kamera war die Entscheidung gefallen. Die X-Pro 3 darf trotzdem bleiben, auch wenn sie alles deutlich schlechter kann. 
Mein erstes Foto mit der X-H2

Jetzt hast du so einen tollen Sucher, aber das Bild via Display gemacht.✌️

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Dare mo:

Bei MM und Saturn würde ich nicht im Traum daran denken, es es dort kompetentes Personal gibt, welches sich mit den Produkten tatsächlich auskennt. Es sind, wie @Kielograf schon geschrieben hat, "Verkäufer", die Betonung liegt hier auf den Verkauf, nicht auf die Beratung oder kompetente Auskünfte. Es ist leider so das es ein Massenmarkt ist und so wie die Angestellten von Aldi keinerlei Auskünfte über die Produkte im Laden machen können, ist es auch bei den Verkäufern bei MM und Saturn. Sie sind schlicht dazu da, die Regale aufzufüllen, unnützes Zusatzmaterial aufzuschwatzen und gegebenfalls mal einen Lieferschein auszudrucken. Die Leute werden im Schnellverfahren angelernt und daher ist es kein Wunder, wenn der arme Mann, nicht mal den Akku einlegen konnte, warscheinlich war es in diesem Augenblick das erste Mal, dass er so eine Kamera in der Hand hatte. Die Schuld trifft hier nicht das Personal, sondern der Strategie der Märkte. Dort soll nur noch Masse umgesetzt werden, sprich Kunde kommt, Drück in was in die Hände, noch ein paar extra wie Kabel, Stecker, USB-Sticks oder ganz wichtig: Garantieverlängerung!! aufs Auge und dann gleich ab zur Kasse, bevor er realisiert, was er da gerade alles kauft. Wenn er dann doch merkt, dass er es sich nicht leisten kann, dann Käufer beruhigen, gibt ja die günstige Finanzierung, wichtig ist aber unbedingt, dass der Kunde kauft, egal was.

Ich wollte ihm auch nicht die Schuld für seine Inkompetenz geben. Wenn unser örtlicher Fotohändler die X-T5 vorrätig gehabt hätte, wäre ich dort auch nicht für einen Vergleich hingegangen. Ich bin doch nicht blöd 🤭

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Ich habe vor 1 1/2 Jahren die X-T5 und die X-H2 in einem Fotofachgeschäft gründlich ausprobiert. Der Sucher der X-T5 ist im Vergleich zur X-T4 deutlich klarer, obwohl sich die Auflösung des X-T5-Suchers nicht geändert hat.  Ich habe aber gelesen, dass die Optik des Suchers verbessert wurde, was sich deutlich bemerkbar macht.  Einen relevanten Qualitätsunterschied zwischen den Suchern der X-T5 und der X-H2 konnte ich nicht feststellen, obwohl die Auflösung de X-H2-Suchers höher ist.

Die nominell höhere Auflösung des X-H2-Suchers macht sich jedoch kaum oder fast nicht bemerkbar und die Sucherqualität der X-T5 ist für mich völlig ausreichend. Wegen  des X-H2-Suchers allein würde ich nicht zur X-H2 greifen, es sei denn, dass man  beabsichtigt, Videos zu machen.  Hinzu kommt , dass mir der Drehmechanismus des Monitors und die Bedienung der X-T5 mehr zusagen.  (Doppelfunktion der Drehräder, Kippschalter für Focusumschaltung)

Wenn man keine Videografie benötigt oder später keine voluminösen Zoom-Objektive anschaffen will, nähme ich die X-T5.

bearbeitet von Xrunner
Textänderung
Link zum Beitrag

Fotografiere fast ausschließlich mit den Sucher, Display bleibt meistens geschlossen Ausnahme bei Makrofotografie da benutze ich dann den Display den ich sehr brauchbar finde gerade weil ich den zur Seite drehe oder sogar mit umgedrehter Kamera in Boden nähe.

Zu meiner X-H2 habe ich allerdings einen Schmallrig gekauft wo sogar noch zusätzlich zwei Blitze usw, benutzen kann der ist mir wichtig da ich große Hände habe😅😁.

Hatte vorher die X-T4 mit extra griff also mit drei Batterien Akku Laufzeit gefiel mir gut außerdem dann Ordentlich griffig, jetzt neue X-T5 die wieder kleiner wurde Display gefällt mir überhaupt nicht da ich er ein Hybrid mag.

Sucher, natürlich auch eine Sache der Objektive extrem Lichtstarke Objektive und der Sucher wird auch heller.

Das eine X-H2 nur für Videos gut geht ist natürlich großer Unsinn man kann sogar Reportage und Street Fotografie machen übrigens finde ich die X-H2 nicht überdimensioniert für mich Persönlich gerade richtig und habe noch nie ein Video gemacht.

Ich finde überdimensioniert sind einige Fujifilm Objektive neues 16-55WR II wäre der richtige weg für ein APS-c Format, mein 80 Makro Kritisiere ich oft 750g was soll das ?, nicht mal ein Vollformat Makro Objektiv um die 100mm ist so schwer neues Panasonic 100mm sogar nur 300g auf der Waage.

Allerdings trage ich meine Brille nicht immer hatte auch keine Probleme mit den Vorgängern X-T, man kann die Kameras ja regulieren den Sucher und auch anpassen.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Ich hatte vor der X-H2 die X-T5, eine Zeit lang auch beide noch zusammen, in Gebrauch.

Beim direkten Umstieg kann man den etwas besseren Sucher der X-H2 schon bemerken, es ist aber nicht so das da jetzt Welten dazwischen liegen.

Das Klappdisplay der X-H2 muß man mögen. Ich mache kein Video, darum wäre mir das Display der X-T5 wesentlich lieber. Vielleicht kommt sowas ja mit der X-H3.
Auch ist die X-H2 im Gegensatz zur X-T5 in der Hand ein richtiger Klotz, dadurch natürlich aber auch wesentlich griffiger. Erst recht mit großen Optiken.
Der wichtigste Unterschied X-H2/X-T5 ist und bleibt aber das komplett andere Bedienkonzept. Ich profitiere viel davon das ich über C1-7 die kompletten Programme umschalten kann, benutze 5 davon.
Wenn ich nur Landschaft oder Stadt fotografieren würde oder eine Kamera für immer dabei suchen würde dann wäre es sofort wieder die X-T5.
Die X-T5 zusammen mit dem neuen XF 16-50 (das übrigens auch an der X-H2 eine super Figur macht) ist eine super kompakte und leistungsfähige Kombi.

Link zum Beitrag