Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mit der X-T5 ein paar Videos aufgenommen mit 4:2:2 H256 Codec (.mov) und 360MBIT. Nun wollte ich die Videos mal abspielen, aber bekomme es weder mit dem Samsung Galaxy Tab S7+, noch mit meinem Laptop hin (GTX3080Ti, i9). Videos sind natürlich auf internem Speicher kopiert. 

Da die nativen Wiedergabeplayer nicht gehen, habe ich in beiden Fällen VLC ausprobiert, aber bekomme nur eine Diashow. 

Wie schaut ihr euch die Videos ab und wenn abspielen schon so schwierig ist, wie komme ich dann erst in die Bearbeitung? Habe zuvor immer mit 264 gearbeitet und auch 4K Videos geschnitten, das war kein Problem. Hätte nicht gedacht, dass der H256 so viel mehr Performance frisst. Vielleicht braucht es nur einen anderen Player oder einen Mac?

Wäre für Tipps dankbar!

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb bjx30:

..... Da die nativen Wiedergabeplayer nicht gehen, ....

Zeigen die "Wiedergabeplayer" eine Fehlermeldung an?

Es könnte auch sein, das dir bestimmte Codecerweiterungen (HEVC-Codec) von Microsoft fehlen und du diese nachinstallieren mußt. Seit Windows 10 wird dieser Codec standardmäßig nicht mehr installiert.

bearbeitet von PeterD
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb bjx30:

Wie schaut ihr euch die Videos ab und wenn abspielen schon so schwierig ist, wie komme ich dann erst in die Bearbeitung? [...] Vielleicht braucht es nur einen anderen Player oder einen Mac?

Wäre für Tipps dankbar!

Der mpv kann dir weiter helfen, gibt es auch fürs Smartphone:

https://mpv.io/

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PeterD:

Es könnte auch sein, das dir bestimmte Codecerweiterungen (HEVC-Codec) von Microsoft fehlen und du diese nachinstallieren mußt. Seit Windows 10 wird dieser Codec standardmäßig nicht mehr installiert.

Unter Windows 10/11 muss der HVEC-Codec für H.265 aus dem Microsoft-Shop für 99 Cent nachinstalliert werden. VLC läuft zumindest damit. Bei mir ruckelt es allerdings hin und wieder. Einen anderen nativen Player habe ich noch nicht gefunden. Davinci ist eine Alternative aber ein wenig umfangreich nur zum mal eben anschauen oder vorsortieren.

Link zum Beitrag

Am 17.7.2024 um 08:21 schrieb PeterD:

das müsste es sein

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab's bei mir noch einmal getestet. Videos HECV-Codec (H.265) bekomme ich unter Windows nur mir dem VLC zum Laufen. Die von Windows mitgebrachten Player liefern lediglich eine Fehlermeldung, dass kein Codec verfügbar sei, obwohl ich den Codec aus deren Shop heraus installiert habe und der Codec mit dem VLC funktioniert. Geschmeidig spielt der die Videos auf meiner Hardware (8-Kerner, 32 GB RAM und Geforce RTX 3070) aber nicht ab.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb kermit66:

Ich hab's bei mir noch einmal getestet. Videos HECV-Codec (H.265) bekomme ich unter Windows nur mir dem VLC zum Laufen. Die von Windows mitgebrachten Player liefern lediglich eine Fehlermeldung, dass kein Codec verfügbar sei, obwohl ich den Codec aus deren Shop heraus installiert habe und der Codec mit dem VLC funktioniert. Geschmeidig spielt der die Videos auf meiner Hardware (8-Kerner, 32 GB RAM und Geforce RTX 3070) aber nicht ab.

hast du evtl. mal einen kurzen schnipsel uzm testen

Link zum Beitrag

Am 16.7.2024 um 20:09 schrieb bjx30:

ich habe mit der X-T5 ein paar Videos aufgenommen mit 4:2:2 H256 Codec (.mov) und 360 MBit/s.

Prüf' doch einfach, ob Deine Harddisk (SSD!) diese Transferrate überhaupt schafft! Falls nicht, kannst Du nämlich alle nachfolgenden Schritte (GraKa, Codec, Prozessorleistung) beherzt ignorieren! 

Wie? Am einfachsten mit BlackMagic's DiskSpeedTest: https://www.chip.de/downloads/Blackmagic-Disk-Speed-Test_60163742.html

Link zum Beitrag

Am 16.7.2024 um 20:09 schrieb bjx30:

Wie schaut ihr euch die Videos ab und wenn abspielen schon so schwierig ist, wie komme ich dann erst in die Bearbeitung?

Im Videoschnitt arbeitet man in diesen Fällen mit den so genannten Proxy-Dateien, die mit verringerter Auflösung und Bitrate als Kopie des Originalmaterials zwar zu mehr Festplattenplatzverbrauch führen, aber dafür eine zügige Bearbeitung beim Schnitt erlauben.

Ich habe zwar keine X-T5 aber mit meiner X-H2s konnte ich deine Probleme weitgehend nachstellen. Auf meinem Pixel 7a spielt auch der mpv die Dateien nicht ab, auf meinem Recher (Intel Core i5-8300H) schafft er keine wirklich flüssige Wiedergabe (mit "All intra" noch weniger als mit "LongGOP").

Am Wochenende habe ich erst ein Konzert mitgeschnitten (4K, H.265, LongGOP 4:2:2, 200 Mbps), das sich mit Blender (blender.org) anhand der Proxy-Dateien aber problemlos schneiden läßt.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb gscholz:

[...]  Am Wochenende habe ich erst ein Konzert mitgeschnitten (4K, H.265, LongGOP 4:2:2, 200 Mbps), das sich mit Blender (blender.org) anhand der Proxy-Dateien aber problemlos schneiden läßt.

Wo können wir das Ergebnis bestaunen? Nachdem das Thema "Filmen mit Fuji" in diesem Forum ein Schattendasein fristet, bin ich auf jedes Häppchen Ergebnis oder Info natürlich scharf. Und wenn es jemand mit Linux bewerkstelligt. dann sowieso.

bearbeitet von McA
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb McA:

Wo können wir das Ergebnis bestaunen? Nachdem das Thema "Filmen mit Fuji" in diesem Forum ein Schattendasein fristet, bin ich auf jedes Häppchen Ergebnis oder Info natürlich scharf. Und wenn es jemand mit Linux bewerkstelligt. dann sowieso.

Für die Veröffentlichung habe ich leider keine Freigabe. Das Videomaterial geht über den Veranstalter an die Künstler. Ich könnte mal versuchen, ob sich da was machen lässt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb gscholz:

Für die Veröffentlichung habe ich leider keine Freigabe. Das Videomaterial geht über den Veranstalter an die Künstler. Ich könnte mal versuchen, ob sich da was machen lässt.

Ist die Proxy-Funktionalität direkt in Blender eingebaut? Ich war überrascht, dass man mit Blender auch schneiden kann. Habe aber auch die Entwicklungen der letzten Jahre nicht verfolgt, obwohl das auch ein unglaubliches Open-Source-Projekt ist. Da lohnt es sich sogar, immer wieder auf die Projektseite zu gehen und die ein oder anderen Ergebnisse druchzustöbern.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb McA:

Ist die Proxy-Funktionalität direkt in Blender eingebaut? Ich war überrascht, dass man mit Blender auch schneiden kann.

Den VSE (video sequence editor) gibt es ja eigentlich schon immer. Er hat in den letzten Jahren auch einiges an Verbesserungen bekommen. Auch die Proxy-Erzeugung ist deutlich performanter geworden und nutzt alle Kerne, die die CPU zu bieten hat.

Link zum Beitrag

Leider kann ich mit Windows nicht weiterhelfen, da ich 2022 komplett auf Apple umgestiegen bin.

Mein damaliger Windows-Rechner hatte, 64GB, 3080Graka (ich glaube es war eine ti) und den seinerzeit stärksten i5 Prozessor .. der machte auch Probleme bei hochauflösender Videobearbeitung. Einzig die Arbeit mit Proxys brachte Besserung.

Seit 2022 nutze ich nur noch Apple, u. a. ein MacBook Pro 16“ mit M1 max Prozessor, 1gig Festplatte und 32gig Ram und einem Apple Studiodisplay.
Sämtliche Videodateien, auch während der Bearbeitung befinden sich auf externen SSD´s (Samsung T7 shield). Einzig bei übertrieben viel genutzten Effekten geht die Timeline (4K) in die Knie … dann hilft es die Timeline Auflösung auf FullHD während der Bearbeitung runterzuschrauben oder ggf. mit Proxys zu arbeiten.

Hier ein Video, aufgenommen damals mit meiner XT-3 und dem 18-55, frei Hand, OIS am Objektiv an, 4k, 60fps, h.265, 10bit als Test auf dem MacBook mit Davinci Resolve Studio.Übrigens, die normale Davinci Resolve Version ist kostenlos. Allerdings hat diese gegenüber der Studioversion einige Einschränkungen. 

Apple ist zwar teurer, wenn ich jedoch damals das gleiche Leistungsspektrum in Windows hätte haben wollen, wäre die Preisdifferenz nur noch minimal höher gewesen, jedoch der Stromverbrauch gegenüber einem Windows-Rechner um ein vielfaches niedriger.

Apropos, diese kleinen Microruckler stammen von ScreenRecording mit QuickTime.

Ups, zweiter Nachtrag, im Video sind Tiiippppfehler drin ... das kommt davon wenn man was auf die Schnelle zwischendurch macht.

bearbeitet von PeterD
Link zum Beitrag

@bjx30

Hab es eben mal mit meiner X-T5 getestet:

4:2:2 H256 Codec (.mov) mit 360Mbit. Sowohl LongGOP als auch All-Intra werden hier flüssig und problemlos abgespielt. Habe es mit 4K 24 und 59,94p getestet.

Als Player nutze ich MPC-HC per K-Lite Codec Pack auf Windows 11.

https://codecguide.com/download_kl.htm Ich nutze das Standard Paket, kommt vorkonfiguriert und läuft bestens.

AMD Ryzen 5900X + AMD Radeon RX 6700 XT OC

Die CPU langweilt sich bei +/- 20% Auslastung, die GPU bei 2%. Abgespielt wird von einer Transcend SSD mit 4TB (TLC). Aber selbst wenn ich direkt von der SD Karte per USB-C Adapter abspiele läuft es genauso flüssig.

VLC kommt hier niemals auf den Rechner aus von dir genannten Gründen und eigener Erfahrung bei Freunden und Bekannten etc., aber das sieht jeder anders.

Den HEVC Codec für Windows hab ich installiert, jedoch lassen sich die Videos dennoch nicht mit dem Windows-eigenen Player öffnen. Ich denke, dass diese spezielle Codec-Konstellation einfach nicht unterstützt wird. "Einfachere" HEVC Dateien werden nämlich problemlos mit dem Windows Player abgespielt.

Bezüglich Davinci Resolve: Die Free Version unterstützt 4:2:2 nur mit 8 Bit, die Fuji liefert hier aber "leider" nur 10 Bit. 

edit: Auf meinem Smartphone ruckelt es durchgängig, aber das ist auch ein Xiaomi Mi9 von vor 5 Jahren mit aktuellem PixelOS. Ich denke, dass hier die hohe Bitrate einfach zu viel ist.

edit2: Ich war eben etwas neugierig was sich evtl. bei VLC getan hat. Der Player spielt die selben Dateien in "Standbildern" ab, und ich meine wirklich "spf" nicht fps. Direkt wieder runter damit.

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Mari:

Als Player nutze ich MPC-HC per K-Lite Codec Pack auf Windows 11.

Sehr guter Ansatzpunkt. Werde ich auf jeden Fall heute abend antesten.

Den HEVC Codec für Windows hab ich installiert, jedoch lassen sich die Videos dennoch nicht mit dem Windows-eigenen Player öffnen. Ich denke, dass diese spezielle Codec-Konstellation einfach nicht unterstützt wird. "Einfachere" HEVC Dateien werden nämlich problemlos mit dem Windows Player abgespielt.

Die Fehlermeldung wird meiner Erfahrung nach nur bei H.265 kodierten Videos angezeigt. Eine Lösung dafür habe ich nicht gefunden. Die angezeigte Fehlernummer hat mir nicht weitergeholfen.

Link zum Beitrag

Am 19.7.2024 um 15:17 schrieb A.B.:

hast du evtl. mal einen kurzen schnipsel zum testen

Ich habe gestern meinen Fundes durchsucht und bin seltsamerweise auf zwei Videos gestoßen, von denen eines flüssig im VLC-Player läuft und das andere nicht. Beide wurden mit 4K LongGOP H.265 10-Bit aufgenommen. Das eine ruckelige mit 50 MBit/s, das flüssige mit 100 MBit/s. Wohlbemerkt in DaVinci laufen beide Videos flüssig. Das eines der Videos mit FLOG3 aufgenommen wurde, sollte egal sein.

An der Rechenleistung meines Rechners sollte es nicht liegen: AMD RYZEN 3700X, RTX 3070, PCIe 4.0 SSD, 32 GB RAM

Wer mag, kann die Videos runterladen. Die Videos sind zwar nur wenige Sekunden lang, aber dennoch 455 MB bzw. 193 MB groß.

Passwort für beide Videos: FXF

Langeoog, 193 MB, 4K LongGOP H.265 10-Bit 4.2.2 100 MBit/s Linear, ruckelt im VLC-Player

http://kermit66.quickconnect.to/d/s/zQ4hDsTc3O6LbCnjaZ4ZkUx86i9HuByK/mqeOvTxkQTb3SJbSakR6y2mgVbOiEvD3-IbIgB9k7igs

Amsterdam, 455 MB, 4K LongGOP H.265 10-Bit 4.2.2 100 MBit/s FLOG3, flüssig im VLC-Player

http://kermit66.quickconnect.to/d/s/zQ4mehoEe2VS5HQzwuPiEml1a01GeD5G/snwQOZ2Z8ftlQS4OKfhpT6ZZz7bNGU0I-6rGgPYg7igs

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb kermit66:

Wer mag, kann die Videos runterladen.

Beide Videos laufen flüssig und fehlerfrei. 

Zum Amsterdam Video sagt MediaInfo:

Zitat

Video
ID                                 : 1
Format                         : HEVC
Format/Info                 : High Efficiency Video Coding
Format profile              : Main 10@L5@High
Chroma subsampling   : 4:2:0
Bit depth                      : 10 bits

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Mari:

Bei dem Amsterdam-Video irritiert mich, dass das flüssig läuft, während das von Langeoog nicht der Fall ist. Weiß vielleicht jemand ob bzw. wie man die vollständigen Aufnahmeparameter ermitteln kann?

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die Vollversion des Codec-Pakets installiert inkl dem Viewer. Jetzt läufts flüssig. Auch die Mediainfo ist sehr umfangreich. Ich konnte nur noch nicht ermitteln warum das eine Video flüssig läuft und das andere nicht.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb kermit66:

Ich konnte nur noch nicht ermitteln warum das eine Video flüssig läuft und das andere nicht.

VLC ist kein guter Player. Reicht mir persönlich eigtl als Begründung. Ich habe mal versucht mit den rudimentären Einstellungen die zur Verfügung stehen zu spielen, aber da ist nichts zu machen. Wie schon gesagt, das ist nicht das erste Mal wo ich so eine schlechte Performance mit VLC sehe. 

Zum Full Paket von K-Lite:

Der madvr video renderer ist nochmal anspruchsvoller für die Hardware und eigtl overkill wenn man die zusätzlichen Features davon nicht kennt/braucht. Auch kann es dazu kommen, dass das Handling des UI mit MPC HC "langsamer" wird wenn man bei den Einstellungen nicht nochmal Hand anlegt. Vor etlichen Jahren habe ich den noch genutzt um Videodateien beim abspielen aufzuwerten, ist aber je nach Display und Sitzabstand absolut zu vernachlässigen, besonders beim Output der Fujis.

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag