Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleiner Transparenzhinweis:

Olaf und ich als Moderatoren haben uns gerade abgestimmt, wie wir mit dem Thema hier umgehen.

• Jeder möchte möglichst frei diskutieren, aber:
  • Jeder möchte, dass Diskussionen beim Thema bleiben

Zwischen diesen beiden Polen müssen wir moderieren, manchmal wird das zur Gratwanderung. In diesem Thread geht es eigentlich um eine Entscheidung zwischen X-T5 und X-H2s, nach über 100 Beiträgen ist die Diskussion abgeschweift. Einerseits kein Problem, weil der Thread Starter seine Entscheidung getroffen hat, andererseits finden immer wieder Leuten diesen Thread und sind dann enttäuscht, wenn es um etwas ganz anderes geht.

Als Moderatoren können wir es nicht allen recht machen, aber wir würden darum bitten dass Diskussionen zumindest einigermaßen beim Thema bleiben – in längeren Threads pfeifen wir das auch nicht kleinlich.

Vor allem bitten wir darum, dass unsere Ansagen ernst genommen werden. Wir moderieren hier nicht, um unsere Machtphantasien auszuleben, sondern um die Interessen der Community auszugleichen (siehe oben). Wenn wir darum bitten, beim Thema zu bleiben, reagieren wir muffig, wenn der direkte Folgebeitrag wieder krasses Off Topic ist.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Mari:

Meine Trefferquoten sind sogar relativ hoch, sofern sich das Motiv nicht auf mich zu bewegt. Aber falls doch, so spielt die eigentliche Geschwindigkeit des Motivs nur eine untergeordnete Rolle.

Ich habe jetzt leider nur Bilder, wo die aktuelle Firmware noch nicht drauf war und auch die kaputte noch nicht, aber meine Trefferquoten , wenn ein Mensch  direkt auf mich zu rennt oder weg sind da sehr sehr hoch gewesen bei 10-15B/s und Gesichtserkennung. Auch durch Licht und Schatten oder wenn sie einem Hindernis ausgewichen ist.  Die hatte ich mal mit einem Modell zum Testen geschossen, letztes Jahr im Mai. da war ich eigentlich begeistert, wie hoch die hoch die Trefferquote war. Selbst um mal wieder zum Thema zurück zu gelangen bei der H2 war die da sehr gut. falls Interesse besteht, kann ich die noch mal heraussuchen und irgendwohin laden, falls ich die noch habe. da ich aber in Sachen Sortieren und Löschen  sehr nachlässig bin, könnten die sogar noch existieren. Ich habe zwei Versuchsreihen gemacht und bei der zweiten hat sich das Modell auch noch Turnschuh angezogen, um schneller laufen zu können. Ich würde mal so geschätzt auf mindestens 80% tippen. Nun weiß ich natürlich nicht, was passiert, wenn ich das jetzt noch mal machen würde. Für mich habe ich jedenfalls entschieden, nachdem ich jetzt sehe, was ich vornehmlich benutze, dass es eigentlich zwei H2 tun und eine H2s nur seltener zum Einsatz kommt. Ich nehme ja sogar jetzt, wo meine H2 in der Reparatur ist, meist das kleine  " Bedienhindernis" a la T50 in Kauf. Wer mehr auf Speed angewiesen ist, dem bleibt bei Fuji ja nur die H2s.

Was mich stört sind bei allen möglichen Aufnahmen auch mit beiden Kameras die Unscharfen, wo jetzt nicht der Hintergrund, sondern eigentlich gar nichts scharf ist. Das  Auge ist grün und man sieht schon im Sucher, dass das nicht geht.  Natürlich könnte das auch bei Bewegungen besser sein. Wie gesagt nehme ich ja sehr viel auf, auch sehr unterschiedliche Sachen und kann eigentlich jetzt dahingehend nicht klagen, dass es dazu führt, dass ich manche Bilder nicht habe. Bei Hochzeiten habe ich überhaupt keine Probleme, aber wie gesagt habe ich auch noch nie gezählt, sondern aussortiert und die Bilder geliefert, die ich liefern wollte.

Nachdem ich allerdings den Vergleich zur Konkurrenz habe, kann ich nur bestätigen, dass auch die Sony 6700 da mehr kann als die Fuji H2s, eine Z8 auch. Da kann man sogar relativ unwissend an die Sache gehen und wird in der Regel nicht enttäuscht, was scharfe Bilder betrifft. Das merkt man sofort, weil man da nicht automatisierte Handgriffe nutzt, um zum Ergebnisse zu kommen, sondern einfach oft auch die Kamera machen lassen kann.

Für jemanden, der wie ich fotografiert, braucht es dann trotzdem wenigstens eine Nikon Z8, weil die Sony auch so ein Teil ist, was man jetzt nicht für jede Aufnahme optimal und schnell einstellen kann. ist halt in der Bedienung auch nicht gerade variabel, ohne das man ständig in das Menü muss. Die Farben im höheren ISO Bereich nerven mich auch. Die Fuji ist glaube dahingehend wesentlich besser, dass sie eigentlich immer ein Bild abliefert, dass genau so ist, wie ich es möchte. bei Nikon ist das ähnlich, aber viel teurer.

Wenn Fuji diese Kameras auf ein Niveau im AF hebt, dass den anderen gewachsen ist, dann würden sie glaube viel öfter als perfekte Alternative genannt, als jetzt. Das ist wirklich ein Problem, vor allem wenn man mal die anderen in der Hand hatte. Ansonsten ist es ein Segen, wenn man von einer T4 wechselt und wenn es jetzt wirklich auch noch schlechter geworden sein soll, dann ist das ja auch nicht der Maßstab. Muss ich noch mal probieren, wenn es sich anbietet. Es gab eine Software, wo es so gut wie gar nicht mehr ging und danach haben sie es ja repariert. Ich muss auch noch mal in meine letzten Hochzeitsbilder schauen, da habe ich die glaube auch mal rennen lassen. Bei den aktuellen , aber eher auch nicht.

Trotzdem ist zwischen T5 und H2s auch ein wirklicher Unterschied, wenn es um spontane Bewegungen geht.

Link zum Beitrag

Das Video im Beitrag #101 beschreibt das Problem sehr gut. Ab einer bestimmten Entfernung trifft die X-T5 einfach nicht mehr zuverlässig. Deswegen ist mir das Problem erst durch meinen kleinen Sohn so richtig klar geworden. Der wurstelt immer relativ nahe an der Kamera und da merkt man einfach, dass der Fokus nicht sitzt. Bei der Streetfotografie ist mir das Problem noch nie aufgefallen, da die Entfernung zum Motiv einfach anders ist. Ich bin mir sicher, wenn nicht Fuji, dann die Zeit wird das momentan AF Probleme meiner X-T5 lösen 🙃

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FXF Admin:

aber wir würden darum bitten dass Diskussionen zumindest einigermaßen beim Thema bleiben

Das ja T5 vs H2s wäre!? Und da stimme ich aus eigener Erfahrung @DRS zu:

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Trotzdem ist zwischen T5 und H2s auch ein wirklicher Unterschied, wenn es um spontane Bewegungen geht.

Wer also im Fujiuniversum sucht und da den AF hoch bewertet als Anforderung, landet unweigerlich bei der H2s. Bei mir war die T5 allerdings bei den Sprints Richtung Kamera fast auf Höhe der H2s, insofern nicht schlecht. Die 80%, die @DRS oben beschreibt für diese Anforderung, sind da m.E. realistisch. Aber bei startenden Wasservögeln sah man dann den Unterschied zugunsten der H2s. Zusätzlich ist der Puffer bei der T5 dann recht schnell voll, ich glaube sogar schneller noch als bei der T4 mit den nur 26MP. Das empfinde ich als deutliche Einschränkung. Störte mich persönlich sogar am meisten, weswegen die T5 wieder gehen durfte.

Link zum Beitrag

Noch als ganz kurze Ergänzung, die Nah-AF-Thematik ist womöglich auch was, wofür Wettbewerber wiederum ihr AF-System direkt optimiert haben.

So man dem Review vom sicher nicht immer polemik-freien Stephan Wiesner Glauben schenken kann, ist es bei der A6700 vom großen S dann so, dass die Objektalgorithmen im Nahbereich gewohnt faszinierend gut tracken, aber auf größere Entfernung mitunter heftig daneben liegen. Man bekommt also den rennenden Hund kurz vor dem Biss in die Wade des Fotografen scharf, in Gesamtansicht etwas weiter entfernt aber nicht mal mit G-Master-Teleobjektiv. Neben dem schwarzen Hund ging das dann auch beim bunt gekleideten Biker schief.

Sicher kann man darüber in anderen Foren zu der speziellen Kamera auch wieder geteilter Meinung sein, aber so einfach ist es eben nicht, dass woanders "alles besser" funktioniert. Aber vielleicht fällt Fuji darauf ja auch noch eine Antwort ein.

Link zum Beitrag

Mein Fazit, es wird wohl so schnell keine Hundekatzenkindergeburtstagskamera geben die alle zufriedenstellt. Derweil bin ich mit der X-T5 sehr zufrieden, ich bin auch schon im Rentenalter und meine Tochter fotografiert die Enkel mit Smartphone, also sie haut mir schon mal nicht dauernd den schlechten AF der Fuji um die Ohren, man sollte Apple und Samsung ein Denkmal setzen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man darf gespannt sein, wie FUJI die nächste angekündigte Firmware für NOVEMBER "bessert".

Das dürfte dann evtl. die fast letzte Chance sein, wieder in eine richtige Richtung zu kommen ( die komischerweise schon mal da war ).

Wenn nicht ...

Link zum Beitrag