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vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Ja, wĂ€re eigentlich ganz schön, aber welche Brennweiten? 23mm wĂ€re eine schöne Sache, wĂŒrde aber dann das Wasser zu den X100 Modellen abgraben. 18mm und 27m gibt es schon und oben drĂŒber wird es wohl sehr schwieg, von den technischen Möglichkeiten her? Ok, bei Canon gibt es ein Pancake mit 40mm sollte also technisch möglich sein, aber da gebe ich zu, kenne ich mich zu wenig aus, bis zu welcher Brennweite es möglich ist, ein Pancake-Objektiv zu konstruieren. So gesehen gibt es wohl kaum noch mögliche Variationen, ohne Brennweiten doppelt zu belegen? Oder welche Brennweite(n) wĂŒrde dir so als Pancake vorschweben bzw. interessieren?

Ja klar ein 23mm Pancake wÀre Konkurrenz im eigenen Haus. Aber Viltrox oder TTartisan könnten da ja mal wildern.

Aber warum mal nicht ein bisschen kreativere Brennweiten als immer nur 35mm oder 50mm.

20mm f2, 30mm f2

Keiner fordert, dass die optisch perfekt sein mĂŒssen

bearbeitet von max2331
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vor 34 Minuten schrieb max2331:




Keiner fordert, dass die optisch perfekt sein mĂŒssen

Hier im Forum?

Niemals 
 der Thread wird mindestens 20 Seiten bekommen wenn die Ecken unscharf sind 
 😂

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vor 2 Stunden schrieb mjh:

Ich glaube zwar, dass ich diese Predigt hier schon mal abgeliefert habe, aber 


„Frontlastigkeit“ ist ein Scheinproblem, das entsteht, wenn man sich darauf versteift, die Kamera-Objektiv-Combo zu halten, indem man sich am GehĂ€use festklammert. Dann wirkt die Hebelkraft schon mittelgroßer Objektive so, dass dies zu einer reinen Übung fĂŒr die Fingermuskulatur gerĂ€t – fotografieren möchte man so eher nicht. Man könnte den Schwerpunkt zwar wieder unter das GehĂ€use verlegen und so die Frontlastigkeit beenden, indem man Bleiplatten darunter schraubt, aber: Nee, nĂ€?

Andererseits lernen schon kleine Kinder, dass man Dinge sinnvollerweise und mit der geringsten dazu nötigen Kraft an ihrem Schwerpunkt hĂ€lt, wozu sie nicht einmal wissen mĂŒssen, was ein Schwerpunkt ĂŒberhaupt ist. Und daher haben sie auch keine Probleme mit „Frontlastigkeit“. Kann mir nun einer erklĂ€ren, warum ausgewachsene Fotografen diese haben sollten?

Das hab ich nicht gewusst, sorry! 😉

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vor 53 Minuten schrieb max2331:

Keiner fordert, dass die optisch perfekt sein mĂŒssen

Abgesehen davon, dass „Keiner“ in diesem Fall einer ziemlich großen Zahl entsprĂ€che: Damit ist das eine klassische Third-party-opportunity. Pancakes sind naturgemĂ€ĂŸ kompromissbehaftete Konstruktionen, und ein Systemhersteller wird sich davon nicht mehr ans Bein binden, als unbedingt nötig ist. Aber wenn jemand anderes hier einspringen möchte und keine Scheu vor QualitĂ€tsdebatten hat – gerne. 

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vor 2 Stunden schrieb naturfotofan:

Ich glaube dass andere Objektive bei Fuji derzeit Vorrang haben. Und das XF 18mm F2 wird ja auch nicht dadurch schlecht, dass es alt ist.

Bildet aber teilweise Lichter fehlerhaft ab. Habe mal ein Beispielfoto hier im Forum gepostet wo man es schön sieht. Ausserdem gefÀhlt mir die Aussenfokusierung nicht.

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vor einer Stunde schrieb max2331:

Ja klar ein 23mm Pancake wÀre Konkurrenz im eigenen Haus. Aber Viltrox oder TTartisan könnten da ja mal wildern.

Aber warum mal nicht ein bisschen kreativere Brennweiten als immer nur 35mm oder 50mm.

20mm f2, 30mm f2

Keiner fordert, dass die optisch perfekt sein mĂŒssen

Ja, etwas KreativitĂ€t wĂ€re sicherlich wĂŒnschenswert, da stimme ich dir zu. Aber 20mm liegt doch sehr na an dem bereits existierenden 18mm und zwischen 27mm und 30mm wĂ€re auch nicht viel Abstand. Zum Beispiel ein 13mm oder ein 35mm wĂ€ren mein Vorschlag, damit gĂ€be es etwas mehr Abstand zu den beiden aktuellen Pancakes. 😉

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vor 29 Minuten schrieb Edi:

Bildet aber teilweise Lichter fehlerhaft ab. Habe mal ein Beispielfoto hier im Forum gepostet wo man es schön sieht. Ausserdem gefÀhlt mir die Aussenfokusierung nicht.

Ich kann nur fĂŒr mein Exemplar sprechen, da kann ich eine solche fehlerhafte Abbildung nicht feststellen.

Ohne große technische Kenntnisse im Objektivbau zu haben, möchte ich mal vermuten, dass eine Innenfokussierung bei so kompakter Bauweise wohl sehr schwierig ist? đŸ€”

bearbeitet von Dare mo
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vor 59 Minuten schrieb mjh:

Abgesehen davon, dass „Keiner“ in diesem Fall einer ziemlich großen Zahl entsprĂ€che: Damit ist das eine klassische Third-party-opportunity. Pancakes sind naturgemĂ€ĂŸ kompromissbehaftete Konstruktionen, und ein Systemhersteller wird sich davon nicht mehr ans Bein binden, als unbedingt nötig ist. Aber wenn jemand anderes hier einspringen möchte und keine Scheu vor QualitĂ€tsdebatten hat – gerne. 

Ein Pancake ist fĂŒr mich ein Objektiv, dass ich nicht fĂŒr ein bezahltes Shooting oder einen Auftrag nehmen wĂŒrde, sondern immer dann wenn ich die Kamera einfach so mitnehmen möchte und Packmaß und Gewicht eine Rolle spielen. Da braucht man eben keine perfekte SchĂ€rfe bis in die kleinste Ecke, etc.

Viltrox hat ja jetzt fĂŒr E-Mount Vollformat ein 28mm F4.5 herausgebracht. Fixe Blende aber dafĂŒr mit AF und nur 13mm dick. WĂ€re zu wĂŒnschen, dass mehr solche Objektive folgen.

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vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Ich kann nur fĂŒr mein Exemplar sprechen, da kann ich eine solche fehlerhafte Abbildung nicht feststellen.

Ohne große technische Kenntnisse im Objektivbau zu haben, möchte ich mal vermuten, dass eine Innenfokussierung bei so kompakter Bauweise wohl sehr schwierig ist? đŸ€”

Wenn es so im Stile wie die f/2er wÀre, wÀre ich schon zufrieden.

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vor 2 Stunden schrieb Edi:

Ausserdem gefÀhlt mir die Aussenfokusierung nicht.

Mit Innenfokussierung wĂŒrde es aber kein Pancake; da muss man sich schon entscheiden, was man will. Es gibt ja nicht so viele Pancakes in Fujis X-Portfolio; außer dem XF27mmF2.8 R WR eigentlich nur das XF 18 mm F2. Ich vermute daher, dass ein grĂ¶ĂŸeres Mark-II-Objektiv von den Kunden nicht als adĂ€quater (oder gar verbesserter) Ersatz angesehen wĂŒrde. NatĂŒrlich ist es möglich, dass Fuji irgendwann ein 18er im Stil der Fujicrons bringt, aber das wĂ€re dann eben kein Pancake, sondern eine zusĂ€tzliche, dritte Option.

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Ein Pancake mĂŒsste es fĂŒr mich gar nicht sein. Bin gar nicht sicher ob das 18mm f/2 MK II so viel lĂ€nger wĂ€re als das MK I (vorrausgesetzt auf beiden wĂ€re die Streulichtblende montiert).

Edit: ... oder so viel grösser wirken wĂŒrde.

bearbeitet von Edi
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vor 12 Stunden schrieb Dare mo:

Hier mal ein GrĂ¶ĂŸenvergleich:

https://camerasize.com/compact/#935.706,935.359,935.408,ha,t

Einmal XF27mm F2.8, XF18mm F2.0, XF 23mm F2.0

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Das XC15-45mm, XF18-55mm XF35mm F1.4

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XF16mm F2.8, Laowa 10mm F4.0 Cookie

 

Und natĂŒrlich das XF500mm F5.6 😂

 

 

könntest du vielleicht zu dieser Serie noch das TTARTISAN 27mm F2.8 Autofokus in silber hinzufĂŒgen ? -> Danke

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Am 20.10.2024 um 12:46 schrieb Dare mo:

Ja, wÀre eigentlich ganz schön, aber welche Brennweiten?

Gute Frage, hier einige APS-C-Inspirationen fĂŒr vergleichbare Auflagemaße:

https://camerasize.com/compact/#627.98,627.102,627.100,478.84,478.369,829.349,ha,t

Die Rechnungen sind allerdings alle ziemlich alt, Sony hat seine nicht mehr erneuert, Canon hat seins gestrichen und die von Samsung waren womöglich kaum fĂŒr die 28MP der NX1 geeignet und das ganze System lĂ€ngst Geschichte. Aktuell in ganz klein gibt's mit f2.8 nur ungefĂ€hr den Blickwinkel wie bei Fuji auch, wenn man es an APS-C montiert:

https://camerasize.com/compact/#892.1090,935.963,909.1101,ha,t

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vor 13 Stunden schrieb outofsightdd:

Gute Frage, hier einige APS-C-Inspirationen fĂŒr vergleichbare Auflagemaße

 

Gute Übersicht! Danke!

Das 22mm 2.0 von Canon fehlt mir schon, bzw. nein fehlt nicht, sondern ist der Grund ,warum ich hier noch eine Canon M10 mit dem 22mm fĂŒr das ganz leichte GepĂ€ck habe. Dazu noch das Canon 15-45mm.

Ich mag einfach die klassische Reportagebrennweite von KB 35mm. Am Ende ist das Fehlen eines 23mm 2.0 Pancakes der Grund, warum die X-M5 keinen Platz bei mir finden wird. Die 2er Blende ergibt sogar noch etwas Freistellungpotential im Nahbereich.

Wenn  Fuji oder ein Dritter ein 23mm 2.0 (oder 1.8) als Pancake liefern wĂŒrde - das wĂ€re Klasse, dann könnte das Canon Zeugs gehen und die X-M5 kommen.

Compact Camera Meter

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vor 37 Minuten schrieb tomassini:

Das wĂŒrde ja die KĂ€ufe der X100er kannibalisieren.

Jein. Was mich betrifft: Ja, klar. Genau dafĂŒr hab ich die X100VI.

Aber wer schon im Fuji-System unterwegs ist, sieht die X-M5 eventuell als ergĂ€nzendes ZweitgehĂ€use. Wenn ich mit der Nikon unterwegs bin, habe ich neben der "Großen" auch immer eine kleinere dabei. Als Backup und um Objektivwechsel zu vermindern. Hat sich bewĂ€hrt.

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vor einer Stunde schrieb tomassini:

Das wĂŒrde ja die KĂ€ufe der X100er kannibalisieren.

Ich glaube die Zielgruppe der X100VI ist schon eine andere, Hybridsucher und 40 MP + schlechte VerfĂŒgbarkeit.

Bis zu einem gewissen Prozentsatz gebe ich dir recht.

Aber eine (Achtung Übertreibung!) Vlogger - Knipse + Pancake macht noch keine X100. Mangels Sucher + IBIS + Auflösung auch nicht in technischer Hinsicht.

Anders wĂŒrde das bei einer X-E5 mit 23mm 2.0 aussehen. Aber auch das wĂ€re kein Problem, solange die vorgenannte Kombi in Summe Fuji mehr Einnahmen bringt, also teurer ist als eine X100.

Das dĂŒrfte Fuji nicht schwer fallen, das XF 18mm 2.0 ist mit 650 gelistet. Die X100IV ist mit 1.800 Euro angesetzt... Wenn eine X-E5 hundert Euro niedriger als eine X-S20 eingepreist wĂ€re, also mit 1.300 Euro, dann verdient Fuji 150 Euro mehr... Da lĂ€sst sich Kannibalismus aushalten. 

bearbeitet von Abbuzze
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vor 2 Stunden schrieb WachtelzĂŒchter:

Ziemlich sicher auf einem von Ricos Rechnern. :lol:

Nö, ich habe da nix. Wozu auch, ist ja an sich selbsterklĂ€rend. Alles wie immer. Das ist mit der wichtigste Vorteil bei Fuji: Alle Kameras ticken praktisch gleich, funktionieren gleich und haben, soweit es die Hardware erlaubt, auch stets den gleichen Funktionsumfang – von der billigsten X bis zur teuersten GFX. Da wird nichts kĂŒnstlich weggespart, deaktiviert oder umgemodelt im Sinne von "dumbing down". TatsĂ€chlich hat die M5 ja sogar viel mehr Funktionen als die Top-Modelle, denn bei denen fehlen viele Automatik-Features. Wenn ĂŒberhaupt, dann sind also die teureren Modelle schlechter ausgestattet und deren KĂ€ufern werden Funktionen kĂŒnstlich vorenthalten. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
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vor 8 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Nö, ich habe da nix. Wozu auch, ist ja an sich selbsterklĂ€rend. Alles wie immer. Das ist mit der wichtigste Vorteil bei Fuji: Alles Kameras ticken praktisch gleich, funktionieren gleich und haben, soweit es die Hardware erlaubt, auch stets den gleichen Funktionsumfang – von der billigsten X bis zur teuersten GFX. Da wird nichts kĂŒnstlich weggespart, deaktiviert oder umgemodelt im Sinne von "dumbing down". TatsĂ€chlich hat die M5 ja sogar viel mehr Funktionen als die Top-Modelle, denn bei denen fehlen viele Automatik-Features. Wenn ĂŒberhaupt, dann sind also die teureren Modelle schlechter ausgestattet und deren KĂ€ufern werden Funktionen kĂŒnstlich vorenthalten. 

Is ja 'n Ding...wozu noch BĂŒcher?! đŸ€“

bearbeitet von Josch007
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Gerade eben schrieb Josch007:

Is ja 'n Ding đŸ€“

Jo. Deshalb gibt es auch kein Nikon Z Secrets, Canon R Secrets oder Sony E Secrets. Die Kameras sind dort zu unterschiedlich. Ich hoffe, dass Fuji das X Konzept nicht Àndert und weiterhin auf Gleichartigkeit setzt. 

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