Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn das Objektiv entsprechende Korrekturdaten liefert, schreibe die Kamera diese als Metadaten für den Konverter in die RAFs. Am Ende kommt es also auf den Konverter an, was der damit anfangen kann und wie er damit umgeht.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn das Objektiv entsprechende Korrekturdaten liefert, schreibe die Kamera diese als Metadaten für den Konverter in die RAFs. Am Ende kommt es also auf den Konverter an, was der damit anfangen kann und wie er damit umgeht.

Mein normaler Workflow ist: Umwandeln der GFX-RAW in DNG, dann bearbeiten der DNG in Lightroom. 
Und meine Frage dann, genauer formuliert: sind bei eingeschalteter Objektiv-Verzeichnungskorrektur in der GFX100S diese Korrekturen dann in meiner DNG-Datei berücksichtigt?

Klar, ich kann das auch selbst ausprobieren. Aber vielleicht weiß es ja hier einer der freundlichen Experten?😉

Benutzte Objektive sind GF-Linsen.

bearbeitet von Peoplewing
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Peoplewing:

Umwandeln der GFX-RAW in DNG, dann bearbeiten der DNG in Lightroom. 

Lineares DNG mache ich bei den wenigen Bildern, wo sich der KI-Algo lohnt. Also meistens ganz am Ende der Bearbeitung. Alles andere ist kontraproduktiv, allein der Zeitaufwand. Und normales DNG statt RAF ist sowieso Quatsch.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Peoplewing:

Klar, ich kann das auch selbst ausprobieren.

Wenn du die Kamera schon hast und damit ein RAW-Foto machst und dieses in Lightroom importierst, siehst du ja selbst, ob und in welche Form Korrekturen (Vignette, Verzeichnung) angeboten werden. Mit dem RAF sollte das der Fall sein (bei der GFX100S sogar stufenlos mit Reglern), später beim linearen DNG ebenfalls, außer evtl. mit linearen DNGs aus PureRAW oder X-Transformer, wenn diese externen Plug-in-Demosaicing-Programme unpassend konfiguriert sind. Die Verbessern-Funktionen in Lightroom selbst sind aber unproblematisch. Aber auch das siehst du im direkten Vergleich RAF / lineares DNG dann selbst.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So, jetzt hab ich’s kapiert:

Das Fliesen-Foto als RAW mit dem GF 20-35 und GFX100S aufgenommen, bei eingeschalteter Objektiv-Korrektur, und dann zum DNG konvertiert. Dabei sind offensichtlich die Kamera-internen Korrekturen verloren gegangen.

Die jpg-Version dieses Fotos ist hingegen einwandfrei.

Da meine alte Lightroom-Version die neuen Raw‘s nicht bearbeiten kann, werde ich jetzt wohl um das aktuelle Adobe-Abo nicht herumkommen. Oder hat noch jemand hier eine Idee, wie ich die Kamera-Objektivkorrekturen in ein DNG bekomme?

Link zum Beitrag