fischmuc Geschrieben 5. November 2024 Share #1  Geschrieben 5. November 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich stelle die Frage auch noch mal hier, weil sie vielleicht im X100 Zubehör-Bereich leicht untergeht: Verwendet von jemand von euch den TCL an der 106? Das Digitalzoom macht ihn ja eigentlich obsolet. Mich wĂŒrde trotzdem ein Vergleich der BildqualitĂ€t interessieren - und vor allem, ob TCL und Digitalzoom zusammen funktionieren. Danke!!! bearbeitet 5. November 2024 von fischmuc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. November 2024 Geschrieben 5. November 2024 Hallo fischmuc, schau mal hier TCL an X106 . Dort wird jeder fĂŒndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. November 2024 Share #2  Geschrieben 5. November 2024 (bearbeitet) Ich verwende die TCL an sich ganz gerne. In meinem neuen X100VI-Buch ist sogar ein Beispiel mit Bildausschnitt drin, das die BQ illustriert (Abb. 10). Ein Digitalzoom verwende ich nie, dadurch verringert sich die SensorflĂ€che ja sehr schnell in Richtung SmartphonegröĂe. Das ist bestenfalls eine KrĂŒcke und nichts anderes als das, was auch Croppen am Rechner bewirkt. Man croppt hier also bereits bei der Aufnahme, die RAW-Datei wird aber trotzdem komplett aufgezeichnet. Mit der TCL hat man die kompletten 40 MP und die volle SensorflĂ€che mit 33mm, nicht nur einen Teil davon. bearbeitet 5. November 2024 von Rico Pfirstinger Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 5. November 2024 Share #3  Geschrieben 5. November 2024 Ich verwende WCL und TCL an der VI, ebenso den digitalen Zoom. In Kombination TCL und digitalem Zoom landest Du dann bei rund 100mm und rund 10MP. Das ist etwas weniger als ehemalige ProfigerÀte vor einigen Jahren leisteten und reicht mir völlig aus. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. November 2024 Share #4  Geschrieben 5. November 2024 vor 2 Minuten schrieb PixelSven: Das ist etwas weniger als ehemalige ProfigerĂ€te vor einigen Jahren leisteten und reicht mir völlig aus. Ich denke nicht, dass ProfigerĂ€te vor einigen Jahren so einen kleinen Sensor hatten, aber wenn es dir reicht, ist das super. TatsĂ€chlich verbindet man "ProfigerĂ€t" traditionell eher mit der SensorflĂ€che von KB oder Mittelformat â man denke nur an die vielen schier endlosen APS-C-Diskussionen auch hier im Forum.  vor 8 Minuten schrieb PixelSven: In Kombination TCL und digitalem Zoom landest Du dann bei rund 100mm und rund 10MP. TatsĂ€chlich sind es 66 mm und ca. 10 MP, also ein Verlust von 75% der ursprĂŒnglichen SensorflĂ€che, also weniger FlĂ€che als ein 1"-Sensor, wie er laut Fujirumors nĂ€chstes Jahr in einer neuen X-Kamera erwartet wird. Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 5. November 2024 Share #5  Geschrieben 5. November 2024 (bearbeitet) â100mmâ Ăquivalent (Digitalzoom + TCL) an der X100VI: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!  Wie immer kommt es natĂŒrlich auch auf die Ausgabegrösse und den Betrachtungsabstand an. bearbeitet 5. November 2024 von Leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. November 2024 Share #6  Geschrieben 5. November 2024 vor einer Stunde schrieb Leicanik: Wie immer kommt es natĂŒrlich auch auf die Ausgabegrösse und den Betrachtungsabstand an. Vor allem auf die LichtverhĂ€ltnisse. Sogar eine X30 mit noch kleinerem 2/3" Sensor liefert bei ISO 100 und gutem Licht ja ziemlich brauchbare Ergebnisse. Interessant wird es dann bei schwachem Licht oder hohem Kontrast und ETTR auf die Lichter. Die Smartphones machen da dann Multishot, die X10/20/30 hatte auch sowas Ă€hnliches (bzw. den EXR-Sensor), und bei normalen Kameras muss man dann halt schauen, wo man bleibt und auf die gröĂtmögliche Lichtmenge durch viel SensorflĂ€che setzen. Alternativ geht auch der HDR-Modus, aber das ist eher qualvoll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge