Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte fragen, ob irgendjemand mal selbst diese beiden Kameras hinsichtlich ihrer Bildqualität (nicht Video) verglichen hat. In den Tests schneidet die X-A5 etwas besser ab, aber kann man das bei der Nutzung auch erkennen? Manche sagen, die Bildqualität sei gleich, weil der Sensor gleich sei. Dass sie ähnlich ist, weiß ich auch. Man kann vieles vermuten. Mich interessieren Erfahrungen. Hat jemand vielleicht welche?

bearbeitet von petrus57
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Hier bei Imaging Resources ist die A5 auch besser, aber leider haben sie bei der A5 das 90 2.0 verwendet und bei der A3 das 60 2.5, so dass auch der Vergleich nicht richtig vergleichbar ist 🤷‍♂️.

https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-a5/fuji-x-a5-image-quality.htm

Trotzdem scheint die A5 auch im Vergleich zu anderen Marken dort gut abzuliefern.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Super-Tool, genial

Link zum Beitrag

Ja, es ist offenbar schwierig, jemanden zu finden, der eigene Erfahrungen mit den beiden Kameras hat. Vermutlich liegt es daran, dass Leute, die Fujis der X-A-Serie benutzen, nicht so oft in Fotoforen unterwegs sind. Dort hat man lieber höherwertige Kameras. Ich auch. Trotzdem finde ich so eine kleine X-A3/X-A5 sehr praktisch als Immer-Dabei-Kamera mit dem XF27mm, denn sie ist wegen des Kunststoffgehäuses leicht und wegen des fehlenden Suchers sehr kompakt. Und bei einem Verlust tut es nicht so weh wie bei einer X100V oder X-Tx.

Trotzdem vielen Dank euch allen. Das Tool von dpreview kenne ich. So ganz überzeugt hat es mich allerdings nicht.

bearbeitet von petrus57
Link zum Beitrag

Ich habe eine A3 (mal sehr günstig als Drittgehäuse ergattert) und hatte vor Jahren für kurze Zeit eine T100 Zeit (als Hauptkamera, müsste technisch eine A5 mit Sucher sein) und finde heute die Bilder der T100 irgendwie schöner, kontrastreicher, gefälliger, besser aufbereitet… 

Ein valider Vergleich ist das aber keinesfalls. Ich vermute, dass die die A5/T100 einen neueren/besseren Bildprozessor haben könnte als die A3 - zur Recherche bin ich aber zu faul. Mit Bildbearbeitung kann kann man das jedoch locker ausgleichen. Weil ich die A3 ausschließlich mit dem TT Artisan 27 und einer manuellen UWW-Linse (aktuell ein Samy 12 2.0) betreibe, bin ich über den Fokusumschalter froh - den hat die A5 eingebüßt.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb hanshinde:

Ich habe eine A3 (mal sehr günstig als Drittgehäuse ergattert) und hatte vor Jahren für kurze Zeit eine T100 Zeit (als Hauptkamera, müsste technisch eine A5 mit Sucher sein) und finde heute die Bilder der T100 irgendwie schöner, kontrastreicher, gefälliger, besser aufbereitet… 

Ein valider Vergleich ist das aber keinesfalls. Ich vermute, dass die die A5/T100 einen neueren/besseren Bildprozessor haben könnte als die A3 - zur Recherche bin ich aber zu faul. Mit Bildbearbeitung kann kann man das jedoch locker ausgleichen. Weil ich die A3 ausschließlich mit dem TT Artisan 27 und einer manuellen UWW-Linse (aktuell ein Samy 12 2.0) betreibe, bin ich über den Fokusumschalter froh - den hat die A5 eingebüßt.

Vielen Dank für den Bericht. Das ermuntert mich, die X-A5 doch einmal auszuprobieren.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Grundsätzlich haben die X-A1/2/3  Modelle von Fuji einen Bayersensor  und sind astro tauglich , weil sehr rot empfindlich.

Das TT 27mmF2.8 als AF Linse passt sehr gut zur Gehäusegröße

Was die Auflösung  den Kontrast und die Schärfe angeht habe ich nur einen privaten "Sterntest" mit einem Zonlai 22m F1.8 bei f2 mit 10Sek Vorauslösung auf dem Autodach mit 20 Sek bei f2  und 3200 ISO gemacht OOC nur verkleinert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von e-light
Link zum Beitrag

Am 7.11.2025 um 10:48 schrieb e-light:

Also den Fuji "Standart Bayer" mit 24MP Pixeln seit der X-A3

So richtig weiß das keiner, weil Fuji diese Kameras nicht selbst gebaut hat, aber nach Tests ist zu vermuten, dass es sich um einen vielfach von Sony gebauten 24MP-Sensor handelt (wie noch heute in den A6100/6400 im Verkauf), der in den späten Modellen von Fuji nochmal mit etwas aufgebohrter Hardware für bessere Videoleistung aufgemöbelt wurde. Ob das auch im High ISO was verbessert hat (X-T200/A7), könnte man in der Testdatenbank von dpreview.com mal nachsehen. 

Der Sprung von der A3 zur A5/T100 brachte ja nur den PDAF auf den Sensor. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

So richtig weiß das keiner, weil Fuji diese Kameras nicht selbst gebaut hat, aber nach Tests ist zu vermuten, dass es sich um einen vielfach von Sony gebauten 24MP-Sensor handelt (wie noch heute in den A6100/6400 im Verkauf), der in den späten Modellen von Fuji nochmal mit etwas aufgebohrter Hardware für bessere Videoleistung aufgemöbelt wurde. Ob das auch im High ISO was verbessert hat (X-T200/A7), könnte man in der Testdatenbank von dpreview.com mal nachsehen. 

Der Sprung von der A3 zur A5/T100 brachte ja nur den PDAF auf den Sensor. 

Also mit dem X-A1 Sensor bei 3200 ISO recht zufrieden! Foto durch das Zonlai  22mm F1.8 mit 10 Sek von der unserer Nachbargalaxie (Andromeda) war sehr gut aufgelöst.

Bei guten Seeing ist der Orion (M42) auch deutlich als roter Nebel sichtbar dagestellt. Ob die "aufgebohrten" Sony Sensoren eine Spur besser sind, ist nicht so wichtig.

Wichtig wäre das gleich Seeing beim "Test" daher müsste ich einen weiteren Body kaufen; zur gleichen Zeit Fotos mit beiden machen.

Mit den Papierwerten von dpreview hab ich es nicht so, weil es nicht Bildhaft sichtbar ist. Oder eben so marginal, das es kaum sichtbare Unterschiede gibt

Wenn ich eine "Faden"  finde, wo es gezeigt werden kann; vielleicht Fremde Objektive an Fuji kann ich es nochmal einstellen.

Danke für die Infos

p.s.

Ich halt allgemein von Vergleichen der Bildqualität von Kameras, besonders innerhalb gleicher Baureihen nicht sehr viel.

Da ist die Optik weit mehr an Unterschieden eine echte Einflussgröße

bearbeitet von e-light
Link zum Beitrag