Yokohama Geschrieben 22. Dezember 2024 Share #1 Geschrieben 22. Dezember 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei etwas meines Urlaubs für die Einarbeitung in Darktable zu nutzen um dann entscheiden zu können ob mittelfristig eine Ablösung von Lightroom für mich möglich ist. Dabei ist mir eine Frage eingefallen, die für mich doch recht wichtig ist: Wie handhabt Darktable die Verwaltung die jpg und raw-Version des selben Bildes? Ich speichere meine Fotos immer in beiden Formaten auf der Kamera ab, importiere beides, in 90% der Fälle reicht mir das jpg in Lightroom aus, das raw behalte ich ich aber für alle Fälle. In Lightroom kann mann das raw/jpg-Paar ja sozusagen verknüpfen, wobei die Datei-Version nach Wahl dann vorne angezeigt wird. Lässt sich das so oder ähnlich auch in Darktable umsetzen? Danke schonmal und viele Grüße Yokohama Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 Hallo Yokohama, schau mal hier Darktable: Gemeinsame Verwaltung von jpgs und raws möglich? . Dort wird jeder fündig!
ViewPix Geschrieben 22. Dezember 2024 Share #2 Geschrieben 22. Dezember 2024 Hi @Yokohama ja das geht, ich bin auch seit ein paar Wochen bei Dartable, auch wegen des Umstiegs auf Linux und komme ebenfalls von LR ;-) Oben in der Leiste, das weiß leuchtende Icon, damit schaltet man um, zwischen alle Bilder sehen, oder nur das Masterbild des Stapels. Das selbe Icon im Thumbnail, legt fest welches Bild angezeigt wird, JPG oder RAW oder ein anderes, falls man noch mehr Versionen hat. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yokohama Geschrieben 22. Dezember 2024 Autor Share #3 Geschrieben 22. Dezember 2024 Danke Torsten, das macht Hoffnung! viele Grüße Daniel ViewPix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 22. Dezember 2024 Share #4 Geschrieben 22. Dezember 2024 Ich habe nach dem Wechsel zu Linux mehrere RAW Converter und Verwaltungsprogramme probiert, DT kommt für mich am meisten an das dran, was ich von Adobe gewohnt bin. Wenn du nicht auf Linux bist, gibts da ja noch andere Alternativen. Gruß Torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yokohama Geschrieben 22. Dezember 2024 Autor Share #5 Geschrieben 22. Dezember 2024 Darktable soll (wenn das so klappt wie ich es mir vorstelle) mal der erste Schritt sein. Momentan läuft bei mir noch macOs, langfristig wäre auch ein Umstieg auf Linux schön. ViewPix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 22. Dezember 2024 Share #6 Geschrieben 22. Dezember 2024 Ich bin ins kalte Wasser gesprungen, neuer PC, direktumstieg von Windows auf Linux. Mac hatte ich früher mal, die Geräte sind mir aber zu teuer. Gruß Torsten Projekt5 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yokohama Geschrieben 22. Dezember 2024 Autor Share #7 Geschrieben 22. Dezember 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit den Preisen für Macs gehts mir genauso. Außerdem erhoffe ich mir eine längere Nutzungsdauer dann unter Linux. Ins kalte Wasser springe ich aber ungern 😉 ViewPix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 22. Dezember 2024 Share #8 Geschrieben 22. Dezember 2024 vor 6 Minuten schrieb Yokohama: Ins kalte Wasser springe ich aber ungern 😉 Hab ich jetzt ja für Dich gemacht nobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge