fotoVISION Geschrieben 8. August 2024 Share #1 Geschrieben 8. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe heute neu das obige Objektiv erhalten. Es hat X-Mount und soll sich nahtlos mit der X-Pro 3 verbinden. Eigenartiger Weise bekomme ich im OVF Modus keinen Rahmen angezeigt. Erst wenn ich den "Sport Sucher" einschalte erscheint ein Rahmen. Und der ist vom Ausschnitt kleiner als der komplette Sucher ohne Rahmen. Irgend was stimmt da nicht. Aber was? Vielleicht hat wer auch dieses Objektiv und könnte mir da einen Tipp geben. Besten Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. August 2024 Geschrieben 8. August 2024 Hallo fotoVISION, schau mal hier Voigtländer Objektiv mit X-Mount Color-Skopar 18mm F2,8 zeigt im OVF keinen Rahmen . Dort wird jeder fündig!
Jochen-Busch Geschrieben 9. August 2024 Share #2 Geschrieben 9. August 2024 (bearbeitet) Es ist mir neu, dass eine X-Pro im elektronischen Sucher einen Sportsuchermodus hat, aber kann ja sein, dass die X-Pro3 das kann. Ansonsten wird ein Leuchtrahmen ja nur im optischen Sucher angezeigt. Das Skopar ist ein manuelles Objektiv. Es hat zwar das Fuji Bajonett aber meines Wissens keine Elektrokontakte, durch die es mit der Kamera kommunizieren kann. Den Leuchtrahmen im optischen Sucher musst Du deshalb manuell einstellen unter "Adaptereinstellungen", auch wenn es nicht mit Adapter angeschlossen ist. Ich glaube aber nicht, dass der Sucher der X-Pro3 einen 18mm Rahmen darstellen kann. Das ist eine der Verschlimmbesserungen der 3 gegenüber der 2. Das Objektiv kannst Du sinnvoll nur mit elektronischem Sucher benutzen. Dabei zeigt keine Fuji einen Leuchtrahme, wenn sie nicht auf Sportsuchermodus eingestellt ist. bearbeitet 9. August 2024 von Jochen-Busch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoVISION Geschrieben 9. August 2024 Autor Share #3 Geschrieben 9. August 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Jochen-Busch: Es ist mir neu, dass eine X-Pro im elektronischen Sucher einen Sportsuchermodus hat, aber kann ja sein, dass die X-Pro3 das kann. Ansonsten wird ein Leuchtrahmen ja nur im optischen Sucher angezeigt. Das Skopar ist ein manuelles Objektiv. Es hat zwar das Fuji Bajonett aber meines Wissens keine Elektrokontakte, durch die es mit der Kamera kommunizieren kann. Den Leuchtrahmen im optischen Sucher musst Du deshalb manuell einstellen unter "Adaptereinstellungen", auch wenn es nicht mit Adapter angeschlossen ist. Ich glaube aber nicht, dass der Sucher der X-Pro3 einen 18mm Rahmen darstellen kann. Das ist eine der Verschlimmbesserungen der 3 gegenüber der 2. Das Objektiv kannst Du sinnvoll nur mit elektronischem Sucher benutzen. Dabei zeigt keine Fuji einen Leuchtrahme, wenn sie nicht auf Sportsuchermodus eingestellt ist. Danke für die Hinweise. Mein Voigtländer Objektiv hat X-Mount mit elektrischen Kontakten und kommuniziert mit der Kamera. Blende und Entfernungseinstellung werden sogar in im Sucher angezeigt und auch in die EXIF geschrieben. Ich muss auch nicht "Aufnahme ohne Objektiv zulassen" einstellen, denn es wird als vollwertiges Fuji Objektiv erkannt. Nur beim Rahmen happerts. Da Hilft auch keine Einstellung unter "Adapter". Die X-Pro 3 hat im elektronischen Sucher den "Sportsucher-Modus" der mit Rahmen funktioniert. Aber im optischen Sucher bekomme ich zwar alle übrigen Daten, aber keinen Rahmen. Hmmm schwierig! Irgend ein Trick den ich nicht kenne ist da in den Einstellungen erforderlich. bearbeitet 9. August 2024 von fotoVISION Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 9. August 2024 Share #4 Geschrieben 9. August 2024 Ich glaube nicht, dass die Pro3 im optischen Sucher für 18mm einen Leuchtrahmen anzeigen kann. Bei der Pro2 ist das gerade die Grenze. und in der Hinsicht ist die Pro3 ja leider verschlechtert worden, weil die nur noch 1 Suchervergrößerung ermöglicht. Es werden dann vielleicht wie bei der Pro2 als Hinweis die 4 Ecken mit kleinen Pfeilen eingeblendet. Dass die Pro3 im EVF tatsächlich einen Sportsuchermodus hat, höre ich gern, denn dann könnte ich auch mit den Zooms den Leuchtrahmen nutzen. Das geht mit dem optischen Sucher zwar auch, aber die Objektive ragen zu weit in das Sucherbild. Danach hatte ich hier im Forum übrigens schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen. outofsightdd und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoVISION Geschrieben 9. August 2024 Autor Share #5 Geschrieben 9. August 2024 vor 13 Minuten schrieb Jochen-Busch: Ich glaube nicht, dass die Pro3 im optischen Sucher für 18mm einen Leuchtrahmen anzeigen kann. Bei der Pro2 ist das gerade die Grenze. und in der Hinsicht ist die Pro3 ja leider verschlechtert worden, weil die nur noch 1 Suchervergrößerung ermöglicht. Es werden dann vielleicht wie bei der Pro2 als Hinweis die 4 Ecken mit kleinen Pfeilen eingeblendet. Dass die Pro3 im EVF tatsächlich einen Sportsuchermodus hat, höre ich gern, denn dann könnte ich auch mit den Zooms den Leuchtrahmen nutzen. Das geht mit dem optischen Sucher zwar auch, aber die Objektive ragen zu weit in das Sucherbild. Danach hatte ich hier im Forum übrigens schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen. Danke ja, so ist es wie du es beschreibst. Ich habe mich über die "kleinen Ecken mit Pfeil" gewundert. Hatte ich vorhin noch nie gesehen. Nun ist die Sache wohl geklärt. Besten Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 9. August 2024 Share #6 Geschrieben 9. August 2024 Wenn Du in die BDA auf Seite 16 schaust (Grafik), dann siehst Du, dass die Kamera Leuchtrahmen nur ab 23mm Brennweite darstellen kann. Der Leuchtrahmen im Sportsuchermodus ist etwas anderes und hat nur indirekt etwas mit der Brennweite zu tun… Gruß Ingo fotoVISION und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jochen-b Geschrieben 9. August 2024 Share #7 Geschrieben 9. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ja, der Leuchtrahmen im EVF ist eigentlich ein Crop-Rahmen. Die Bildgröße wird damit auch gleichzeitig "gecroppt". fotoVISION hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoVISION Geschrieben 10. August 2024 Autor Share #8 Geschrieben 10. August 2024 vor 22 Stunden schrieb Konverter: Wenn Du in die BDA auf Seite 16 schaust (Grafik), dann siehst Du, dass die Kamera Leuchtrahmen nur ab 23mm Brennweite darstellen kann. Der Leuchtrahmen im Sportsuchermodus ist etwas anderes und hat nur indirekt etwas mit der Brennweite zu tun… Gruß Ingo Und diese Einschränkung gilt wohl für native Fuji Objektive genauso wie für Fremd- oder adaptierte Objektive, denke ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge