Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Vergleiche sind schon etwas schwierig durch unterschiedliche Lichtbedingungen.

Wenn die Z8 bei "mittleren Lichtbedingungen" etwas besser ist als die R6II bei "sehr guten Lichtbedingungen", dann ist die Z8 vielleicht unter selben Bedingungen nicht nur leicht besser, sondern spürbar besser. Wobei ist dann auch immer eine Frage der Linse.

Interessant und relevant würde ich Vergleiche finden unter "fotografisch guten Lichtbedingungen", also eher bei weichem Licht, Goldene Stunde, leichte Dämmerung eventuell etc. Wenn man liest "gute Lichtbedingungen" bedeutet das i.d.R. ja sehr viel Licht (also eigentlich schlechtes Licht) und das will ja meist keiner haben, der jetzt Tierfotos macht.

Aber das Fuji was den AF angeht eher im unteren Mittelfeld liegt (vor z. B. Panasonic, Leica) und Sony, Nikon und Canon da mehr abliefern ist ja länger bekannt. Also wenn man gleichalte Technik vergleicht.

Link zum Beitrag

Da hast du schon recht, aber diese Möglichkeiten hab ich natürlich so nicht dass ich da wirklich umfangreich testen kann. Muss halt nehmen wie es kommt.

Mein bisheriger Eindruck, was sich heute nochmal bestätigt hat, ist dass die Rangliste von mirrorless comparison recht stimmig scheint.  

Ich kommt mit der H2s auch nicht wirklich über die 80% hinaus und die Kameras die spürbar besser sind sind die die dann über 90% liegen.

Zumindest bisher ist das so

Und ja, ich glaube auch dass die Z8 heute nochmal besser abgeschnitten hätte. Wobei ich wirklich sagen muss, dass es kaum noch besser geht.

bearbeitet von wood
Link zum Beitrag

Ist ja schon ziemlich cool, wenn überhaupt jemand die Gelegenheit hat 👍🏻. Wenn ich eine Z6III nebst Objektiv miete, bin ich mal locker 200€ just for fun los 😫.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb wood:

Ich kommt mit der H2s auch nicht wirklich über die 80% hinaus und die Kameras die spürbar besser sind sind die die dann über 90% liegen.

Das ist ja schonmal eine Aussage, die vielen weiterhilft! Edit: Und dann muss ja jeder seine Ansprüche überprüfen und letztendlich ja auch sein Portemonnaie. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich finde das alles sehr spannend und interessant. Ja, als alter Nikon-Fan hört sich das gut an mit der Z8. Möchte ich deshalb nun gern zurückwechseln und zucke? Nein, es gab ja andere Gründe als den AF für den Wechsel zu Fuji. Und die H2s? Stabile 80 Prozent reichen mir. Der Mülleimer ist mein Freund - wie übrigens früher auch bei meinen Nikons, die sich preislich zumeist deutlich diesseits der Z8 bewegten oder preisähnlich, aber dafür mehrere Jahre alt waren. 

Nochmal: Ich finde Euren Einsatz beim Vergleichen und Testen super. 

Aber mir reichen die 80 Prozent. Denn die Keeper haben alle Vorteile, die Fuji-Bilder mit sich bringen und die Sony-, Nikon- und Canon-Bilder nicht haben.  

Link zum Beitrag

Danke für den Vergleich @wood!
Könntest du noch die Anzahl der eingestellten Bilder pro Sekunde ergänzen bzw. wie viele Bilder tatsächlich gemacht wurden? Ohne die Info sind die Prozentwerte leider nicht sehr aussagekräftig. Bei mir kommt die H2s z. B. mit Fokuspriorität nie über +-10 fps und 80 % davon sind dann nur 8 Bilder von den theoretisch 40 möglichen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb StefanTi:

Danke für den Vergleich @wood!
Könntest du noch die Anzahl der eingestellten Bilder pro Sekunde ergänzen bzw. wie viele Bilder tatsächlich gemacht wurden? Ohne die Info sind die Prozentwerte leider nicht sehr aussagekräftig. Bei mir kommt die H2s z. B. mit Fokuspriorität nie über +-10 fps und 80 % davon sind dann nur 8 Bilder von den theoretisch 40 möglichen.

Aus meinem Verständnis heraus kann man solche Vergleiche grundsätzlich nicht mit Fokus-Priorität machen. Und ja, 40B/s reduzieren sich ganz schnell mal mit eingestellter Fokus-Priorität auf 10. Aber das ist zumindest bei Nikon früher auch nicht anders gewesen. Das ist ja das Ärgerliche, aber natürlich erklärbar, dass man etwas in Bewegung fotografiert mit 40B/s, weil da eben weit weniger bei rauskommen. Und dann hast du im nächsten Moment ein statisches Motiv, und die Kamera macht 40B/s von einer sitzenden Taube, die nichtmal den Kopf bewegt. Dafür aber alle Bilder scharf. 100 Prozent quasi. Aber solche, die niemand braucht.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Tommy43:

Ist ja schon ziemlich cool, wenn überhaupt jemand die Gelegenheit hat 👍🏻. Wenn ich eine Z6III nebst Objektiv miete, bin ich mal locker 200€ just for fun los 😫.

Einfach ins Geschäft gehen und mal für ne Stunde mitnehmen. Für ein ersten Eindruck reicht das auf jeden Fall

vor 51 Minuten schrieb frarie:

Ich finde das alles sehr spannend und interessant. Ja, als alter Nikon-Fan hört sich das gut an mit der Z8. Möchte ich deshalb nun gern zurückwechseln und zucke? Nein, es gab ja andere Gründe als den AF für den Wechsel zu Fuji. Und die H2s? Stabile 80 Prozent reichen mir. Der Mülleimer ist mein Freund - wie übrigens früher auch bei meinen Nikons, die sich preislich zumeist deutlich diesseits der Z8 bewegten oder preisähnlich, aber dafür mehrere Jahre alt waren. 

Nochmal: Ich finde Euren Einsatz beim Vergleichen und Testen super. 

Aber mir reichen die 80 Prozent. Denn die Keeper haben alle Vorteile, die Fuji-Bilder mit sich bringen und die Sony-, Nikon- und Canon-Bilder nicht haben.  

Kann ich verstehen und hält mich auch bei Fuji. Die Z8 hat es mir absolut angetan was den AF angeht, aber Precapture nur in JPG oder 5BpS im bracketing kegeln die Kamera alles in allem einfach raus. Selbe für die A9II die das gar nicht kann. Wenn ich eine von den beiden Kameras nehmen würde, dann bräuchte ich eigentlich nebenbei noch eine zweite die sowas dann eben kann...

Die R6II kann Precapture zwar, aber rolling shutter war dann schon ein wenig (wirklich nur ein bisschen) an den Flügeln der Spatzen zu sehen, auch wenn es nicht so schlimm ist. Fokus Bracketing würde auch gehen, auch wenn ich es jetzt nicht sicher weiß, meine ich mit 30BpS. Mit dem 100-500mm hat mir das schon sehr gut gefallen muss ich sagen.

Die OM1ii wäre sicher eine Alternative, also im gesamten Vergleich, aber so wirklich erstrahlen scheint die auch nur mit dem 150-400mm. 

@StefanTi habs noch ergänzt

bearbeitet von wood
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb wood:

Einfach ins Geschäft gehen und mal für ne Stunde mitnehmen. Für ein ersten Eindruck reicht das auf jeden Fall

Ich lebe auf dem Land 😅. Nix Fotogeschäfte … 😫

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wood:

Die OM1ii wäre sicher eine Alternative, also im gesamten Vergleich, aber so wirklich erstrahlen scheint die auch nur mit dem 150-400mm. 

Hallo Wood,

die OM1 funktioniert nicht nur mit dem 150-400 traumhaft, sondern auch mit den alten Leica 200/2,8 und Olympus 300/4 und dem neuen OM 150-600.

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Tommy43:

Ich lebe auf dem Land

Es gibt nur Stadt mit perfekt getaktetem und via kurzem Fußweg erreichbarem ÖPNV. So wie es nur klimatisierte Büroarbeitsplätze gibt mit ausreichend Kaffee und Getränken.

😉

Link zum Beitrag

Um noch mal ein positives Feedback zu geben. Ich habe am Wochenende zwei größere Veranstaltungen fotografiert.

Kameras waren die Canon R5 mit 28-70/f2. Sowie die GFX100ii mit dem GF45-100, dem GF80 und dem GF45. Fotografiert habe ich größere Gruppen und einzelne Menschen, darunter auch Kinder und spielende Kinder.

Die Canon hatte ich eher als Backup dabei, oder falls der AF der Fuji mir nicht ausreicht. Aber diese lebhafte Event Situation hat die 100ii wirklich super gemeistert. Die Ergebnisse sind hervorragend, und die Canon kam fast gar nicht zum Einsatz.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb null:

Um noch mal ein positives Feedback zu geben. Ich habe am Wochenende zwei größere Veranstaltungen fotografiert.

Kameras waren die Canon R5 mit 28-70/f2. Sowie die GFX100ii mit dem GF45-100, dem GF80 und dem GF45. Fotografiert habe ich größere Gruppen und einzelne Menschen, darunter auch Kinder und spielende Kinder.

Die Canon hatte ich eher als Backup dabei, oder falls der AF der Fuji mir nicht ausreicht. Aber diese lebhafte Event Situation hat die 100ii wirklich super gemeistert. Die Ergebnisse sind hervorragend, und die Canon kam fast gar nicht zum Einsatz.

Alle Achtung, Dein Budget hätte ich gerne, Ausrüstung für 20k€ mit rumschleppen, von denen ich 7000€ fast gar nicht verwende ;)

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb WNausKbeiS:

Hallo Wood,

die OM1 funktioniert nicht nur mit dem 150-400 traumhaft, sondern auch mit den alten Leica 200/2,8 und Olympus 300/4 und dem neuen OM 150-600.

mfg Wolfgang

Wie sind deine Erfahrungen wenn es plötzlich mit der Aktion los geht. Z.B. wenn ein Spatz abfliegt?

Gerade da hatte ich das Gefühl dass das 300/4 nicht mit kommt. Auf den Bildern hat man jedenfalls auf dem Boden dann gesehen wie der Fokus von hinten nach vorne mitwandert, allerdings etwas hinter dem Spatz

Link zum Beitrag

Hallo Wood,

meine Frau fotografiert seit einigen Jahren mit dem MFT-System und erzielt sehr gute Ergebnisse.

Die Pro Capture-Funktion mit RAW-Bildern funktioniert einwandfrei und ist praktikabler als mit meiner Nikon Z8, die ja nur JPEGs macht.

Im Zusammenspiel mit AF-C-Modus und AF-ON-Taste klappt das gut. Sie hat Einstellungen, die in einem Newsletter von OM geteilt wurden, in Benutzung. Ich kenne sie aber nicht im Detail.

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich hatte ja hier vorgeschlagen, nur Erfahrungen zu posten. Also auch keine YT Videos einzelner Kameras. Nun habe ich aber ein Video gefunden, wo der YTer in einem Video verschiedene Kameras direkt vergleicht, also eigentlich genau das, was hier interessant ist. Von daher verlinke ich es hier mal. Interessant auch noch, dass er die optimalen Einstellungen der Fujifilm vorab zeigt bzw. zeigen muss. Für die Sony und Nikon muss er das nicht 😉. Das verbale Fazit am Ende fällt nicht ganz so positiv für die Fuji aus wie für die Mitbewerber, aber er blendet dann noch eine Korrektur der Bewertung ein, nachdem er die Schärfe der Bilder gecheckt hat. Die war offensichtlich besser, als er gedacht hatte, weil die AF-Felder am Display bei der Fuji nicht so „geklebt“ hatten wie bei der Sony und der Nikon. Im Übrigen hatte die T5 in dem Video die verbuggte FW. Es gibt noch ein weiteres Video auf dem Kanal dann mit FW 4.0.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Ich hatte ja hier vorgeschlagen, nur Erfahrungen zu posten. Also auch keine YT Videos einzelner Kameras. Nun habe ich aber ein Video gefunden, wo der YTer in einem Video verschiedene Kameras direkt vergleicht, also eigentlich genau das, was hier interessant ist. Von daher verlinke ich es hier mal. Interessant auch noch, dass er die optimalen Einstellungen der Fujifilm vorab zeigt bzw. zeigen muss. Für die Sony und Nikon muss er das nicht 😉. Das verbale Fazit am Ende fällt nicht ganz so positiv für die Fuji aus wie für die Mitbewerber, aber er blendet dann noch eine Korrektur der Bewertung ein, nachdem er die Schärfe der Bilder gecheckt hat. Die war offensichtlich besser, als er gedacht hatte, weil die AF-Felder am Display bei der Fuji nicht so „geklebt“ hatten wie bei der Sony und der Nikon. Im Übrigen hatte die T5 in dem Video die verbuggte FW. Es gibt noch ein weiteres Video auf dem Kanal dann mit FW 4.0.

Die Verstellungen davon, was "Action" ist, gehen unter Fotografen offenbar sehr weit auseinander ... 

(Auffliegende Spatzen vs. gemütlicher "Menschentrab") 

Link zum Beitrag

Das Wort „Action“ ist doch hier garnicht das Thema bei dem Video. Es ist schlicht ein vergleichendes Video. Hier ging es in dem Video um AF-C/Tracking bei Menschen in Bewegung, nicht beim Radrennen. Mach Bilder von „auffliegenden Spatzen“ mit verschiedenen Kameramarken, wenn das für Dich von besonderem Interesse ist und zeige uns die Unterschiede. Ob „auffliegende Spatzen“ ein häufigeres und relevanteres Motiv sind für das, was wir vom AF erwarten können als sich bewegende Menschen 🤔

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Das Wort „Action“ ist doch hier garnicht das Thema bei dem Video. Es ist schlicht ein vergleichendes Video. Hier ging es in dem Video um AF-C/Tracking bei Menschen in Bewegung, nicht beim Radrennen. Mach Bilder von „auffliegenden Spatzen“ mit verschiedenen Kameramarken, wenn das für Dich von besonderem Interesse ist und zeige uns die Unterschiede. Ob „auffliegende Spatzen“ ein häufigeres und relevanteres Motiv sind für das, was wir vom AF erwarten können als sich bewegende Menschen 🤔

Nun, was lernen wir aus diesem "Vergleich"? Wir sehen, wie ja schon oft festgestellt, dass die Unterschiede zwischen den Herstellern bei diesem Setting (vergleichsweise langsame Bewegung von Menschen auf mittlere Distanz mit Gesichts-/Augenerkennung) nur geringfügig sind. Für den, der mit der Kamera nichts anderes macht, mag das ok sein und genügen. Allerdings sind diese Voraussetzungen ja nun nicht besonders anspruchsvoll. 

Jedenfalls wird die Performance, die der Threadtitel ja abfragt, nicht abverlangt!

Und die Unterschiede kann ich hier leider nicht bringen, da ich keine anderen Kameramarken zur Verfügung habe, aber das haben ja @wood, @null und andere schon angesprochen. 

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Randyderzweite:

Jedenfalls wird die Performance, die der Threadtitel ja abfragt, nicht abverlangt!

Doch, denn Performance heißt nichts anderes als Leistung, Erfolg, Ergebnis. Erst einmal unabhängig von der Schwierigkeit der Situation. Ich finde es gerade gut, wenn hier im Thread auch solche eher alltäglichen Situationen gezeigt werden statt irgendwelche Vergleiche bei Extremsituationen. Denn die Kritik im Netz pauschalisiert ja mittlerweile den kompletten AF der Fujis als untauglich. Was er nicht ist, wie Du ja selbst auch schreibst. Natürlich kann, wer mag, auch anspruchsvollere Settings zeigen. Die Summe der Ergebnisse zeigt es dann halt, was gut geht und was weniger gut. Aber solche Videos hier in Zweifel zu ziehen, nur weil es nicht pure Action ist, finde ich für diesen Thread unpassend.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Tommy43:

Doch, denn Performance heißt nichts anderes als Leistung, Erfolg, Ergebnis. Erst einmal unabhängig von der Schwierigkeit der Situation.

"Performance" im Wortsinne ist das zwar, aber das kann doch hier nun wirklich nicht gemeint sein!

vor 38 Minuten schrieb Tommy43:

Denn die Kritik im Netz pauschalisiert ja mittlerweile den kompletten AF der Fujis als untauglich.

Das nehme ich nicht so wahr und das belegen ja auch tausende einwandfreie Bilder im Netz.

Tut mir leid, Tommy, ich verstehe Deinen Ansatz überhaupt nicht und halte ihn auch nicht für zielführend.

Gestatte mir ein simples Beispiel:

Um die Medallienchancen zweier Olympiakandidaten auszuloten, lädst Du beide zu einem halbstündigen Waldspaziergang ein. Wenn beide gut gelaunt, unverletzt und Seite an Seite aus dem Wald spaziert kommen, dann sind beide aussichtsreiche Anwärter auf die Goldmedallie, weil ihre "Performance" in dieser alltäglichen Situation gleich gut ist? Eher nicht, oder?

Wenn, wie weiter oben, Vergleichskandidaten wie die Z8 oder die A1 oder A9 genannt werden, dann muß man auch in High Performance Bereich argumentieren, denn die sind wohl z.Zt. State of the Art.

Ich würde wirklich gerne einmal eine, ich sag mal 10er Sequenz von wirklicher Action im Nahbereich*, mit min. 5fps und Objekterkennung aus einer Fuji sehen, innerhalb der die oft reklamierten 7-8 Aufnahmen auf den Punkt scharf sind. Ich zumindest bin daran bisher gnadenlos gescheitert. Ich kriege auch keine 3 hin und bin froh, wenn eine sitzt.

* Nicht schlagen, ich hätte da einen mittelgroßen Hund formatfüllend im Sinn (darf aber auch gerne was ähnlich schnelles sein, nur als Beispiel). 😔

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Denn die Kritik im Netz pauschalisiert ja mittlerweile den kompletten AF der Fujis als untauglich. 

Das ist pauschalisierender Unsinn. 

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb platti:

Das ist pauschalisierender Unsinn. 

Nein, es geht genau in diese Richtung. Der YTer, der den Bug gefunden hat, schießt sich mittlerweile auf den AF als Ganzes ein. Gleichzeitig lobhudelt er in einem anderen Video die neue Z6III als universelle Gamechangerkamera, egal woher man kommt. User fragen sich allen Ernstes im blauen Forum oder bei dpreview, ob man Fujifilm denn jetzt überhaupt noch kaufen könne etc.. 

vor 54 Minuten schrieb Randyderzweite:

Tut mir leid, Tommy, ich verstehe Deinen Ansatz überhaupt nicht und halte ihn auch nicht für zielführend.

Dann schreib hier einfach nichts, wenn Du keine vergleichende Erfahrung einbringen kannst oder möchtest. Es geht auch nicht um Rankings oder Goldmedaillen, sondern um Ergebnisse in unterschiedlichen Praxisbezügen. Damit jeder entscheiden kann, was er wo bekommt oder auch nicht.  BiF o.ä. gern eingeschlossen aber eben nicht ausschließlich. Diskussionen über Sinn und Zweck des Threads hatte ich bereits im Eingangspost als wenig hilfreich bezeichnet. 

Deswegen hier ja, wenn möglich Erfahrungen, gerne bebildert und ab sofort wieder weniger überflüssige Diskussion. Ich versuchs dann auch mal wieder, mich nicht zu den OT Einwürfen zu äußern … 😉, aber als Threadstarter darf ich sicher ab und an an den Sinn und Zweck des von mir eröffneten Threads erinnern.

Wer hier später mal reinschaut und Vergleiche sucht, sollte sich halt nicht durch einen Wust von Diskussionen über den Thread durchwühlen müssen, sondern Beispiele sehen.

Link zum Beitrag