Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Die Farben finde ich für meinen Geschmack stimmiger.

Wobei Astia mir bei Hauttönen etwas zu sehr orange-betont schien. (Ich muss aber nochmal ausprobieren, ob das evtl. daran lag, dass ich den AWB nicht wieder auf 0 gestellt hatte).

Link zum Beitrag

Habe gestern nach vielversprechenden Versuchen mit "Acros +R" noch mal massiv in die X100VI investiert: Ein Adapterring um den Heliopan IR-Filter aufschrauben zu können. Die ersten Tests haben richtig gut ausgeschaut.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb RoHi:

Habe gestern nach vielversprechenden Versuchen mit "Acros +R" noch mal massiv in die X100VI investiert: Ein Adapterring um den Heliopan IR-Filter aufschrauben zu können. Die ersten Tests haben richtig gut ausgeschaut.

Zeig mal.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb D700:

..., die Farben eine einzige Katastrophe!

Äh, nein! Das mag dein persönliches Urteil sein. Als allgemeine Aussage kann ich das aber nicht so stehen lassen. Ich habe den Velvia gerade wegen des hohen Farbkontrasts bei den Grüntönen, bei gleichzeitig noch ausreichender Tonwertrennung von Schattierungen, geliebt. Damals konnte man ja noch nicht nachträglich den Farbkontrast in Lightroom etc. hochziehen. Da war es für manche Motive schon gut wenn ein Film von Haus aus plakative Farben konnte. Natürlich nicht für jedes Sujet. Als Negativfilm fand ich zum Beispiel auch den Agfacolor Ultra 50 aus den 90ern genial, der unter anderem sehr kräftige Rottöne lieferte. Für Portaits oder für pastellartige Farben gab es ja Alternativen. Gut, dass so etwas heute nur noch wenige Mausklicks (oder Filmsims) auseinander liegt, und man nicht mehr mit Wechselmagazinen oder mehreren Bodies jonglieren muss, um kein Material zu verschwenden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.7.2024 um 14:02 schrieb D700:

Der Film war damals auch ziemlich grünstichig, die Farben eine einzige Katastrophe!

Da der Film recht beliebt war, wird er eher keine Katastrophe gewesen sein. Mir persönlich ist er auch zu knallig, aber das ist rein subjektiv.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb kermit66:

Da der Film recht beliebt war, wird er eher keine Katastrophe gewesen sein.

Klar war der beliebt, weil er im Vergleich zum Wettbewerb scharf war und ein gutes Kontrastverhalten aufwies. Ich hatte ihn genau deshalb damals auch benutzt.
Ein guter Freund, der vor allem in Dampfloks machte, hatte damals in den letzten Plandampf Jahren ca. 5-10K Fotos damit weltweit gemacht.
Er nahm den Velvia auch nur aus dem einen Grund = Scharf!
Die Farben mochte er auch nicht, aber es gab für Detailschärfe eben keine echte Alternative.

Wenn ich mir heute die div. Filmsimulationen à la Velvia  anschaue, ist das überall der gleiche Effekt.
Wer Grünstich und knallige Farben mag, o.k.

Bei meinen X-Bodies früher waren mir die Filmsimulationen gar nicht aufgefallen. Der Hype ist wohl erst in den letzten Jahren ausgebrochen.
Nachdem ich ja nun selber wieder eine Fuji habe, kann ich das Theater darum jedenfalls immer noch nicht verstehen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Jay Quay:

Zeig mal.

Mal schnell zum Testen aus dem Fenster geknipst. Einmal ohne IR-Filter, einmal mit. Beides jpeg ooc, Acros+R.
Wenn der Adapter da ist, kommen mehr Bilder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von RoHi
Link zum Beitrag

• 9 months later...

Seit 2015 bei Fujifilm und da hat sich der Geschmack leicht verändert. Die Anfangsjahre machte ProNeg Hi das Rennen bei mir. Dann erlag ich auch dem CC Hype und ist es durchaus auch ein guter Film, aber nicht sehr universell passend, das musste ich etwas zurückfahren. Mit Provia wurde ich auch mit zurückgefahrener Sättigung nicht warm, ist mir bereits zu knallig. Mit Astia geht das etwas besser, erinnert aber auch oft an Smartphone.

Reala Ace als gedämpftes Provia gefällt mir ganz gut, kann ich aber nur beim raw in C1 anwenden, da meine Kamera das nicht nativ hat. Die Lichter schraube ich einfach zurück für mehr Zeichnung. Auch interessant und unterbewertet,  Nostalgic Neg, was zwar etwas wärmer daherkommt, aber durchaus beachtenswert ist.

Einfacher tue ich mich beim Benennen des Films, den ich am wenigsten mag. Classic Neg. empfinde ich sehr abstoßend mit den wirren Grüntönen. Da erstaunt es mich tatsächlich, dass er anscheinend so beliebt ist. Aber da sind wir wieder bei den Geschmäckern. ;)

Am schlimmsten sind die völlig verschraubten "Rezepte" auf FujiXWeekly

bearbeitet von scuidgy69
Link zum Beitrag