Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe an meiner X-T5 den Autofokus auf AF-ON gelegt, also Backbutton-Fokus, über den Auslöser wird nur die Belichtung gemessen und ausgelöst. Außerdem habe ich die Blinkies für überbelichtete Bereiche eingeschaltet.

Nun ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich AF-ON drücke werden mir wesentlich mehr überbelichtete Bereiche angezeigt als beim Drücken des Auslösers, also beim Messen der Belichtung. Okay, dachte ich mir, kann von der Messung mit einer bestimmten Blende abhängen oder das die ISO erst bei der Belichtungsmessung mit einbezogen werden oder was auch immer. Aber dieses Verhalten zeigt die Kamera auch bei komplett manueller Einstellung. Ich stelle Blende, Zeit, ISO und DR ein und sehe bei AF-ON einen deutlich überbelichteten Himmel. Lasse ich jetzt AF-ON los und drücke den Auslöser halb zur Belichtungsmessung wird mir deutlich weniger Überbelichtung angezeigt. Diese Messung scheint dann auch zu stimmen, da das Bild nachher in Lightroom meinen Erwartungen entspricht und sich gut korrigieren läßt. 

Kann mir das jemand erklären? Ich meine, ich kann damit gut leben, da ja beim Messen der Belichtung alles richtig gemacht wird. Aber warum sehe ich das nicht bei AF-ON wenn alle Parameter festeingestellt sind?

bearbeitet von fb68
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fb68:

komplett manueller Einstellung

Live View ON oder OFF?

vor einer Stunde schrieb fb68:

Wenn ich AF-ON drücke werden mir wesentlich mehr überbelichtete Bereiche angezeigt

Klar, da ja noch keine Belichtungsmessung durchgeführt wurde. Die Blinkies helfen ja nur bei der Belichtung und nicht beim AF.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb lowrider82:

Live View ON oder OFF?

Klar, da ja noch keine Belichtungsmessung durchgeführt wurde. Die Blinkies helfen ja nur bei der Belichtung und nicht beim AF.

Wenn du damit Natürliche Liveansicht meinst, die ist ausgeschaltet.

Das mit AF-ON die Belichtung nicht gemessen wird ist mir klar. Erklärt mir aber nicht wirklich was da gemessen wird. Ich kann ja zB. bei Zeitautomatik die Belichtung per Regler korrigieren und bekomme das Ergebnis bei AF-ON auch angezeigt. Also findet da doch irgendeine Messung statt.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb fb68:

Natürliche Liveansicht meinst

Ja, den meinte ich.

Ach zur manuellen Einstellung: Mit dem Backbutton Fokus arbeitest ja mit Offenblende. Wenn du aber eine kleinere Blende eingestellt hast, dann wird die bei halben Auslöser auf den Wert erst geschlossen. Dadurch unterschiedliche Blinkies.

Selbiges auch bei der z.B. Zeitautomatik. Bis zum halben Auslöser ist die Blende nunmal ganz offen. Erst bei der Belichtungsmessung mit Arbeitsblende hat man die reale Belichtung.

So kann ich es mir erklären. Also daß die Blinkies immer von der aktuellen Öffnung der Blende ist. Nicht was eingestellt ist und beim Auslösen bzw. Belichtungsmessung angefahren wird.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb lowrider82:

So kann ich es mir erklären. Also daß die Blinkies immer von der aktuellen Öffnung der Blende ist. Nicht was eingestellt ist und beim Auslösen bzw. Belichtungsmessung angefahren wird.

Hmm, scheint auch nicht zu passen. Ich habe in beiden Fällen ja f2.8 eingestellt, was auch die maximale Öffnung meines 16-50 ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.7.2024 um 16:48 schrieb fb68:

[...] Kann mir das jemand erklären? [...]

Ich fand dieses Phänomen interessant, weshalb ich es jetzt versucht habe es nachzustellen (habe aber nicht Dein Objektiv).

Bist Du Dir sicher, dass das Verhalten auch bei manuellen Belichtungseinstellungen auftritt. Hier kann ich es nicht nachvollziehen. Was es hier gibt, ist die Tatsache, dass eine eventuelle Verschiebung der Fokusebene zu anderem Lichteinfall führt, was dazu führt, dass sich die Blinkies ändern können. Lasse ich dann die Fokusebene konstant und betätige den Auslöser halb, um die Belichtungseinstellungen, die die Kamera errechnet, festzuzurren, dann ändern sich die Blinkies nicht.

Sobald ich mich in irgendeiner Belichtungsautomatik befinde, dann kann ich das nachstellen. Das geht soweit, dass ich auch den gegenteiligen Effekt erzeugen konnte. Nach Drücken von AF-ON werden mir weniger Blinkies angezeigt als dann beim Arretieren der Belichtungsmessung. Das Ergbenis richtet sich dann wohl tatsächlich nach der Belichtung, die die Kamera mit dem Durchdrücken festlegt.

Eine vernünftige Erklärung habe ich nicht, da sich die Blinkies zumindest bei mir nicht durch das Fokussieren ändern. Ist die Fokusebene eingestellt bleiben die Blinkies gleich. Mich interessiert das insofern immernoch, als das ich gerne wüsste, auf was sich das zuschaltbare Histogram mit Überbelichtungswarnung bezieht. Das kann man per Funktionstaste zuschalten, verschwindet aber, sobald man den Auslöser halb durchdrückt. Da wäre es also wichtig zu wissen, ob es auch einen "Fehler" gibt.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb McA:

Bist Du Dir sicher, dass das Verhalten auch bei manuellen Belichtungseinstellungen auftritt. Hier kann ich es nicht nachvollziehen. Was es hier gibt, ist die Tatsache, dass eine eventuelle Verschiebung der Fokusebene zu anderem Lichteinfall führt, was dazu führt, dass sich die Blinkies ändern können. Lasse ich dann die Fokusebene konstant und betätige den Auslöser halb, um die Belichtungseinstellungen, die die Kamera errechnet, festzuzurren, dann ändern sich die Blinkies nicht.

Grad nochmal getestet. f3.3 (2.8 macht keinen Unterschied), 1/1000 Sekunden, ISO 200, DR100%, manueller Fokus auf den Fensterrahmen und dann aus dem Fenster raus den Himmel zu ca. 40% ins Bild mit einbezogen. Mit AF-ON werden große ausgebrannte Flächen angezeigt, nach Drücken des Auslösers zur Belichtungsmessung sind die Blinkies deutlich geringer. 

Ich glaube ich setze am Wochenende mal die Kamera nach vorherigem Backup zurück und beschäftige mich nochmal ausgiebig damit.

NACHTRAG!!: Es scheint doch etwas mit dem Fokusmodus zu tun zu haben. Schalte ich die Kamera in Single-AF ist die Anzeige der Blinkies bei AF-ON und Auslöserdruck gleich. Bei C-AF und manuellem Fokus habe ich Unterschiede in der Anzeige. 

bearbeitet von fb68
Link zum Beitrag

Ich habe was ähnliches. Ich habe meine XT-5 so eingestellt, dass ich die Belichtungen immer im Sucher so sehe, wie sie dann in RAW zu sehen sind. Wenn ich aber den Auslöser halb durchdrücke zum fokussieren, kommt die Überbelichtungsanzeige, welche ich auch eingeschaltet habe. Das hat mich extrem irritiert, hab aber trotzdem ein Foto gemacht und am Display kontrolliert. Es war wirklich so zu sehen, wie "ohne halbgedrückter Auslöser". 

Kann es etwa mit der Vorschau von jpg seine, welche beim halbgedrückten Auslöser zur Anzeige kommt? Oder sonst noch ein Tipp, wie ich das beim fokussieren entfernen oder eben umstellen kann?

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 9.7.2024 um 19:48 schrieb fb68:

NACHTRAG!!: Es scheint doch etwas mit dem Fokusmodus zu tun zu haben. Schalte ich die Kamera in Single-AF ist die Anzeige der Blinkies bei AF-ON und Auslöserdruck gleich. Bei C-AF und manuellem Fokus habe ich Unterschiede in der Anzeige. 

Hast Du vielleicht in den Einstellungen

Taste-Rad -> Auslöser AE -> bei AF-S/MF und AF-C unterschiedliche Werte?

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Taloan:

Hast Du vielleicht in den Einstellungen

Taste-Rad -> Auslöser AE -> bei AF-S/MF und AF-C unterschiedliche Werte?

Nein, steht bei beiden Punkten auf AN.

Link zum Beitrag