JKoester Geschrieben 1. Juli 2024 Share #1 Geschrieben 1. Juli 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, ich besitze eine X100 (Baujahr ca. 2011) mit der ich viel und gern forografiere. Kürzlich ist folgender Defekt aufgetreten: alle Funktionstasten links neben dem Display, der Fokus-Schiebeschalter (links an der Seite) und die Abdunklung des EVF funktionieren nicht mehr. Also alles auf der (von hinten gesehen) linken Kameraseite ist ohne Funktion. Ansonsten (mit den aktuellen Einstellungen) macht die Kamera Fotos wie gehabt, rechte Seite funktioniert. Klingt nach mehreren und großen Problemen, könnte aber auch ein überschaubarer Defekt sein, der die gemeinsame Verkabelung der Elemente auf linken Kameraseite mit der Hauptplatine betrifft. Hat jemand mit solch einem Fehler Erfahrung? Wer kann diese Fehler beurteilen oder ggf. reparieren? Fuji Service unterstützt die X100 nicht mehr. Gibt es jemanden der die älteren Modelle repariert? bearbeitet 1. Juli 2024 von JKoester Tippfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Juli 2024 Geschrieben 1. Juli 2024 Hallo JKoester, schau mal hier X100 defekt - Fehleranalyse/Reparatur? . Dort wird jeder fündig!
arno_nyhm Geschrieben 1. Juli 2024 Share #2 Geschrieben 1. Juli 2024 ich würde in Düsseldorf bei paepke anrufen und fragen. aber ob sich das lohnt? eine X100 der Urversion ist noch 300 öcken wert, wenn sie funktioniert. defekt vielleicht 150. verhöckern und was funktionierendes kaufen könnte wirtschaftlicher sein. vielleicht würde ich sie auch selber aufschrauben. klingt nach ner kalten oder gebrochenen Lötstelle. vielleicht sieht man was und kanns selber richten. kaputt ist sie ja sowieso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 6. Juli 2024 Share #3 Geschrieben 6. Juli 2024 Hast Du das Problem gelöst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JKoester Geschrieben 26. Juli 2024 Autor Share #4 Geschrieben 26. Juli 2024 Am 1.7.2024 um 21:18 schrieb arno_nyhm: ich würde in Düsseldorf bei paepke anrufen und fragen. aber ob sich das lohnt? eine X100 der Urversion ist noch 300 öcken wert, wenn sie funktioniert. defekt vielleicht 150. verhöckern und was funktionierendes kaufen könnte wirtschaftlicher sein. vielleicht würde ich sie auch selber aufschrauben. klingt nach ner kalten oder gebrochenen Lötstelle. vielleicht sieht man was und kanns selber richten. kaputt ist sie ja sowieso. Dank an arno für die hilfreiche Antwort. Ich sehe das ähnlich. Die Kamera ist wirklich viel gebraucht, z.B. sind die Ösen am Gehäuse durchgescheuert, so dass kein Riemen befesigt werden kann. Verkauf lohnt sich wohl nicht. Ich schraube selber gern, an die Optik muss man nicht ran und eine Anleitung gibt es auch. Aber da die Kamera noch Bilder (eben nur mit den gesetzten, am häufigsten verwendeten Einstellungen) macht, zögere ich. Zumindest bis Ersatz in Sicht ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge