fujirai Geschrieben 7. September 2024 Share #26 Geschrieben 7. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Um die Zeile mit dem Film Mode in der exiftool Ausgabe zu finden, wäre auf der Kommandozeile die einfachste Eingabe: exiftool name.JPG | grep Film Es wird dann nur diese Zeile angezeigt, zB: Film Mode : F1b/Studio Portrait Smooth Skin Tone (Astia) Film Mode : Classic Chrome Film Mode : F0/Standard (Provia) Film Mode : Pro Neg. Hi (Ich geh davon aus, dass am Mac das grep genauso zur Verfügung steht wie bei Linux - früher war das so, hab aktuell keinen Mac hier) bibo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. September 2024 Geschrieben 7. September 2024 Hallo fujirai, schau mal hier ExifTool . Dort wird jeder fündig!
bibo Geschrieben 7. September 2024 Share #27 Geschrieben 7. September 2024 vor 5 Stunden schrieb fujirai: hab aktuell keinen Mac hier gerade getestet. exiftool /Users/markusamon/Desktop/20201004_094255_X-T3_BIBO0004.RAF| grep Film Film Mode : F0/Standard (Provia) funktioniert auf atuellem sonoma 14.6.1 fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2024 Share #28 Geschrieben 7. September 2024 vor einer Stunde schrieb bibo: gerade getestet. exiftool /Users/markusamon/Desktop/20201004_094255_X-T3_BIBO0004.RAF| grep Film Film Mode : F0/Standard (Provia) funktioniert auf atuellem sonoma 14.6.1 Wirklich? Bei mir funktioniert nur exiftool /Users/markusamon/Desktop/20201004_094255_X-T3_BIBO0004.RAF|grep "Film Mode" (um dein Beispiel zu verwenden) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 7. September 2024 Share #29 Geschrieben 7. September 2024 vor 16 Minuten schrieb platti: "Film Mode" das gibt bei mir folgendes Ergebniss: grep: Mode: No such file or directory Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. September 2024 Share #30 Geschrieben 7. September 2024 vor 12 Minuten schrieb platti: exiftool /Users/markusamon/Desktop/20201004_094255_X-T3_BIBO0004.RAF|grep "Film Mode" Wozu grep bemühen? Es geht doch ganz direkt mit exiftool /Users/markusamon/Desktop/20201004_094255_X-T3_BIBO0004.RAF -FilmMode Dann muss ExifTool nur diesen einen Wert ausgeben, statt erst einmal alle, damit sich grep dann den Gewünschten heraussucht. fujirai, matthew und bibo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2024 Share #31 Geschrieben 7. September 2024 vor 9 Minuten schrieb mjh: Wozu grep bemühen? Es geht doch ganz direkt mit exiftool /Users/markusamon/Desktop/20201004_094255_X-T3_BIBO0004.RAF -FilmMode Dann muss ExifTool nur diesen einen Wert ausgeben, statt erst einmal alle, damit sich grep dann den Gewünschten heraussucht. Danke. Als Laie wieder was gelernt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photograph_2000 Geschrieben 7. September 2024 Autor Share #32 Geschrieben 7. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 48 Minuten schrieb mjh: exiftool /Users/markusamon/Desktop/20201004_094255_X-T3_BIBO0004.RAF -FilmMode ...hab vielen Dank für Deine Mühe, die Sache auf den Punkt zu bringen. Nur, kannst Du mir als Einem, der mit dem Terminal bei Apple so gut wie keine Erfahrung hat, sagen, was ich da genau eingeben muss, um zu dem Ergebnis nur die Filmsimulation zu kommen. Ich will da auch nichts kaputtmachen, nachher ist mein Rechner noch lahmgelegt. Es wäre wirklich Klasse, wenn Du mir das Punkt für Punkt auseinanderklamüsern könntest. Beste Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. September 2024 Share #33 Geschrieben 7. September 2024 vor 50 Minuten schrieb Photograph_2000: Nur, kannst Du mir als Einem, der mit dem Terminal bei Apple so gut wie keine Erfahrung hat, sagen, was ich da genau eingeben muss, um zu dem Ergebnis nur die Filmsimulation zu kommen. Ich will da auch nichts kaputtmachen, nachher ist mein Rechner noch lahmgelegt. Es wäre wirklich Klasse, wenn Du mir das Punkt für Punkt auseinanderklamüsern könntest. Ganz simpel: Im Terminal tippst Du erst einmal „exiftool “ ein (ohne die Anführungszeichen, also den Namen des Programms und ein Leerzeichen). Nun schnappst Du Dir im Finder die Bilddatei, von der Du die Filmsimulation suchst, und ziehst sie in das Terminalfenster – dann erscheint dort wie durch Zauberei der Pfad zu dieser Datei, den Du also nicht mühsam eintippen musst. Schließlich tippst Du noch „-filmmode“ ein (einen Bindestrich und den Namen der gewünschten Information; Groß- oder Kleinschreibung spielt keine Rolle) und drückst den Zeilenschalter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photograph_2000 Geschrieben 7. September 2024 Autor Share #34 Geschrieben 7. September 2024 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb mjh: Ganz simpel: Im Terminal tippst Du erst einmal „exiftool “ ein (ohne die Anführungszeichen, also den Namen des Programms und ein Leerzeichen). Nun schnappst Du Dir im Finder die Bilddatei, von der Du die Filmsimulation suchst, und ziehst sie in das Terminalfenster – dann erscheint dort wie durch Zauberei der Pfad zu dieser Datei, den Du also nicht mühsam eintippen musst. Schließlich tippst Du noch „-filmmode“ ein (einen Bindestrich und den Namen der gewünschten Information; Groß- oder Kleinschreibung spielt keine Rolle) und drückst den Zeilenschalter. ...danke für die schnelle Antwort. Muß ich unbedingt in den Finder oder kann ich das Foto auch direkt von Lightroom Classic in das Terminalfenster schieben? bearbeitet 7. September 2024 von Photograph_2000 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. September 2024 Share #35 Geschrieben 7. September 2024 vor 5 Stunden schrieb Photograph_2000: Muß ich unbedingt in den Finder oder kann ich das Foto auch direkt von Lightroom Classic in das Terminalfenster schieben? Das funktioniert genauso, ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge