Prantl Christian Geschrieben 23. September 2024 Share #26 Geschrieben 23. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb nightstalker: dann nutzt Du entweder die Belichtungskorrektur nicht, oder arbeitest mit DR100, oder? Bei Superweitwinkeln kann es durchaus sein, dass die Messung anders anzeigt, als bei einem Standardzoom, das ist aber nicht die Schuld des Objektivs, sondern der Kamera Bin kein Techniker meiner Meinung nach ist der Kontrast etwas zu hoch bei Tamron 11-20 also künstlich erzeugt ist bei anderen Objektiven teilweise auch so beim Tamron fällt mir das auf ist halt von Drittherstellern, wie gesagt ein Schwachpunkt aber es hat auch stärken Rand Schärfe finde ich überragend für einen Zoom. Also Messung ist ganz genau schonst wird es unterbelichtet daran kann es nicht sein, aber egal passt das JBEG nicht nehme ich die RAW Datei und alles ist wieder in Ordnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. September 2024 Geschrieben 23. September 2024 Hallo Prantl Christian, schau mal hier XF10-24 mit oder ohne WR . Dort wird jeder fündig!
nightstalker Geschrieben 23. September 2024 Share #27 Geschrieben 23. September 2024 vor 11 Minuten schrieb Prantl Christian: meiner Meinung nach ist der Kontrast etwas zu hoch bei Tamron 11-20 also künstlich erzeugt Hmmm, ich weiss nicht, ob das Objektiv der Kamera sowas sagen kann, aber ich möchte Deine Erfahrung nicht anzweifeln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 23. September 2024 Share #28 Geschrieben 23. September 2024 vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian: Möchte nicht dagegen Sprechen aber ein 16-50WR + 10-24 da Überscheiden sich die Brennweiten ?. Also ich versuche grad mein 16-50 auf 10mm zu drehen. Erst ein bißchen zaghaft, jetzt mit etwas Gewalt geht da vielleicht noch was.Aber auf 10mm bekomme ich das wohl im Leben nicht. 😉 Aber mal im Ernst. Ich habe mir für meinen grad beendeten Schwedenurlaub zum 16-50 noch ein Viltrox 13mm für Landschaft und Polarlicht geholt. Und selbst zwischen 16 und 13mm sind schon Welten. DAs 10-24 kenne ich aus früheren Fuji-zeiten und mit den 10mm kannst du gefühlt den halben Planeten auf ein Bild bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 23. September 2024 Share #29 Geschrieben 23. September 2024 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb nightstalker: Hmmm, ich weiss nicht, ob das Objektiv der Kamera sowas sagen kann, aber ich möchte Deine Erfahrung nicht anzweifeln Meine Kamera ist Perfekt nur bei Tamron 11-20 ist das vorhanden ein Italienische Kollege hat mir das selbe bestätig entweder leicht unterbelichten und dann Aufhellen mit Funktion Licht Schatten was ich sowieso meistens mache oder Raw Datei nehmen. Aber mit Unterbelichten ist das Foto zu dunkel, es liegt an der automatischen Korrektur Objektiv KONTRASTE sind nicht die gleichen wie bei Fujifilm Objektive. bearbeitet 23. September 2024 von Prantl Christian nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 23. September 2024 Share #30 Geschrieben 23. September 2024 (bearbeitet) Habe fast alle Weitwinkel probiert alle haben stärken aber auch Schwächen bei extrem Weitwinkel ist es eine Million Dollar frage welches wenn man extrem hohe Ansprüche hat. Habe sogar das Fuji 8-16 versucht top leider nicht ganz es ist enorm hat Probleme bei Seitenlicht Flare also aufzupassen Filter schwierig 8mm Rand Schärfe ?, hm...finde das neue Fuji 8 3.5 etwas besser hat aber auch Verzerrungen usw. wäre es Optisch einwandfrei was ich nicht für möglich halte vielleicht ein 8mm f2.8 mit 1 Kg Gewicht. bearbeitet 23. September 2024 von Prantl Christian nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. September 2024 Share #31 Geschrieben 23. September 2024 vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian: Aber mit Unterbelichten ist das Foto zu dunkel, es liegt an der automatischen Korrektur Objektiv KONTRASTE sind nicht die gleichen wie bei Fujifilm Objektive. was passiert, wenn Du auf DR400 stellst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 23. September 2024 Share #32 Geschrieben 23. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb nightstalker: was passiert, wenn Du auf DR400 stellst? Habe ich nie probiert stelle es nur auf Automatisch, aber egal meiner Meinung nach sind originale Fujifilm Objektive schöner gemacht mit den Blendenring aber auch mit kleinen Mängeln Beispiel Gegenlichtblende finde ich besser bei Tamron die hält lange bei Fuji nur 1/2mm die halten geht irgendwann kaputt schade das Fujifilm das nicht besser macht auch bei Neuauflage 10-24 WR wieder die gleiche schwache Gegenlichtblende?. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 23. September 2024 Share #33 Geschrieben 23. September 2024 vor 1 Stunde schrieb nightstalker: was passiert, wenn Du auf DR400 stellst? Hallo habe mal nachgeschaut sämtliche Einstellungen auf meiner X-H2 da ist mir aufgefallen eine Einstellung ( Intervallenaufnahme mit Belichtungskorrektur habe ich auf AN gestellt ?, habe es jetzt auf AUS Eigestellt ). Keine Ahnung könnte auch ein Fehler von mir sein Einstellung werde es Morgen mal versuchen ein par Fotos vielleicht. Ein Danke von mir Christian. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. September 2024 Share #34 Geschrieben 23. September 2024 @Prantl Christian Ich kann dir da wirklich nicht ganz folgen bei deinen Beschreibungen. Weder bei der Kontrastfrage noch bei den Gegenlichtblenden. Also ich habe mein 10-24 schon einige Jahre und es war nicht mal neu. Die GeLi passt immer noch und geht nur ab wenn ich es will. Sie zeigt auch keine Anzeichen von Verschleiß. Der TO sollte sich hier bitte nicht verunsichern lassen. Daniel_Escobar, Wolfrot, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michgumm Geschrieben 28. September 2024 Autor Share #35 Geschrieben 28. September 2024 Am 23.9.2024 um 11:18 schrieb Skorge: Ich bin gespannt, was du aus der X-T50 rausholst. Ich hatte sie ja auch auf dem Zettel, weil sie noch etwas kompakter als die X-T5 ist. Wieso hatte? Was besitzt du jetzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michgumm Geschrieben 28. September 2024 Autor Share #36 Geschrieben 28. September 2024 Am 23.9.2024 um 13:42 schrieb nightstalker: unbedingt das 16-50 XF mitkaufen, das kann man anschliessend gut verkaufen und macht normalerweise noch einen guten Gewinn (und willst Du wirklich immer die Kamera wechseln, wenn Du einen anderen Brennweitenbereich brauchst?) Ansonsten ist das 10-24 auch in der alten Version ein sehr brauchbares Objektiv, da der Brennweitenbereich hoch genug geht, dass man auch "normale" Bilder damit machen kann Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, auch an der XT5 Vielen Dank für deine Antwort. Als ich gelesen habe das, das 10-24 nicht auf der 40MP Liste stand, hatte ich etwas überlegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 29. September 2024 Share #37 Geschrieben 29. September 2024 (bearbeitet) Am 23.9.2024 um 09:48 schrieb nightstalker: was passiert, wenn Du auf DR400 stellst? Entschuldige mich wenn es nicht im Tema passt. @michgumm mach dir keine sorgen bleibt alles wie vorher mit 26 MP. @nightstalker Was ich meine bei Tamron Dritthersteller bei JBEG Dateien sind nicht bleich wie RAW Dateien ( bei originalen Fuji Objektiven fällt mir das nicht auf ), bin kein Techniker aber die JBEG Dateien sind nicht gleich wie originale Fuji intern Korrigiert werden. Zwei vergleich Foto mit Tamron 11-20 das erste Foto JBEG das zweite importiert mit Raw File Converter es werden auch Chromatische Aberrationen automatisch Korrigiert beim Himmel Kontraste gehen dann auch wieder in Ordnung. Meine Vermutung bleibt etwas zu hoher Kontrast bei Tamron Objektiven jedenfalls nicht gleich wie bei Fuji Objektiven obwohl Randschärfe usw, überragend ist beim Tamron. Beide Fotos habe ich gestern gemacht auf meinen Balkon habe verschiedene Einstellungen versucht aber bleibt alles beim altem für mich trotzdem Ok, passt es nicht nehme ich eben Raw Dateien Fotografiere sowieso mit Jpeg+Raw. Ein Danke Christian. bearbeitet 29. September 2024 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 29. September 2024 Share #38 Geschrieben 29. September 2024 Original Jpeg. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 29. September 2024 Share #39 Geschrieben 29. September 2024 Aus Raw File Converter. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 29. September 2024 Share #40 Geschrieben 29. September 2024 Man sied den unterschied am Himmel Details werden mehr sichtbar, verstehe schon bei Raw auto Raw Korrektur Raw File Converter werden Farbtemperatur, Chromatische Aberrationen, Kontraste automatisch Korrigiert. Aber bei JBEG Dateien Originale Fujifilm Objektive sind Jpeg Dateien bereits perfekt automatisch Korrigiert, bei Tamron nur zum teil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. September 2024 Share #41 Geschrieben 29. September 2024 vor 10 Minuten schrieb Prantl Christian: Man sied den unterschied am Himmel Details werden mehr sichtbar, verstehe schon bei Raw auto Raw Korrektur Raw File Converter werden Farbtemperatur, Chromatische Aberrationen, Kontraste automatisch Korrigiert. Aber bei JBEG Dateien Originale Fujifilm Objektive sind Jpeg Dateien bereits perfekt automatisch Korrigiert, bei Tamron nur zum teil. Ahhh ... könnte sein, dass Du die Effekte des Lens Module Optimizers siehst, der meines Wissens nur bei Originalobjektiven angewendet wird (hier bin ich allerdings nicht ganz sicher) (... wer weiss mehr?) Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 29. September 2024 Share #42 Geschrieben 29. September 2024 vor 6 Minuten schrieb nightstalker: Ahhh ... könnte sein, dass Du die Effekte des Lens Module Optimizers siehst, der meines Wissens nur bei Originalobjektiven angewendet wird (hier bin ich allerdings nicht ganz sicher) (... wer weiss mehr?) Hatte auch kurzzeitig das 17-70 Tamron auch sehr Gut, nur Originale überzeuge mich mehr Interne Korrektur und Farben Look ist anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge