Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

seit heute funktioniert bei meiner X-T4 kein Focus Peaking mehr.
Getestet habe ich es an originalen Objektiven, aber auch an Linsen von Drittherstellern, sogar an einem komplett manuellen Objektiv ohne Kontakte.

Manueller Modus ist ausgewählt, Einstellung der Blende / Zeit / ISO bringen auch nichts. Andere Fokushilfen (Microprism/ Split Image) funktionieren hingegen.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal!

bearbeitet von r0n
Link zum Beitrag

Hallo, 

ich spekuliere jetzt einmal.

Ich habe eine Farbsehschwäche und sehe manche Einstellungen nicht gut, evtl. Einmal eine andere Peakingfarbe auswählen, von fein auf grob wechseln, mit s/w peaken. 

Ansonsten alle Einstellungen im Menü aufschreiben und einen harten WerksReset machen. 

Ich habe extra teure Speicherkarten gekauft nur um erleben zu dürfen das die X-T4 diese auch nicht erkennt und nicht angeht. 😕

Da habe ich im eingeschalteten Zustand den Akku gezogen und gesteckt, seither geht das wieder. Beim nächsten Firmwareupdate nehme ich diese vorher heraus. 

Hättest du evtl. Ein FW Update gemacht vor kurzem ? 

Link zum Beitrag

Vielen Dank, habe gar nicht daran gedacht die Farbe zu wechseln, danach ging es ohne Probleme wieder!

Ein FW-Update kann ich ausschließen, das habe ich schon länger nicht mehr gemacht.

Danke nochmal!

Link zum Beitrag