Jump to content

Empfohlene Beiträge

Fuji hat ein eigenes TTL-Protokoll. Es gibt aber inzwischen Fremdanbieter von Fuji-kompatiblen Blitzgeräten, z.B. Godox.

Der bloße Mittenkontakt ist aber immer kompatibel. Falls Du also in Deinem "Fuhrpark" Blitzgeräte hast, die entweder nur manuell zu betreiben sind (Belichtung ausprobieren oder mit Blitz-Beli ermitteln), oder sogenannte Computer-Blitze, die sich nach Eingabe von ISO und Blende selbst steuern, kannst Du diese verwenden. Dann immer ohne TTL, versteht sich.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fotoVISION:

Ich habe einen ganze "Fuhrpark" an Blitzgeräten verschiedener Kamera-Systeme. Wäre da vielleicht ein System bevorzugt mit dem X-System TTL- kompatibel? Oder fährt Fujifilm ein ganz eigenes Protokoll und braucht man darauf nicht hoffen? Danke für Hinweise. 

nimm passende Geräte, die alten Dinger sind es nicht wert, dass Du Deine Kamera gefährdest ... grade bei alten Blitzen ist die Zündspannung manchmal jenseits von Gut und Böser (wird weniger, da ja immer neue Geräte dazuommen)

ich würde mir einen Godoxblitz kaufen, die haben eingebaute Funksteuerung, welche im Zweifel immer besser funktioniert, als die Lichtblitzsteuerung .. ich habe mir den kleinen 350er gekauft, der reicht in heutigen Zeiten (hohe ISO beim Blitzen üblich, wegen besserem Raumlicht zu Blitzlicht Verhältnis)

Ansonsten kann man mit dem System auch eine schöne Anlage für unterwegs aufbauen

Link zum Beitrag

Die Fremdhersteller wie Godox bieten die Blitze mit TTL Steuerung in verschiedenen Varianten an, für Fuji, Sony, Nikon etc. Daraus kann man schließen dass Fuji nicht identisch mit einer der anderen Typen ist. Die Frage ist grundsätzlich berechtigt, zB bei der Hasselblad X2D gibt es kein eigenes Protokoll, da wird Nikon verwendet soweit ich weiss. 

Link zum Beitrag

Jedenfalls bei etwas älteren Modellen, wie X-Pro2, können Canon-Kabel auch für TTL eingesetzt werden; für noch ältere Fuji konnten auch die Probleme machen; Hitze, glaube  ich. Aber dann gehen eben nur Canon Blitze, nehme ich an. Ich empfehle ebenfalls als Basis Godox + Godox XPro-Funk-Auslöser (F) für vier weitere, dabei die Einstellungen mit Manuel, weitere mit Lichtzündung, S2, glaube ich. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb LKH:

Jedenfalls bei etwas älteren Modellen, wie X-Pro2, können Canon-Kabel auch für TTL eingesetzt werden; für noch ältere Fuji konnten auch die Probleme machen; Hitze, glaube  ich. Aber dann gehen eben nur Canon Blitze, nehme ich an. Ich empfehle ebenfalls als Basis Godox + Godox XPro-Funk-Auslöser (F) für vier weitere, dabei die Einstellungen mit Manuel, weitere mit Lichtzündung, S2, glaube ich. 

Die Blitzkontakte sind bei Canon und Fuji identisch, weshalb sich ein Canon Blitzkabel mit einer Fuji und einem kompatiblen Blitz verbinden lassen. Die Blitzprotokolle sind aber unterschiedlich. Ich hatte mal versehentlich einen Godox für Canon geliefert bekommen. Damit konnte die x100f Manuel blitzen, wurde aber sehr warm. Mit der X-Pro2 reagierte der Blitz gar nicht, dafür schaltete die Kamera sehr schnell mit einer Hitzemeldung ab. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb ing:

Hitzemeldung

Moin, meine Pro2 arbeitet mit mindestens zwei Canon-Kabeln auch mit TTL einwandfrei. Die Hitzewarnung findet sich in Ricos Pro2 Buch, wozu ich mir allerdings auch notierte, im X-Secrets-Buch stünde, dieser Schaden sei behoben? Jetzt fand ich diese Aussage doch noch: Fuji X Secrets, S. 79. Also besser: Finger weg. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb LKH:

Moin, meine Pro2 arbeitet mit mindestens zwei Canon-Kabeln auch mit TTL einwandfrei. Die Hitzewarnung findet sich in Ricos Pro2 Buch, wozu ich mir allerdings auch notierte, im X-Secrets-Buch stünde, dieser Schaden sei behoben? Jetzt fand ich diese Aussage doch noch: Fuji X Secrets, S. 79. Also besser: Finger weg. 

Das Kabel funktioniert tadellos. Der Blitz muss aber Fuji kompatibel sein. 

Link zum Beitrag

Hat keiner Lust, die Eingangsfrage konkret zu beantworten?

Übrigens haben sogar meine Olympus-Blitze von vor 1980 (!) eine völlig harmlose Zündspannung von ca. 5 V.

Die German Angst  vor Hochspannungszündungen besteht vmtl. nur bei wirklich uralten Blitzen ohne jegliche Steuerung, denkichmal.

Link zum Beitrag

@Zuikino

vor 17 Stunden schrieb micaelo:

Fuji hat ein eigenes TTL-Protokoll. Es gibt aber inzwischen Fremdanbieter von Fuji-kompatiblen Blitzgeräten, z.B. Godox.

Ist das zuwenig Antwort auf die Eingangsfrage?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Zuikino:

... Die German Angst  vor Hochspannungszündungen besteht vmtl. nur bei wirklich uralten Blitzen ohne jegliche Steuerung, denkichmal.

Hier https://olypedia.de/index.php?title=Tabelle:_Zündspannungen_von_Metz-Blitzgeräten gibt es eine Liste für Metz-Blitzgeräte. German Angst hin oder her, die roten würde ich ebensowenig wie die gelben verwenden. Da habe ich lieber ein wenig Angst, vor allem deshalb, weil die grünen Geräte zum Teil für niedrige zweistellige €-Beträge gebraucht zu kaufen sind. Ich habe selber einen Metz 32 Z-1 hier. Da war der Versand fast teuerer als der Blitz. 

bearbeitet von Ergebnis
Zu umfangreiches Zitat gelöscht.
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Ergebnis:

Hier https://olypedia.de/index.php?title=Tabelle:_Zündspannungen_von_Metz-Blitzgeräten gibt es eine Liste für Metz-Blitzgeräte. German Angst hin oder her, die roten würde ich ebensowenig wie die gelben verwenden. Da habe ich lieber ein wenig Angst, vor allem deshalb, weil die grünen Geräte zum Teil für niedrige zweistellige €-Beträge gebraucht zu kaufen sind. Ich habe selber einen Metz 32 Z-1 hier. Da war der Versand fast teuerer als der Blitz. 

Metz-Blitzgeräte habe ich nicht und hatte ich auch nie. In meinem obigen Kurzbeitrag bezog ich mich auf Original-Blitze der Fa. Olympus.

Um auch noch auf den Beginn dieses Fadens zu kommen:: In der Eingangsfrage steht ..."Oder fährt Fujifilm ein ganz eigenes Protokoll und braucht man darauf nicht hoffen? "...

Da könnte man möglicherweise antworten, dass jeder Kamerahersteller sein eigenes Protokoll hat und dass Fremdblitze deshalb so gut wie fast nie in Bezug auf TTL-Steuerung passen, auch wenn manchmal die Anordnung der Kontakte am Blitzschuh gleich ist (Canon / Fuji). Da gibt es also fast nichts zu hoffen, bestenfalls für zukünftige Blitzgeräte, die man mit Sicherheit nicht in seinem Fuhrpark hat.  

Link zum Beitrag

Am 12.7.2024 um 15:20 schrieb Zuikino:

Da könnte man möglicherweise antworten, dass jeder Kamerahersteller sein eigenes Protokoll hat und dass Fremdblitze deshalb so gut wie fast nie in Bezug auf TTL-Steuerung passen, auch wenn manchmal die Anordnung der Kontakte am Blitzschuh gleich ist (Canon / Fuji). Da gibt es also fast nichts zu hoffen, bestenfalls für zukünftige Blitzgeräte, die man mit Sicherheit nicht in seinem Fuhrpark hat.  

Danke liebe Freunde, ja eh klar, so habe ich es mir ohnedies vorgestellt.  Schade eigentlich, dass es erlaubt  ist, durch Aufbau rein firmenspezifischer programmtechnischer Schranken eine große Menge an Produkten zwangsweise in den Markt zu bringen. Wird letztlich ja alles umweltbelastender Elektroschrott.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hallo zusammen, ich möchte die Blitzkombatibilitätproblematik wie folgt ergänzen:

Fuji X-T 20 und Blitz von Fuji EF-60 - gibt es eine Funksteuerung von Drittanbietern, mit der ich meinen Blitz entfesselt steuern kann?

Godox in Polen sagt: nicht mit unseren Geräten - die können nur Godoxblitze steuern.

Frage: Bin ich jetzt tatsächlich auf die hochpreisige Fujisteuerung angewiesen ??

Link zum Beitrag

nein, Rollei hat leider nichts zu bieten.

Negativ für mich war die Erfahrung, dass gängige bzw. bekannte Online-Foto-Shops keine adäquate Auskunft geben konnten

und mich schlicht aufs Probieren verwiesen, was ich mir nach der Mail-Auskunft von Godox dann doch lieber schenke.

Danke für die Antwort.

Link zum Beitrag

Was ist denn mit dem Fujifilm EF-W1 bzw. Nissin Air 10s? Ich wußte nicht, daß der EF-60 bereits einen Empfänger eingebaut hat. Und das Fuji einen Transmitter im Programm hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag