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vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

dann nutzt Du entweder die Belichtungskorrektur nicht, oder arbeitest mit DR100, oder?

Bei Superweitwinkeln kann es durchaus sein, dass die Messung anders anzeigt, als bei einem Standardzoom, das ist aber nicht die Schuld des Objektivs, sondern der Kamera 

 

                             

Bin kein Techniker meiner Meinung nach ist der Kontrast etwas zu hoch bei Tamron 11-20 also künstlich erzeugt ist bei anderen Objektiven teilweise auch so beim Tamron fällt mir das auf ist halt von Drittherstellern, wie gesagt ein Schwachpunkt aber es hat auch stärken Rand Schärfe finde ich überragend für einen Zoom.

Also Messung ist ganz genau schonst wird es unterbelichtet daran kann es nicht sein, aber egal passt das JBEG nicht nehme ich die RAW Datei und alles ist wieder in Ordnung.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Möchte nicht dagegen Sprechen aber ein 16-50WR + 10-24 da Überscheiden sich die Brennweiten ?.

Also ich versuche grad mein 16-50 auf 10mm zu drehen. Erst ein bißchen zaghaft, jetzt mit etwas Gewalt geht da vielleicht noch was.Aber auf 10mm bekomme ich das wohl im Leben nicht. 😉

Aber mal im Ernst. Ich habe mir für meinen grad beendeten Schwedenurlaub zum 16-50 noch ein Viltrox 13mm für Landschaft und Polarlicht geholt. Und selbst zwischen 16 und 13mm sind schon Welten. DAs 10-24 kenne ich aus früheren Fuji-zeiten und mit den 10mm kannst du gefühlt den halben Planeten auf ein Bild bekommen.

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vor 5 Minuten schrieb nightstalker:

Hmmm, ich weiss nicht, ob das Objektiv der Kamera sowas sagen kann, aber ich möchte Deine Erfahrung nicht anzweifeln

Meine Kamera ist Perfekt nur bei Tamron 11-20 ist das vorhanden ein Italienische Kollege hat mir das selbe bestätig entweder leicht unterbelichten und dann Aufhellen mit Funktion Licht Schatten was ich sowieso meistens mache oder Raw Datei nehmen.

Aber mit Unterbelichten ist das Foto zu dunkel, es liegt an der automatischen Korrektur Objektiv KONTRASTE sind nicht die gleichen wie bei Fujifilm Objektive.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
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Habe fast alle Weitwinkel probiert alle haben stärken aber auch Schwächen bei extrem Weitwinkel ist es eine Million Dollar frage welches wenn man extrem hohe Ansprüche hat.

Habe sogar das Fuji 8-16 versucht top leider nicht ganz es ist enorm hat Probleme bei Seitenlicht Flare also aufzupassen Filter schwierig 8mm Rand Schärfe ?, hm...finde das neue Fuji 8 3.5 etwas besser hat aber auch Verzerrungen usw. wäre es Optisch einwandfrei was ich nicht für möglich halte vielleicht ein 8mm f2.8 mit 1 Kg Gewicht.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
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vor 1 Minute schrieb nightstalker:

was passiert, wenn Du auf DR400 stellst?

Habe ich nie probiert stelle es nur auf Automatisch, aber egal meiner Meinung nach sind originale Fujifilm Objektive schöner gemacht mit den Blendenring aber auch mit kleinen Mängeln Beispiel Gegenlichtblende finde ich besser bei Tamron die hält lange bei Fuji nur 1/2mm die halten geht irgendwann kaputt schade das Fujifilm das nicht besser macht auch bei Neuauflage 10-24 WR wieder die gleiche schwache Gegenlichtblende?.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

was passiert, wenn Du auf DR400 stellst?

Hallo habe mal nachgeschaut sämtliche Einstellungen auf meiner X-H2 da ist mir aufgefallen eine Einstellung ( Intervallenaufnahme mit Belichtungskorrektur habe ich auf AN gestellt ?, habe es jetzt auf AUS Eigestellt ).

Keine Ahnung könnte auch ein Fehler von mir sein Einstellung werde es Morgen mal versuchen ein par Fotos vielleicht.

Ein Danke von mir Christian.

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@Prantl Christian Ich kann dir da wirklich nicht ganz folgen bei deinen Beschreibungen. Weder bei der Kontrastfrage noch bei den Gegenlichtblenden. Also ich habe mein 10-24 schon einige Jahre und es war nicht mal neu. Die GeLi passt immer noch und geht nur ab wenn ich es will. Sie zeigt auch keine Anzeichen von Verschleiß. 
Der TO sollte sich hier bitte nicht verunsichern lassen.  

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Am 23.9.2024 um 13:42 schrieb nightstalker:

unbedingt das 16-50 XF mitkaufen, das kann man anschliessend gut verkaufen und macht normalerweise noch einen guten Gewinn

(und willst Du wirklich immer die Kamera wechseln, wenn Du einen anderen Brennweitenbereich brauchst?)

Ansonsten ist das 10-24 auch in der alten Version ein sehr brauchbares Objektiv, da der Brennweitenbereich hoch genug geht, dass man auch "normale" Bilder damit machen kann

Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, auch an der XT5

Vielen Dank für deine Antwort. Als ich gelesen habe das, das 10-24 nicht auf der 40MP Liste stand, hatte ich etwas überlegt. 

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Am 23.9.2024 um 09:48 schrieb nightstalker:

was passiert, wenn Du auf DR400 stellst?

Entschuldige mich wenn es nicht im Tema passt.

@michgumm mach dir keine sorgen bleibt alles wie vorher mit 26 MP.

 

@nightstalker

Was ich meine bei Tamron Dritthersteller bei JBEG Dateien sind nicht bleich wie RAW Dateien ( bei originalen Fuji Objektiven fällt mir das nicht auf ), bin kein Techniker aber die JBEG Dateien sind nicht gleich wie originale Fuji intern Korrigiert werden.

Zwei vergleich Foto mit Tamron 11-20 das erste Foto JBEG das zweite importiert mit Raw File Converter es werden auch Chromatische Aberrationen automatisch Korrigiert beim Himmel Kontraste gehen dann auch wieder in Ordnung.

Meine Vermutung bleibt etwas zu hoher Kontrast bei Tamron Objektiven jedenfalls nicht gleich wie bei Fuji Objektiven obwohl Randschärfe usw, überragend ist beim Tamron.

Beide Fotos habe ich gestern gemacht auf meinen Balkon habe verschiedene Einstellungen versucht aber bleibt alles beim altem für mich trotzdem Ok, passt es nicht nehme ich eben Raw Dateien Fotografiere sowieso mit Jpeg+Raw.

Ein Danke Christian.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
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Man sied den unterschied am Himmel Details werden mehr sichtbar, verstehe schon bei Raw auto Raw Korrektur Raw File Converter werden Farbtemperatur, Chromatische Aberrationen, Kontraste automatisch Korrigiert.

Aber bei JBEG Dateien Originale Fujifilm Objektive sind Jpeg Dateien bereits perfekt automatisch Korrigiert, bei Tamron nur zum teil.

 

 

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vor 10 Minuten schrieb Prantl Christian:

Man sied den unterschied am Himmel Details werden mehr sichtbar, verstehe schon bei Raw auto Raw Korrektur Raw File Converter werden Farbtemperatur, Chromatische Aberrationen, Kontraste automatisch Korrigiert.

Aber bei JBEG Dateien Originale Fujifilm Objektive sind Jpeg Dateien bereits perfekt automatisch Korrigiert, bei Tamron nur zum teil.

Ahhh ... könnte sein, dass Du die Effekte des Lens Module Optimizers siehst, der meines Wissens nur bei Originalobjektiven angewendet wird (hier bin ich allerdings nicht ganz sicher)

 

(... wer weiss mehr?)

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vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

Ahhh ... könnte sein, dass Du die Effekte des Lens Module Optimizers siehst, der meines Wissens nur bei Originalobjektiven angewendet wird (hier bin ich allerdings nicht ganz sicher)

 

(... wer weiss mehr?)

Hatte auch kurzzeitig das 17-70 Tamron auch sehr Gut, nur Originale überzeuge mich mehr Interne Korrektur und Farben Look ist anders.

 

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