alba63 Geschrieben Donnerstag um 15:31 Uhr Share #1001 Geschrieben Donnerstag um 15:31 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb freiraum7: Ich habe in einer Aktion für 100€ mehr eine Nikon ZF mit 40mm f2 für eine Life Style Kamera bezahlt und KB Format, sowie 2x mehr Lichtstärke (Freistellung) bekommen. Das alles sollte man nicht überbewerten, das sind Luxusfragen und First- World- Probleme, das mal voraus. Aber ich würde eine X-E5 nicht gegen eine Nikon Zf tauschen. Die. Nikon macht auch auf Retro - man könnte sagen sie sind auf den Fuji- Zug aufgesprungen, aber ich finde die Zf deutlich (!) weniger hübsch als die Fuji(s) und dann muss ich wieder mit den Nikon- Farben herumkämpfen. Das hab ich vor Jahren mit einer Nikon DSLR gemacht, die vom Gehäuse her toll war (d700), aber irgendwann hab ich farb- mäßig aufgegeben und sie verkauft. Und so oft ich FF- Kameras hatte (Canon, Nikon, Sony), habe ich am Ende das "irre Freistellungspotenzial" nicht annähernd so oft genutzt wie ich vorher dachte, weil irgendwann (eher schnell) erweist sich das auch als ein Effekt. Fotografisch sagt er nicht viel aus, ist eher wie visuelles Karamel (eye candy eben). Gefällig, aber sehr süß. chs, madsector, MrFu und 4 weitere haben darauf reagiert 4 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Donnerstag um 15:31 Uhr Geschrieben Donnerstag um 15:31 Uhr Hallo alba63, schau mal hier Fujifilm X-E5 in 2025?. Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben Donnerstag um 15:47 Uhr Share #1002 Geschrieben Donnerstag um 15:47 Uhr (bearbeitet) Preisargumente sind per se ja keine zielführenden Argumente, denn Produkte sind schlicht und einfach das wert, was die Leute dafür zu bezahlen bereit sind. Da es sonst keine Kamera gibt, die so gestrickt ist wie die X-E5 (am ehesten kommen noch andere Modelle von Fujifilm in Frage), kommt noch das Alleinstellungsmerkmal hinzu. Außerdem führen die aktuellen Zölle in den USA vermutlich auch zu global höheren Preisen, da ein Teil der USA-Preissteigerungen damit aufgefangen werden kann, dass man Neuerscheinungen auch anderswo verteuert. Auf diese Weise sind die Preisdifferenzen zwischen wirtschaftlich ähnlich starken Regionen dann auch nicht so hoch, was den Schwarzmarkthandel (Schmuggelei) dämpft. Wenn durch Preisgefälle beispielsweise Nikon wieder mehr Kunden bekommt, erhöht das dort die Nachfrage und gibt Nikon so die Möglichkeit, die Preise ebenfalls deutlicher zu erhöhen. Am Ende pendelt es sich dann wieder ein. Da Hasselblad, Leica und auch Fujifilm (GFX) sehr hochpreisige Kameras erfolgreich verkaufen, ist klar, dass es durchaus auch in Bereichen weit oberhalb der X-E5 interessierte Kundschaft gibt. Zudem hat Fujifilm ja erklärt, dass sie die Kamerasparte in Richtung Leica ausrichten möchten, was ja nichts anderes als höhere Preise bei geringeren Stückzahlen bedeutet – auf jeden Fall aber die Vermeidung von Lagerüberschuss. Wenn Fujifilm jetzt schon ahnt, dass die Produktion der X-E5 unterhalb der Nachfrage liegen dürfte, ist ein höherer Einstiegspreis auf jeden Fall sinnvoll, um Szenarien wie bei der X100V(I) zu vermeiden. bearbeitet Donnerstag um 15:55 Uhr von Rico Pfirstinger olo, Tommy43, lichtschacht und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben Donnerstag um 16:00 Uhr Share #1003 Geschrieben Donnerstag um 16:00 Uhr vor 22 Minuten schrieb alba63: Aber ich würde eine X-E5 nicht gegen eine Nikon Zf tauschen. aber ich finde die Zf deutlich (!) weniger hübsch als die Fuji(s) und dann muss ich wieder mit den Nikon- Farben herumkämpfen. Das hab ich vor Jahren mit einer Nikon DSLR gemacht, die vom Gehäuse her toll war (d700), aber irgendwann hab ich farb- mäßig aufgegeben und sie verkauft. Und so oft ich FF- Kameras hatte (Canon, Nikon, Sony), habe ich am Ende das "irre Freistellungspotenzial" nicht annähernd so oft genutzt wie ich vorher dachte, weil irgendwann (eher schnell) erweist sich das auch als ein Effekt. Ich finde das ziemlich subjektiv 🤣 Jedem Tierchen sein Pläsierchen, ist doch schön, dass es genügend Auswahl am Markt gibt und jeder sein ICH irgendwo wiederfinden kann. VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben Donnerstag um 17:01 Uhr Share #1004 Geschrieben Donnerstag um 17:01 Uhr vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Und nochmal dazu: Wiesner lobt den AF bzw. Motiverkennung der E5 und tadelt die A6700 … . Das ich das nochmal erleben durfte 😅: Ab ca. 6:30 Allerdings behauptet er, dass man den Sucher als Brillenträger nicht nutzen kann! Der Sucher ist gleich groß, wie bei der XE4 und als Brillenträger muss ich sagen, dass diese Behauptung Unfug ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben Donnerstag um 17:09 Uhr Share #1005 Geschrieben Donnerstag um 17:09 Uhr Ja, der ist mit seiner schnoddrigen Art nicht immer sehr präzise und spitzt gern zu. Wirklich seriöse Info gibts woanders, wenns um YT geht. Muss man aber suchen. canis, olo und Don Pino haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben Donnerstag um 17:12 Uhr Share #1006 Geschrieben Donnerstag um 17:12 Uhr Gerade eben schrieb Tommy43: Ja, der ist mit seiner schnoddrigen Art nicht immer sehr präzise und spitzt gern zu. Wirklich seriöse Info gibts woanders, wenns um YT geht. Muss man aber suchen. Sehe ich auch so! Tatsächlich gibts bereits sehr gute YT Videos, aber auf Englisch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben Donnerstag um 17:31 Uhr Share #1007 Geschrieben Donnerstag um 17:31 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die X-E5 ist raus, und weitere Spekulationen sind unnötig. Wir schließen den Thread. Vielen Dank an alle Beteiligten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge