dopaul Geschrieben 4. Dezember 2024 Share #1 Geschrieben 4. Dezember 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich mit der X-M5 ein Objektiv ohne Kontakte nutze habe ich kein Fokus-Peaking mehr. Ergänzend dazu: Auf einer Taste habe ich die Option die Fokussierhilfe umzuschalten (Peaking, Schnittblid, Prisma) - auch diese Funktion ist bei Objektiven ohne Kontakte nicht mehr vorhanden. Die Option "Aufnahme ohne Objektiv" ist aktiv.. Ich kann auch mit Objektiv ohne Kontakte per Tastendruck zum Fokussieren ins Bild zoomen - allerdings nur noch eine Stufe (bei Objektiven mit Kontakten drei Stufen). Auch Aufnahmen machen funktioniert - nur die Fokussierhilfen stehen nicht zur Verfügung. Ich habe auch direkt ins Menü geschaut, mich also nicht auf die Tastenbelegung verlassen - Fokus-Peaking ist aktiv, wird aber nicht dargestellt. Das alles überrascht mich etwas, diese Funktionen nutze ich an der X-T5 mit Objektiven mit und ohne Kontakten, auch die Umschaltung zwischen den Fokussierhilfen funktioniert unabhängig vom Objektiv. Klar, die X-M5 ist keine X-T5, aber an dieser Stelle habe ich keine Unterschiede erwartet. Hat jemand Rat für mich? Übersehe ich noch etwas oder liegts wirklich an der Kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Dezember 2024 Geschrieben 4. Dezember 2024 Hallo dopaul, schau mal hier Objektiv ohne Kontakte - kein Fokus-Peakimg . Dort wird jeder fündig!
Abbuzze Geschrieben 4. Dezember 2024 Share #2 Geschrieben 4. Dezember 2024 Spontan, MF eingeschaltet? ggf. ist AF-S/C aktiviert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PPM Geschrieben 4. Dezember 2024 Share #3 Geschrieben 4. Dezember 2024 Doch es geht. Ausprobiert mit Laowa 10mm/4 Manuel Fokus, MF-Assistent aus Max, Focus Peaking Weiss oder Rot oder Blau oder gelb Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dopaul Geschrieben 4. Dezember 2024 Autor Share #4 Geschrieben 4. Dezember 2024 Danke euch. Sie zeigte mir an, dass der MF aktiv ist, deshalb bin ich dem gar nicht mehr nachgegangen. Der Punkt "Fokus Modus" stand aber auf AF-S, den habe ich auf manuell gestellt - jetzt tut sie wie sie tun soll 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge