Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mich eben, nachdem ich tagsĂŒber außer Haus war, nochmals damit beschĂ€ftigt und darĂŒber nachgedacht, was ich gemacht haben könnte. Und siehe da, das Problem sitzt vor dem Bildschirm!

Ich habe mich erinnert, dass ich nach dem Update unter den Katalogeinstellungen  bei "Auf allen Fotos automatisch Gesichter erkennen" ein HĂ€kchen gemacht habe, da ich mich mit der Gesichtserkennung ein wenig beschĂ€ftigen wollte - aber schließlich keine Zeit dafĂŒr hatte.

Danke fĂŒr eure zahlreichen RĂŒckmeldungen und es tut mir leid, dass ich eure Zeit mit einem von mir verursachten Problem in Anspruch genommen habe!

Verwundert bin ich trotzdem, dass ich mit dieser Aktivierung die Bearbeitung fast lahmlege, aber offenbar habe ich die Gesichtserkennung noch nicht geschnallt....

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb bilderfinder:

Verwundert bin ich trotzdem, dass ich mit dieser Aktivierung die Bearbeitung fast lahmlege, aber offenbar habe ich die Gesichtserkennung noch nicht geschnallt....

Vor etlichen Jahren hatte ich die Gesichtserkennung mal eingeschaltet – und dann ganz schneller wieder abgeschaltet und mich seitdem nie wieder damit beschĂ€ftigt. Keine Ahnung, wie leistungshungrig sie heutzutage ist, aber wenn man eine grĂ¶ĂŸere Zahl von Bildern verwaltet, wird Lightroom geraume Zeit damit beschĂ€ftigt sein, alle Gesichter darin zu erkennen. Ich brauche das nicht.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb mjh:

Ich brauche das nicht.

Ich benutze es und finde es ganz nett. Besonders bei der globalen Suche nach Bildern von Personen im Katalog. Allerdings stoße ich das manuell nach dem Import und nur fĂŒr die neuen Bilder an. Dann ist Anzahl, Aufwand und Dauer ertrĂ€glich. 

Ich muss nur beim Exportieren aufpassen, dass ich diese Stichworte dann ausschließe.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich benutze es und finde es ganz nett. Besonders bei der globalen Suche nach Bildern von Personen im Katalog. Allerdings stoße ich das manuell nach dem Import und nur fĂŒr die neuen Bilder an. Dann ist Anzahl, Aufwand und Dauer ertrĂ€glich. 

Ich fand es zu mĂŒhsam, die zahlreichen False Positives zu entfernen. Lightroom erkannte Gesichter, wo keine waren (sondern zum Beispiel ein Haufen Metallschrott), und die Personenerkennung war auch nicht ĂŒber jeden Zweifel erhaben. Vielleicht ist es heute ja besser.

Link zum Beitrag

Nur als Nachtrag: Wenn die Bilder eines Katalogs erst einmal geprĂŒft sind, dann ist die Gesichtserkennung praktisch ruhend im Hintergrund und beeintrĂ€chtigt die Geschwindigkeit von LR nicht. Nur wenn ein paar neue Bilder importiert werden, dann werden diese einmalig gescannt. Dann ist wieder Ruhe. Der initiale Scan dauert aber ein paar Stunden in einem grĂ¶ĂŸeren Katalog und legt LR solange lahm. Der kann aber unterbrochen und fortgesetzt werden.

Als Ergebnis hat man dann beim ersten Mal einen ganzen Sack voller Gesichter, die erstmal zugeordnet werden mĂŒssen, bevor die automatische Erkennung und Wiedererkennung etwas Sinn macht. Dazu auch einige Fehlerkennungen, ĂŒber die @mjh schrieb. Aber erstaunlich wenige. 

Wie gesagt, man kann es auch manuell ausfĂŒhren (in der Katalogsicht das Gesichts-Icon einschalten): dann wird es nur in der aktuellen Sammlung oder dem aktuellen Ordner ausgefĂŒhrt. Das begrenzt Dauer und Aufwand des Scans.

Im Ganzen wĂŒrde ich mich nicht darauf verlassen, ist aber eine nette Spielerei.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.8.2024 um 12:31 schrieb Ergebnis:

Bei mir dauert es bis die Farbtemperatur stimmt. Die Einstellung ist Kamerastandard...

Ich habe das heute testweise nochmals versucht (mit drei verschiedenen Filmsimulationen) und das Dauern, bis die Farbtemperatur stimmte, ist nicht mehr aufgetreten. Es sieht fĂŒr mich so aus, als ob sich die neue Programmversion erst mal "zurechtfinden" musste - falls das technisch denkbar ist :-). 

Link zum Beitrag

Ich hatte ja das Problem, dass aus DxO reimportierte DNG's bei Anwendung von "Verbessern" als nicht möglich erkannt wurden, bzw. LR einfror, ACR mit Fehlermeldung abstĂŒrzte und beendet werden musste. Den Fehlerbericht habe ich an Adobe geschickt, aber nichts gehört/gelesen. Ich bin dann auf die jeweils vorletzte Version gewechselt, und das Problem taucht bislang nicht mehr auf.

Link zum Beitrag